D4s Sport /Reportage/Naturfotografie- zufrieden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter ST

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo zusammen

dreiviertel Jahr nach Einfuehrung liest man sehr wenig ueber diese Kamera.
wie auessert sich der Unterschied zur D4?

besserer AF?
leiser?
"knackigere" JPgs?
kuerzere Dunkelzeit?


wer arbeitet noch mit dieser Topkamera?

erfahrungen / eindruecke ?

bitte um Beitraege von Anwendern -eher keine allgemeine Diskussion

gruss
peter
 
Anzeigen
Hallo Peter,
ich hab die D4s und meine Frau die D4, ich kann also sehr gut vergleichen, zumal, da ich vor der d4s häfig mit der D4 unterwegs war.

AF:
In Norwegen
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...n-teil-2-bei-den-seeadlern-von-flatanger.html
hatte ich drei Tage beide im Einsatz, da ich wegen der AF-Probleme mit der D4s (siehe Beitrag #31 in obigem Thread) eine D4 zusätzlich hatte. Ich hab dann schlussendlich auf die Adlerbilder am Himmel verzichtet und die D4s genommen, weil die Trefferquote einfach besser war als mit der D4: mehr Bilder am Stück, weniger unscharfe dabei und die Schärfe als solche war mit der D4s noch besser als mit der D4.
In der Regel hatte ich mit der D4s nach Dauerfeuer bei einem Adleranflug zwischen 37 und 41 Bilder auf dem Sensor und davon waren meistens so ca. 3 bis 4 unscharf, außer wenn ich es einfach vermasselt habe (was ja auch vorkam), da die Bedingungen (Boot, 500mm und freihand) ja nicht gerade einfach waren.
Laustärke:
Leiser kann ich gefühlt nicht bestätigen, hab aber ehrlich gesagt nie darauf geachtet...
Knackigere JPGS:
Kann ich ichts dazu sagen, da ich ausschließlich RAW fotografiere
Kürzere Dunkelzeit:
Da weiß ich nicht, was Du damit meinst...

Mein persönliches Fazit:
Allein schon wegen der besseren Trefferausbeute würde ich freiwillig nicht mehr von der D4s zur D4 zurück gehen.

Gruß Axel
 
Kommentar
Hallo Peter,
ich hab die D4s und meine Frau die D4, ich kann also sehr gut vergleichen, zumal, da ich vor der d4s häfig mit der D4 unterwegs war.

AF:
In Norwegen
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...n-teil-2-bei-den-seeadlern-von-flatanger.html
hatte ich drei Tage beide im Einsatz, da ich wegen der AF-Probleme mit der D4s (siehe Beitrag #31 in obigem Thread) eine D4 zusätzlich hatte. Ich hab dann schlussendlich auf die Adlerbilder am Himmel verzichtet und die D4s genommen, weil die Trefferquote einfach besser war als mit der D4: mehr Bilder am Stück, weniger unscharfe dabei und die Schärfe als solche war mit der D4s noch besser als mit der D4.
In der Regel hatte ich mit der D4s nach Dauerfeuer bei einem Adleranflug zwischen 37 und 41 Bilder auf dem Sensor und davon waren meistens so ca. 3 bis 4 unscharf, außer wenn ich es einfach vermasselt habe (was ja auch vorkam), da die Bedingungen (Boot, 500mm und freihand) ja nicht gerade einfach waren.
Laustärke:
Leiser kann ich gefühlt nicht bestätigen, hab aber ehrlich gesagt nie darauf geachtet...
Knackigere JPGS:
Kann ich ichts dazu sagen, da ich ausschließlich RAW fotografiere
Kürzere Dunkelzeit:
Da weiß ich nicht, was Du damit meinst...

Mein persönliches Fazit:
Allein schon wegen der besseren Trefferausbeute würde ich freiwillig nicht mehr von der D4s zur D4 zurück gehen.

Gruß Axel

Hallo Axel

die D810 hat einen neuenVerschlussmechanismus und ist deutlich leiser als die 800/e
deshalb die Analogiefrage

Die D4s kann bei 11 B/s fokkusieren weil es unter anderem eine laengere helle Phase zwischen den Spiegel bewegungen gibt

danke fuer Deine ausfuehrliche Antwort!
peter
 
Kommentar
Hallo Peter,

ich hatte 2 Stk. D4 und nun 2 Stk. D4s, von daher auch den direkten Vergleich.
Zu dem bereis Gesagten kann ich noch ergänzen, dass die neu eingeführte AF-Messfeldgruppensteuerung (mir) hervorragende Dienste leistet. Generell fühlt sich der AF trefsicherer und schneller als der der D4 an.
Die Lautstärke im Vergleich zur D4 nehme ich nicht als leiser wahr.
Da ich ausschließlich RAW aufnehme, kann ich zur JPG-Qualität ebenfalls nichts sagen.
Die Dunkelphasen zwischen den (Serien)Aufnahmen erscheinen mir tatsächlich einen Tick kürzer zu sein.
Alles in allem möchte ich jedenfalls nicht mehr zurückwechseln wollen.
 
Kommentar
Hallo Peter,

Die Dunkelphasen zwischen den (Serien)Aufnahmen erscheinen mir tatsächlich einen Tick kürzer zu sein.
Alles in allem möchte ich jedenfalls nicht mehr zurückwechseln wollen.

Ich auch nicht. Allerdings fotografiere ich momentan eine Kongress mit der D3 + D4S, keine Frage welche ich nicht mehr hergeben würde.
Das erste mal belichte ich in JPG + RAW anstatt nur in RAW wie normal. Das Ergebnis steht allerdings noch aus. Nutze witziger weise viel Live View:nixweiss:
Nur gut, das schon in voraus 2 Ersatzakku- gekauft habe.:)

Minister sind auch schon mit 10 Bildern /Sek. + 910er Blitz im Kasten, geht ganz gut.
 
Kommentar
Nikon D4 - immer noch weitgehend topp bei wenig Licht.
Französische Kathedralen mit 25.000 ISO: wunderbare Darstellung.
Aber schon an der Grenze zur Malerei. Blende 6,3 -1/50 aus der Hand!!
Nikkor 2,8/28-70mm.
ISO 12800, sehr schöne Kontraste und Schärfe.
Aufnahmen in der nächtlichen Stadt Stadt mit 8-10.000 ISO, ich bin sehr, sehr zufrieden.
Mit der D700 war bei 6400 ISO Schluß.

Der Preis der D4 ist natürlich heftig.
Wenn etwas gleich Gutes, Kleineres, Leichteres - ein Stück besser als die Nikon D750 kommt werde ich wechseln.
Dann ist der Preis für eine gebrauchte D4 allerdings auch im Keller.

Bei wirklich sehr schlechten Lichtverhältnissen bin ich schon mit der D4 ausgestiegen.
Habe dann für Fotos am Lagerfeuer mein iPhone 5 genommen, dessen Ergebnisse waren besser.
Das wird mancher nicht glauben.

Werde mir keine Nikon mehr ohne eingebauten Blitz kaufen, dessen Infrarotscheinwerfer
ist eine verlässliche und exzellente Unterstützung für die Entfernungseinstellung bei sehr, sehr schlechten Lichtverhältnissen.
Alles andere ist wirklich im schlimmsten aller Fälle frustrierend.

Von der Benutzerfreundlichkeit her hat mir meine D700 besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das war auch besser so, Peter!

Hallo birchior,

Nach einigem lesen und Ausleihen für 4 Tage bin ich beeindruckt vom AF zB in der Eishalle und die Bilder sind im Vergleich nachher mit dem nächsten Anlass mit der D4 deutlich besser.
Trotzdem ist der gebraucht-Preis für die sehr gute D4 stark gesunken.

Joe mc Nally schreibt dass er vorwiegend die D4s und weniger die 810 benutzt.
Das "Kamerahirn" kommuniziere bestens mit den Kleinblitzen.


Gruß
Peter
 
Kommentar
Der gute Joe kommt unter anderem zu einer großen Tournee in die Schweiz.
Er ist unterhaltsam , man darf nicht alles glauben.

Zum Thema:
Er benützt vorwiegend die D4 s und weniger die 810, die er auch lobt.

Stichwort helikopterfotografie

Gruß
Peter

Weitere Meldungen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten