D50: Auslösersperre durch AF verhindern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

root2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz mal wieder ein Fred von mir mit einer Fragestellung, die mir gestern aufgekommen ist, nachdem ich meine ersten "längeren" Belichtungen (ca. 15min) des Sternenhimmels gemacht habe:

Ich hatte zum Fokussieren den Fokus von Auslöser weg auf die AE/AF-L Taste gelegt, damit die Kamera nicht immer neu fokussiert, wenn ich eine Aufnahme belichte. Fokussiert habe ich dann mit der AF-L Taste auf ein weit entferntes, beleuchtetes Gebäude.

Nach dem Wählen des finalen Bildausschnitts löste die Kamera jedoch nicht aus, weil (scheinbar) kein Objekt mehr im Fokus des gewählten Messfeldes lag. Klingt ja auch logisch, dass sie auf die paar Sterne nicht scharfstellen kann :) Das Handbuch meint in diesem Fall: Fokussieren Sie per Hand mit Hilfe des AF-Indikators.

Ist das die Einzige Möglichkeit, die mir bleibt? Oder übersehe ich vielleicht eine Einstellung, um der D50 auch im AF-Modus das Blockieren des Auslösers zu verbieten, wenn ich die Fokussierung schon vorher gemacht habe?

Für ein paar Tips wäre ich euch dankbar!

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr (und natürlich immer gutes Licht ;) ),
Bernd
 
Anzeigen
auf ersatzobjekt fokussieren und af abschalten.
Danke Dir.

Klingt an sich gut, mir ist jedoch bei der Technik schon oft passiert, dass das Umlegen des AF-Hebels scheinbar die Fokussierung etwas beeinflusst und manches schon wieder unscharf wird.

Das ist bei f/11 bestimmt nicht so tragisch, bei größeren Blenden und/oder langer Brennweite kann es aber durchaus ärgerlich sein.

VG,
Bernd
 
Kommentar
also bei der D40 kann man im Menü den AF-Modus auch auf MF stellen, man muss dazu nicht den Schalter am Objektiv betätigen. Gerade wenn man nach oben oder unten fotografiert verändert sich durch das Eigengewicht des Objektivs mal schnell die Brennweite beim MF. Wenn du aber den Hebel am Objektiv auf AF lässt, wird der Tubus (heißt doch so oder??) "festgehalten" und kann nicht weiterdrehen. Vielleicht geht das auch mit der D50... warum auch nicht :D

gruß Dennis
 
Kommentar
also bei der D40 kann man im Menü den AF-Modus auch auf MF stellen, man muss dazu nicht den Schalter am Objektiv betätigen. Gerade wenn man nach oben oder unten fotografiert verändert sich durch das Eigengewicht des Objektivs mal schnell die Brennweite beim MF. Wenn du aber den Hebel am Objektiv auf AF lässt, wird der Tubus (heißt doch so oder??) "festgehalten" und kann nicht weiterdrehen. Vielleicht geht das auch mit der D50... warum auch nicht :D

gruß Dennis

Hallo Dennis,

soweit ich das Handbuch kenne, kann die D50 nur zwischen AF-S. AF-A und AF-C umgeschaltet werden, aber alle Modi halten den AF aktiv. Bei der D40 kann man vielleicht durch die Verwendung von Objektiven mit eingebautem Motor manuell in den AF eingreifen (was auch an der D50 geht), das löst mein Problem aber nicht wirklich ;)

Das "Zoom creeping" (Verstellen der Brennweite durch das Eigengewicht des Tubus') kann Dir sowohl bei MF, als auch bei aktiviertem AF passieren, da es mit der AF Einstellung im Grunde nicht so viel zu tun hat (manche Objektive bieten die Möglichkeit den Tubus in einer Stellung zu fixieren, dann kann man aber nicht mehr zoomen).

Ich denke, ich werde dann wohl doch einfach mal mein Glück weiterhin mit dem manuellen Fokussieren und der Scharfstellhilfe versuchen.

Viele Grüße,
Bernd
 
Kommentar
Ich weiß zwar nicht wieso das Umschalten von AF auf MF am Objektiv die Fokusierung vertsellen sollte, aber zur allergrößten Not hat die D50 ja auch noch einen Schalter am Gehäuse.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
soweit ich das Handbuch kenne, kann die D50 nur zwischen AF-S. AF-A und AF-C umgeschaltet werden, aber alle Modi halten den AF aktiv.

Du kennst das Handbuch (und die Kamera) anscheinend schlecht.

Ich weiß zwar nicht wieso das Umschalten von AF auf MF am Objektiv die Fokusierung vertsellen sollte, aber zur allergrößten Not hat die D50 ja auch noch einen Schalter am Gehäuse.

Sehe ich auch so. Der Schalter ist im Handbuch auf S. 2 und S. 35 beschrieben...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
...soweit ich das Handbuch kenne, kann die D50 nur zwischen AF-S. AF-A und AF-C umgeschaltet werden, aber alle Modi halten den AF aktiv...
Du kennst das Handbuch (und die Kamera) anscheinend schlecht.
Hallo Ralf,

Was genau möchtest Du mir mit dieser Antwort sagen? Vielleicht kannst Du mir ja sogar weiterhelfen. Aber mit Deiner Behauptung/Vermutung ohne Beweis (oder zumindest einer Andeutung, auf was Du damit hinaus wolltest) bringt das nichts.

Ich weiß zwar nicht wieso das Umschalten von AF auf MF am Objektiv die Fokusierung vertsellen sollte, aber zur allergrößten Not hat die D50 ja auch noch einen Schalter am Gehäuse...
Sehe ich auch so. Der Schalter ist im Handbuch auf S. 2 und S. 35 beschrieben...

Viele Grüsse,
Ralf

Ich sehe es anders, und zwar einfach aus der Praxis heraus, deswegen schreibe ich es hin.
Mein 17-70er Sigma hat scheinbar Probleme mit der Fokkusierung, wenn ich den AF Schalter auf MF stelle. Die Lösung mit dem Schalter ausschließlich auf MF und der Einstellhilfe hatte ich schon selbst geschrieben und ja, den Schalter kenne ich :fahne:

Um nicht das "Ziel" aus den Augen zu verlieren: Ich habe ja eingangs gefragt, ob es eine praktikable (ich möchte nicht immerzu die AF/AE-L Taste gedrückt halten, während ich die Kamera aufs Stativ montiere) Möglichkeit geben kann, die unter Verwendung des aktivierten AF (mir also das Umschalten auf MF erspart und auch nicht nur auf Fokussieren per MF herausläuft) die Auslösesperre umgeht.

Viele Grüße,
Bernd
 
Kommentar
Ich kenne die D50 und ihre Möglichkeiten nicht aber ist es eventuell möglich die Auslösepriorität, wie bei der D80 und der D200 von Schärfe auf Auslösen zu stellen?
 
Kommentar
Ich kenne die D50 und ihre Möglichkeiten nicht aber ist es eventuell möglich die Auslösepriorität, wie bei der D80 und der D200 von Schärfe auf Auslösen zu stellen?

Hallo Hans-Joachim,

Es gibt wohl die Möglichkeit bei aktiviertem AF-C Modus durch Drücken der AF/AE-L Taste auszulösen ohne auf das Scharfstellen warten zu müssen aber da wären wir wieder beim Tastengedrückthalten, was ich umgehen möchte. Außerdem habe ich gerade das hier gefunden.

Ich werde mal die Kombination ML-L3 (ohne Vorlaufzeit) und AF-C ausprobieren, sobald ich die Gelegenheit habe. Laut Nikon löst die Kamera dann aus, ohne auf die Scharfstellung zu warten.

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Was genau möchtest Du mir mit dieser Antwort sagen?

Deine Aussage war so zu interpretieren, als wüsstest Du nicht, dass man auch an der Kamera auf manuell Fokus umstellen kann... also nichts für ungut.

Mein 17-70er Sigma hat scheinbar Probleme mit der Fokkusierung, wenn ich den AF Schalter auf MF stelle.

Das kann ich nicht nachvollziehen.
Mir ist vollkommen unklar, warum die Fokussierung Probleme machen sollte, wenn Du den Schalter an der Kamera (und nicht am Objektiv!) betätigst nachdem Du mittels AF scharf gestellt hast.

Also Vorgehensweise:
  1. Kamera ist auf Stativ.
  2. Du fokussierst mit AF auf etwas und das Objektiv hat scharfgestellt und Du lässt den Auslöser (oder den AF-L Knopf) los.
  3. Dann stellst Du den AF/MF-Schalter an der Kamera(!) auf "M"
  4. Du stellst den korrekten Bildausschnitt ein

Das Objektiv bekommt ab dem Zeitpunkt der AF zu MF Umschaltung keine Befehle mehr...

[Die Kamera löst im MF-Modus immer(!) aus]

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten