D40X welches Objektiv ist geeignet für meinen Einsatz???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

coco1

Unterstützendes Mitglied

Ich möchte mir die D40X zulegen,weiß aber nicht welches Objektiv für mich am besten geeignet ist, bin absoluter Anfänger.
Ich möchte die Kamera als Allroundgerät einsetzen, d.h. in erster Linie für
unsere Edelkatzenzucht, Urlaubsbilder, Natur und Landschaftsbilder.
Ich bin Anfänger und möchte einen Kurs für SLR-Fotografie besuchen, bin also
sehr interessiert, habe eben aber noch keine Ahnung... Hatte vorher eine
Kompakte "Powershot S40"...
Welche(s) Objektiv(e) kommen/Kommt für mich In Frage.

1. Kit mit 18-55mm und 55-200 mm
oder
2. Zoomobjektiv 18-135 mm ?

Für eure Antworten vielen Dank im Voraus!

Anzeigen
Ich würde dir das 18-135 nahelegen, bis du weißt was deine bevorzugte Brennweite ist. Jeder Fotograf hat andere Vorlieben und seinen eigenen "Style". Finde deinen eigenen und lege dir dann in der Brennweitenklasse das bestmögliche Objektiv zu.

Vorerst wirst du aber mit dem 18-135 gut bedient sein. ;)

Kommentar
Beide Linsen, das 18-55 und das 55-200 sind nicht so der Brüller. Wenn dann würde ich nur das 18-55 nehmen und später bei Bedarf noch was passendes als Ergänzung kaufen, oder Du nimmst gleich das 18-135, wenn es gleich zu Anfang mehr Brennweite sein soll. Das 18-135 ist jedenfalls schon mal eine Klasse besser als die beiden aus dem ersten Kit. Alternativ gibt es auch noch das 18-70 welches auch sehr brauchbar ist.
Ich habe hier zudem schon öfters gelesen, dass die Kit-Linsen schon Probleme haben sollen die 10MP-Sensoren richtig auszunutzen.

Kommentar
Schakaya schrieb:
Ich würde dir das 18-135 nahelegen, bis du weißt was deine bevorzugte Brennweite ist. Jeder Fotograf hat andere Vorlieben und seinen eigenen "Style". Finde deinen eigenen und lege dir dann in der Brennweitenklasse das bestmögliche Objektiv zu.

Vorerst wirst du aber mit dem 18-135 gut bedient sein. ;)

Prinzipiell hat Ulrich (Schakaya) Deinen Brennweitenbereich schon gut eingegrenzt, bei der Katzenfotografie dürfte sich das Meiste zwischen 50 und135 mm abspielen und in diesem Bereich musst Du zoomen können.

Ein etwas teuerer Tipp wäre als Standard-Zoom ein Af-S 3,5-4,5/18-70 und dazu ein Sigma 2,8/50-150 HSM. Später kannst Du dann noch in ein Af-S 70-300 investieren, wenn Du Lust hast. Vorteil: Du hättest 3 universelle Objektive mit Durchmesser 67 mm und könntest ein wertiges Filterset nutzen.
Diese Objektive sind mechanisch (Metallbajonett) und optisch besser. Mit dem lichstarken Sigma bist Du bestens für Deine Katzenfotos aufgestellt, weil Du nicht immer blitzen musst.....

Kommentar
Der TE schreibt extra, dass er Anfänger ist. Hier gleich mehrere Objektive zu empfehlen und dann auch noch zu einem Fremdhersteller zu raten, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

In der ersten Zeit wird erst mal das Kennenlernen der Kamera und deren Möglichkeiten anstehen. Dass sich ein Anfänger gleich mit verschiedenen Objekiven "abgeben" muss, halte ich nicht für Sinnvoll. Das Begrenzen der Objektivmenge fördert zudem das fotografische Sehen.

Wenn die Technik beherrscht wird, kann die Objekivpalette immernoch ausgeweitet, oder geupdated werden. ;)

• Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Schakaya schrieb:
Der TE schreibt extra, dass er Anfänger ist. Hier gleich mehrere Objektive zu empfehlen und dann auch noch zu einem Fremdhersteller zu raten, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

In der ersten Zeit wird erst mal das Kennenlernen der Kamera und deren Möglichkeiten anstehen. Dass sich ein Anfänger gleich mit verschiedenen Objekiven "abgeben" muss, halte ich nicht für Sinnvoll. Das Begrenzen der Objektivmenge fördert zudem das fotografische Sehen.

Wenn die Technik beherrscht wird, kann die Objekivpalette immernoch ausgeweitet, oder geupdated werden. ;)

Prinzipiell hast Du Recht, aber wenn Coco ihre Katzen mit dem lichtschwachen 18-135er fotografiert, gerät sie schon sehr schnell an ihre Grenzen. Das Sigma habe ich nur empfohlen, weil Nikon leider kein kleines, lichtstarkes Zoom im Portraittelebereich anbietet.

Kommentar
Je nachdem, was du gedenkst an Geld in die Ausrüstung zu investieren und wie flexibel du mit der Erstausstattung sein möchtest, gibt es dutzend verschiedene Möglichkeiten.
Um günstig in das Hobby Fotografie einzusteigen, sehe ich die bereits genannten Kombinationen als ideal. Mit dem 18-135 wärst du sehr flexibel, würdest dir den Objektivwechsel sparen und einen günstigen Start hinlegen. Immer wieder gern empfohlen wird auch das 18-70, welches ich auch selbst besitze und nicht hergeben werden:) Ein leichtes Objektiv mit angenehmen Brennweitenbereich. Da es "nur" bis 70mm geht, fehlt halt hin und wieder ein größeres Tele. Wenn man bereit ist, den Mehrpreis zu investieren, hat man mit dem 70-300 eine sehr gute Kombination.
Bleibt noch das 18-55 + 55-200. Wenn der Objektivwechsel nicht zur Last wird, eine gute Einstieg mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Kommentar
ollonois schrieb:
Beide Linsen, das 18-55 und das 55-200 sind nicht so der Brüller. .....
Ich habe hier zudem schon öfters gelesen, dass die Kit-Linsen schon Probleme haben sollen die 10MP-Sensoren richtig auszunutzen.

Also ich lese hier eigentlich regelmäßig, dass die Kitobjektive besser sind, als ihr Preis suggeriert.
Meine Empfehlung wäre, mit dem 18-55er mal anzufangen (das bekommt man im Kit ja fast geschenkt dazu) und zu beobachten, an welcher Ecke was fehlt - das 18-135 ist allerdings auch eine gute Lösung, wobei es mir als immerdrauf zu groß wäre.

Kommentar
Furby schrieb:
Prinzipiell hast Du Recht, aber wenn Coco ihre Katzen mit dem lichtschwachen 18-135er fotografiert, gerät sie schon sehr schnell an ihre Grenzen. Das Sigma habe ich nur empfohlen, weil Nikon leider kein kleines, lichtstarkes Zoom im Portraittelebereich anbietet.

Dann lieber einen vernünftigen Blitz dazu (der eh irgendwann dazu kommt), der sich als Slave zünden lässt ;)

Kommentar
PeMax schrieb:
Also ich lese hier eigentlich regelmäßig, dass die Kitobjektive besser sind, als ihr Preis suggeriert.
Meine Empfehlung wäre, mit dem 18-55er mal anzufangen (das bekommt man im Kit ja fast geschenkt dazu) und zu beobachten, an welcher Ecke was fehlt - das 18-135 ist allerdings auch eine gute Lösung, wobei es mir als immerdrauf zu groß wäre.

Das 18-55 ist was die Abbildungsleistung betrifft nicht schlechter als das 18-70 oder das 18-135. Vorteile sind z.B. die geringere Verzeichnung.

Ich würde eine Kombi aus 18-55 und 55-200 VR einem 18-135 vorziehen.

Gruß, Kai.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten