D40x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

J.Keller

Unterstützendes Mitglied
Registriert
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/images/smilies/cool.gif
:cool:Hallo, habe seit ein paar Tagen eine neue Nikon 40X erworben.Wenn ich bei eingesetzter Speicherkarte die Kamera ausschalte, blinkt die Leuchte daneben (Nr. 10) ununterbrochen.Ich kenne mich mit der Kamera noch nicht genügend aus und hab in der Bedienungsanleitung keine Hinweise gefunden, was dies zu bedeuten hat. Der Akku ist nach einer halben Stunde auch leer.
Ist die Kamera defekt oder vielleicht nur der Akku?
Danke für Eure Hilfe.http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/images/smilies/fahne.gif
:fahne:
 
Anzeigen
Keine Ahnung, habe ich nie gehabt aber normal ist das jedenfalls nicht. Manchmal hilft es, den Akku über Nacht rauszunehmen, dann beruhigt sich das Licht vielleicht wieder. Sonst ab zum Händler.
Gruß
Jochen
 
Kommentar
1) Speicherkarteninhalt wenn möglich auf PC/MAC sichern
2) Batterie raus, 30 sec zum Spannungsabbau warten, (voll geladene) Batterie rein.
3) Kamera einschalten.
4) Wenn das Problem immer noch besteht, Karte formatieren. Wenn das Problem auch bei formatierter Karte noch besteht, Kamera-Reset durchführen; beschrieben in der Anleitung auf S. 108 unten. Der RESET-Knopf ist unter der Klappe für die Anschlüsse. Danach Datum/Uhr neu einstellen.
5) Wenn´s dann immer noch nicht geht, Karte tauschen. Wenn´s auch die Karte nicht ist, wohl ab zum Service.

Grüße
Chris
 
Kommentar
Du schaltest die Kamera aus, und nach einer halben Stunde ist der Akku leer, obwohl die Kamera aus ist ?

Wenn die grüne Lampe blinkt, versucht die Kamera, auf die Karte zu schreiben. Klappt das nicht, kann es erst mal 3 Ursachen haben:
- die Karte ist nicht formatiert
- der Schreibschutz der Karte ist aktiv (Schieber an der SD-Karte umlegen)
- die Karte ist defekt
- (wahrscheinlich nur mit Gewalt möglich): Die Karte wurde falsch eingesetzt.

- Ergänzung: vielleicht ist die Karte auch einfach nur voll? (wobei da aber eine entsprechende Anzeige kommen sollte)

Was ich nicht beurteilen kann, ist, wie die Kamera auf eine "gefälschte" Karte reagiert (es sollen ja auch Karten im Umlauf sein, die wie manche USB-Sticks gar nicht die angegebene Kapazität haben).

Dass sich damit der Akku leert, ist logische Folge (das Schreiben bzw. übertragen von Daten verbraucht offenbar den meisten Strom).

Übrigens hatte hier mal jemand geschrieben, dass zumindest die D200 ausgeschaltet mehr Strom aufnimmt als eingeschaltet im Standby...

Wie andere schon schrieben, sollte die Karte (neu) formatiert werden. Eine andere Karte sollte auch ausprobiert werden.

U.U. ist ein Reset über das Knöpfchen beim USB-Stecker (links an der Kamera) sinnvoll, siehe Bedienungsanleitung.
 
Kommentar
Wenn die grüne Lampe blinkt, versucht die Kamera, auf die Karte zu schreiben. Klappt das nicht, kann es erst mal 3 Ursachen haben:

- der Schreibschutz der Karte ist aktiv (Schieber an der SD-Karte umlegen)
- die Karte ist defekt

Aktiver Schreibschutz führt zu entsprechender Fehlermeldung im Display; hab´s gerade ausprobiert.

Grüße
Chris
 
Kommentar
Genau, hab jetzt probiert, die Speicherkarte rauszunehmen, wenn ich ausschalte.Dann hört das Blinken auf.Der Akku ist dann aber trotzdem leer. Also scheint es wohl am Akku zu liegen?
 
Kommentar
Danke für die ausführlichen Hinweise, habe allerdings alles schon probiert gehabt. Die SD-Karte ist nicht schreibgeschützt, die Karte ist nicht voll, Reset ändert nichts. Habe jetzt probiert, nach dem Ausschalten und dem beginnenden Blinken die SD_Karte rauszunehmen. Das Blinken hört dann auf. Aber der Akku ist dann trotzdem nach einer gewissen Zeit leer und muß komplett neu aufgeladen werden. Die Kamera bleibt tot. Ich vermute, daß der Akku defekt ist, mal hören was die Bezugsfirma Avides in Hemsbünde sagt.
 
Kommentar
Habe selber eine D40x . Der Akku hält bei mir sehr lange. Habe an einem Tag gut 2 Std. Serienbilder geknipst mit dem 55-200mm VR Objektiv. Der AF lief die ganze Zeit. Bis die Akkuanzeige nur noch 1 Strich da wahr, habe ich noch die fast 500 Bilder in der Kamera angeschaut und teils bearbeitet.
Also denke ich schon, dass etwas mit dem Akku nicht i.o. ist.

Auch bei der SD Karte denke ich, dass da etwas nicht i.o. ist.

LG
Celtic

***
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten