Hallo Peter,
ich hab die D4s und meine Frau die D4, ich kann also sehr gut vergleichen, zumal, da ich vor der d4s häfig mit der D4 unterwegs war.
AF:
In Norwegen
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...n-teil-2-bei-den-seeadlern-von-flatanger.html
hatte ich drei Tage beide im Einsatz, da ich wegen der AF-Probleme mit der D4s (siehe Beitrag #31 in obigem Thread) eine D4 zusätzlich hatte. Ich hab dann schlussendlich auf die Adlerbilder am Himmel verzichtet und die D4s genommen, weil die Trefferquote einfach besser war als mit der D4: mehr Bilder am Stück, weniger unscharfe dabei und die Schärfe als solche war mit der D4s noch besser als mit der D4.
In der Regel hatte ich mit der D4s nach Dauerfeuer bei einem Adleranflug zwischen 37 und 41 Bilder auf dem Sensor und davon waren meistens so ca. 3 bis 4 unscharf, außer wenn ich es einfach vermasselt habe (was ja auch vorkam), da die Bedingungen (Boot, 500mm und freihand) ja nicht gerade einfach waren.
Laustärke:
Leiser kann ich gefühlt nicht bestätigen, hab aber ehrlich gesagt nie darauf geachtet...
Knackigere JPGS:
Kann ich ichts dazu sagen, da ich ausschließlich RAW fotografiere
Kürzere Dunkelzeit:
Da weiß ich nicht, was Du damit meinst...
Mein persönliches Fazit:
Allein schon wegen der besseren Trefferausbeute würde ich freiwillig nicht mehr von der D4s zur D4 zurück gehen.
Gruß Axel