Frage D5 mit XQD oder CF Speicher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

haui0_2

NF Mitglied
Registriert
Hallo erst einmal,

ich lese schon eine Weile hier im Forum über die D5, und versuche mir so ein Bild außerhalb der offiziellen (bezahlten) Test zu verschaffen;

An diversen Stellen bin ich mir auch schon etwas "klüger" geworden, was ich zu erwarten hätte.

Als Thema werden bei mir wohl Hundesport, Motorradsituationen (aber nicht Rennen) und Tieraufnahmen bei wenig Licht anstehen.
Die Dämmerung und der frühe Abend bieten MIR (persönlich) hier schöne Motive.

Es ist nicht die entscheidende Frage, aber eine, bei der ich ein paar Gedanke einfangen möchte:
CF oder XQD?
- bin nur Amateur, muss mein Geld nicht damit verdienen!
- auch bei schlechtem Wetter unterwegs (Regen, Tau, Gewitter, Schnee, Salzwassernebel, Staub)
- ich denke, nicht die absolut schnellsten Auslösereihen schießen zu müssen -->XQD
- Kostenunterschied ist natürlich da, würde aber im Zweifelsfall nicht entscheidend sein.

welche Argumente würden noch relevant sein: wird XQD sich etablieren, verschwindet CF vom Markt, gibt es technische Infos zu beiden Kartentypen (Robustheit, Langlebigkeit...)

Klar kann keiner in die Glaskugel schauen, Argument oder begründete Meinungen würden mich sehr freuen.

Ich danke allen, die sich einen Moment Zeit nehmen und mir die Entscheidung nachvollziehbarer machen.

Beste Grüße in die Runde;)
 
Anzeigen
Hallo,

diese Frage habe ich mir auch gestellt. Ich entschied mich für CF, weil
* ich keine Filme drehe
* bei den kurzen Sequenzen, in denen ich 12 fps anwende, die Speichergeschwindigkeit und die Speicherkapazität (ca. 65 Bilder bei 14-Bit-Farbtiefe) reichen. Auch bei zugeschaltetem GPS-Modul und eingeschalteter ISO-Automatik komme ich nicht an die Leistungsgrenze der D5.
Und, ganz wiichtig:
* weil meine Infrastruktur auf CF aufgebaut ist: Die beiden 500-GB-Backup-Laufwerke, auf die ich während meines Urlaubs die Bilder sichere, lesen nur CF oder SD; für XQD waren sie beim Kauf der D5 noch nicht zu haben und dafür noch einmal rund 1.000 Euro Extra - ich weiß nicht.

Herzliche Grüße
Emc2 (nicht weil ich so klug wäre, sondern weil er für mich der größte Physiker ist)
 
Kommentar
Ich habe mich für die XQD Variante entschieden, weil es eigentlich nur einen Grund für die CF-Variante gibt und das ist der von Emc2 genannte, die ganze Infrastruktur ist darauf ausglegt und man möchte nicht wechseln.
Mir war das egal, da ich ein Lesegerät und 3 CF Karten gut verschmerzen konnte. Die Preise der XQD-Karten sprechen mittlerweile auch nicht mehr gegen sie.
CF wird sicher langsam aussterben, ob XQD der Nachfolger wird? Keine Ahnung, aber auch das ist mir egal. Ich habe mir 3 Karten und ein Lesegerät gekauft, eine 4 Karte plus das zusätzliche zweite Lesegerät gab es "gratis" von Nikon dazu, damit bin ich erstmal sehr gut bedient und habe die aktuelle Technologie.
 
Kommentar
Guten Morgen,

herzlichen Dank schon einmal für die freundlichen und interessanten Antworten:)

Ich konnte noch in Erfahrung bringen, dass man wohl für ca. 3-350€ nachträglich noch die Kartenfächer bei Nikon umrüsten lassen kann.
Klar ist das wieder eine anständige Summe, aber für den Fall, dass sich die Wahl beim Kauf als unglücklich herausstellt, gut zu wissen.

Den Faktor "Glaskugel" wie sich sowohl CF als auch XQD weiterhin am Mart etablieren oder halten können, ...dazu konnte ich noch keine Fakten finden. Für die Einschätzung dazu aber Dankeschön.

Die mechanischen Probleme, die stellenweise bei den XQD aufgetreten sind (Materialabbruch) sind mir bislang bei CF unbekannt.

Die Geschwindigkeit der CF würde mir wohl ausreichen, da ich nicht von den Bildern lebe, sondern sie genieße und anderen damit eine Freude machen möchte.

Das Nikon selbst deutlich weniger CF-D5 als XQD-D5 produziert, werte ich mal zweifach.
Zum einen, um den Bedarf der Profis und Amateure zu bedienen, die tatsächlich die Power benötigen.
Zum anderen wird hier sicherlich auch der Umsatz mit XQD forciert.

Es bleibt also "schwierig" für Anwender mit meinem Nutzerprofil.

Aus diesem Grund bin ich weiterhin an hilfreichen Infos rund um das Kartenthema interessiert und freue mich auf einen Gedankenaustausch.

Freundliche Grüße in die Runde
 
Kommentar
Wenn ich in meine Glaskugel blicke, dann sehe ich, dass XQD bald vergessen sein wird, CF noch länger zu bekommen ist und CFast sich langsam durchsetzt.

Wer die F5 nur kurz einsetzen wird und bald auf die F6 wechselt kann zu XQD greifen.
Wer vor hat, die Kamera länger als nur 4-5 Jahre zu nutzen sollte besser zur CF greifen,
sonst gibt es in 5 Jahren ev. keinen Ersatz mehr für die bis dahin ausgestorbene XQD-Karte.

Warum sehe ich XQD derart kritisch?

Der Markt ist zu klein um XQD und CFast parallel zu verkraften, daher wird ein System wieder verschwinden, und das recht bald.

Suche ich nach schnellen XQD Karten ab 128 GB, dann finde ich genau eine:
Lexar Professional 2933x XQD 2.0 Card 128GB (LXQD128CRBEU2933) mit 400 MB/s um 180 €
(vor 3 Monaten war der Preis noch über 450 €, es dürfte also der letzte Abverkauf der letzten Karten sein bevor auch Lexar aussteigt)

Suche ich nach schnellen CFast Karten ab 128 GB, dann finde ich:
Transcend CFast 2.0 CompactFlash Card (CF) 650x 128GB (TS128GCFX650) mit 370 MB/s um 190 €
Lexar CFast 2.0 CompactFlash Card (CF) Professional 3500x 128GB (LC128CRBEU3500) mit 445 MB/s um 370 €
Lexar CFast 2.0 CompactFlash Card (CF) Professional 3600x 128GB (LC128CRBEU3600) mit 445 MB/s um 380 €
SanDisk CFast 2.0 CompactFlash Card (CF) Extreme PRO 128GB (SDCFSP-128G-G46) mit 440 MB/s um 400 €

weiters auch 256 GB, was es bei XQD nie gegeben hat (und laut meiner Theorie auch nicht mehr geben wird):
Transcend CFast 2.0 CompactFlash Card (CF) 650x 256GB (TS256GCFX650) mit 370 MB/s um 360 €
Lexar CFast 2.0 CompactFlash Card (CF) Professional 3500x 256GB (LC256CRBEU3500) mit 445 MB/s um 700 €
Lexar CFast 2.0 CompactFlash Card (CF) Professional 3600x 256GB (LC256CRBEU3600) mit 445 MB/s um 710 €

Das sieht für mich eher nach einem langsam wachsenden Markt mit moderat sinkenden Preisen aus
als bei XQD, wo der Preis der letzten noch verfügbaren Karte eine Talfahrt sondergleichen hinlegt.

Wen es interessiert, hier die Preise vom Nov 2014, damals war CFast noch recht neu.
Sony XQD 128 GB mit 350 MB/s um 580 €
Lexar CFast 128 GB mit 370 MB/s um 830 €

Walter
 
Kommentar
In dem Punkt, ob XQD und CFast neben einander bestehen werden, das bleibt wirklich abzuwarten. Hängt sicher auch davon ab, ob Sony nicht vielleicht auch vermehrt diesen Kartentyp in zukünftigen Modellen verbauen wird, oder nicht.
Aber eins ist doch jetzt schon sicher, CF ist tot. Das Maximum dieses Standards ist erreich und es genügt schon jetzt nicht mehr um das volle Potential gewisser Modelle, wie der D5 zu erzielen. In 4-5 Jahren, wird man CF sicher nicht mehr in aktuellen Modellen finden, wie jetzt schon bei Nikon, bis auf die D810.
Eine andere Frage, die ich mir stelle, könnte Nikon nicht auch ein CFast-Modul nachträglich in eine D5 verbauen, wenn es auch ein CF-Modul gibt?
 
Kommentar
Meine Glaskugel sagt dazu:

Die D5S wird den Cfast Standard aufgreifen.
Der Kartenslot dafür wird auch in die D5 passen, also wird man umrüsten können.

Mit der 128er Lexar und der (beigelegten) 32er Sony komme ich auf 160!!!!GB Datenvolumen - sollte ja wohl für die meisten fotografischen Momente im Leben reichen, selbst für 120min plus Elfmeterschießen und Siegesfeier.

Ich schreie also nicht laut "hier" nach einer 256GB Karte - im Notfall noch eine 2. 128er.
Dann kann man wie früher den Fotoapparat das ganze Jahr benutzen ohne einmal runterzuladen.:ja:

4 Jahre D4/D4S und nie ein einziges Problem mit XQD.

Grüße
Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten