D5 Wetterfest

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dive65

NF Mitglied
Registriert
Hallo miteinander :)

Habe folgendes Video auf YouTube gesehen http://youtu.be/0uHWVBLuaLg ab etwa Minute 7 wird die D5 ziemlich in die Mangel genommen und zwar mit Matsch zugedeckt und danach mit kaltem Wasser wieder sauber gespült. Jetzt frage ich mich mit welchen Objektiven würdet ihr euch das trauen? Habe diverse Objektive aber keines hat eine Gummilippe zur Abdichtung vor Wassereintritt. Benutzt ihr Objektive ohne Gummilippe auch im Regen oder nur wenn eine Schutzhaube drüber ist? Da ich meine D5 auch in etwas widrigen Wetterbedingungen nutzen möchte bin ich sehr gespannt auf eure Inputs.

Verregnete Grüße aus der Schweiz
Dive65
 
Anzeigen
So etwas wie in dem Video würde ich weder mit der D5 noch mit egal welchem Objektiv machen. Wobei abduschen musste ich die D3s und das 500er auch schonmal. Im Regen habe ich schon längere Zeit ohne Schutz fotografiert. Sowohl damals mit der D3s, als auch nun schon mit der D5.
Auf Helgoland, hatte ich jedoch einen Regenschutz am 500er, denn die Kombi Sand und Salzwasser ist schon sehr unangenehm. Da man bei den Robben zudem bodennah fotografiert, kann das schon sehr heftig werden. Danach war auch die Dusche fällig und das nicht nur für mich. :rolleyes:
Auch wenn das Equipment nur ein Werkzeug ist, so ist es doch ein ziemlich teueres, daher schone ich es zwar nicht unbedingt, aber herausfordern muss ich einen Ausfall auch nicht.
So war z.B. der erste Einsatz für die D5 zwei Stunden im Dauerregen. Das 500er hatte ich zwar im Regenschutz, aber die Kamera kann man darunter einfach schlecht bedienen, so dass diese mehr oder weniger hinten frei rausschaut.
 
Kommentar
... und zwar mit Matsch zugedeckt und danach mit kaltem Wasser wieder sauber gespült. Jetzt frage ich mich mit welchen Objektiven würdet ihr euch das trauen?

Mit keinem.

Das geht jenseits meines Verständnisses was man einem mechanischen und elektrischen Präzisionsgerät zumuten sollte. Der "Beweis" im Video, daß die Kamera nachher noch ein paarmal auslöst ist für mich irrelevant, weil es die längerfristigen Folgen nicht darstellt die eintreten können. Genausowenig wie den möglichen Wassereintritt beim Zoom im Bereich der Zoommechanik.

LG,
Andy
 
Kommentar
Kommentar
Erst mal herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten!:)

Mit was für einem Regenschutz würdet ihr Eure D5 schützen, habe noch ein 500mm Objektiv was auch noch unter die Haube sollte.

Gruss dive65
 
Kommentar
Ja genau, https://lenscoat.com/, direkt aus USA bestellt, in kurzer Zeit in der Schweiz (hat keinen lokalen Vertrieb).

Die neuen Nikon 400-600 FL mm passen tipp top. Ich kenne keinen besseren Schutz auch gegen Staub. Der Mann hinter der Kamer hat mit den widrigen Umständen deutlich mehr Probleme.

Gruss

Claudio
 
Kommentar
Hallo,

ich habe bei allen Einstelligen (D2x bis D4s) ein von innen beschlagenes Okular bei Regen, ich denke nicht, daß das bei der D5 anders sein wird :mad:

LG
Stevie
 
Kommentar
Naja ich sollte präziser sein,

stundenlang in der Kälte bei Regen unterwegs, nicht mal kurz ein Schauer und dann schnell alles getrocknet und ab ins warme Auto o.ä. :D

LG
Stevie
 
Kommentar
Naja ich sollte präziser sein,

stundenlang in der Kälte bei Regen unterwegs, nicht mal kurz ein Schauer und dann schnell alles getrocknet und ab ins warme Auto o.ä. :D

LG
Stevie

Die D5 hatte ihren ersten Einsatz bei 2 Stunden Dauerregen und mit der D3s war ich auch öfters im Regen unterwegs. Ich denke den härtesten Einsatz hatte sie letztes Jahr im März auf Helgoland. Als Naturfotograf gehört man eher nicht zu den schön Wetterknipsern. ;)
 
Kommentar
Naja ich sollte präziser sein,

stundenlang in der Kälte bei Regen unterwegs, nicht mal kurz ein Schauer und dann schnell alles getrocknet und ab ins warme Auto o.ä. :D

LG
Stevie

Naja, wenn du die "Klimazone" wechselst, dann kann das schon passieren, das hat ja nichts mit Wetterfestigkeit zu tun.
Machst du denn zum Trockenen das Okularglas weg?
 
Kommentar
Hallo,

da hast du mich falsch verstanden, ich bin eben nicht ins warme Auto. Die laufen an und das bleibt dann so, ohne Liveview wäre ich also aufgeschmissen.

LG
Stevie
 
Kommentar
Hallo,

ich habe bei allen Einstelligen (D2x bis D4s) ein von innen beschlagenes Okular bei Regen, ich denke nicht, daß das bei der D5 anders sein wird :mad:

LG
Stevie

Hmmm ... hatte dieses Problem bei D700/D3/D3s/D4/D4s noch nie ... gestern erster Zwei-Stunden.Regeneinsatz der D5 und D500 ... nichts beschlagen ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten