Frage D5 mit XQD oder CF Speicher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

haui0_2

NF Mitglied
Registriert
Hallo erst einmal,

ich lese schon eine Weile hier im Forum über die D5, und versuche mir so ein Bild außerhalb der offiziellen (bezahlten) Test zu verschaffen;

An diversen Stellen bin ich mir auch schon etwas "klüger" geworden, was ich zu erwarten hätte.

Als Thema werden bei mir wohl Hundesport, Motorradsituationen (aber nicht Rennen) und Tieraufnahmen bei wenig Licht anstehen.
Die Dämmerung und der frühe Abend bieten MIR (persönlich) hier schöne Motive.

Es ist nicht die entscheidende Frage, aber eine, bei der ich ein paar Gedanke einfangen möchte:
CF oder XQD?
- bin nur Amateur, muss mein Geld nicht damit verdienen!
- auch bei schlechtem Wetter unterwegs (Regen, Tau, Gewitter, Schnee, Salzwassernebel, Staub)
- ich denke, nicht die absolut schnellsten Auslösereihen schießen zu müssen -->XQD
- Kostenunterschied ist natürlich da, würde aber im Zweifelsfall nicht entscheidend sein.

welche Argumente würden noch relevant sein: wird XQD sich etablieren, verschwindet CF vom Markt, gibt es technische Infos zu beiden Kartentypen (Robustheit, Langlebigkeit...)

Klar kann keiner in die Glaskugel schauen, Argument oder begründete Meinungen würden mich sehr freuen.

Ich danke allen, die sich einen Moment Zeit nehmen und mir die Entscheidung nachvollziehbarer machen.

Beste Grüße in die Runde;)
 
Anzeigen
Hallo,

diese Frage habe ich mir auch gestellt. Ich entschied mich für CF, weil
* ich keine Filme drehe
* bei den kurzen Sequenzen, in denen ich 12 fps anwende, die Speichergeschwindigkeit und die Speicherkapazität (ca. 65 Bilder bei 14-Bit-Farbtiefe) reichen. Auch bei zugeschaltetem GPS-Modul und eingeschalteter ISO-Automatik komme ich nicht an die Leistungsgrenze der D5.
Und, ganz wiichtig: