D40x und welche Objektive?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Missi

NF Mitglied
Registriert
Ein herzliches "Hallo" an alle lieben Leute hier...
bin Neuling hier und auch in der Fotografie mit dig. Spiegelreflex hab ich noch keine große Erfahrung...dies soll sich aber nun umgehend ändern und ich wäre sehr froh, wenn ihr mir ein wenig Unterstützung geben könntet...
Möchte mir in den nächsten Tagen eine Nikon D40x kaufen und bin in der Wahl der Objektive unsicher.
Macht es Sinn ein Kit mit einem Objektiv 18 - 250 zu kaufen oder ist es besser zwei Objektive 18 - 55 und 55 - 200 zu erwerben.
Meine liebsten Motive sind Landschaften, Portraits und auch Nahaufnahmen von z. B. Blumen, Tieren usw.
Reicht für´s Erste der eingebaute Blitz?
Wie lange reicht der Akku (brauche ich evtl. einen Ersatzakku)?

Für Eure Antworten schon mal herzlichen Dank :)

Mit vielen lieben Grüßen
Lisa
 
Anzeigen
18-250? Welche Firma? Wenn du ein 18-200 VR meinst, so ist das sicher kein sooooo schlechtes Objektiv, aber wie wir vor kurzem festgestellt haben, eignet es sich eher für die kleine Schwester der D40x, die D40. Der Hintergrund ist, daß das Objektiv eben nicht so feine Details auflöst, wie sie für 10 Megapixel abgefordert werden. Du bekommst bei 100 % Abbildungsvergrößerung den Eindruck eines verwaschenen Bildes. Für DIN A4 dürfte es allerdings ausreichen.

Ein Ersatzakku ist immer eine gute Empfehlung. Wie beim Computer-Murphy auch, wird der in der Kamera befindliche Akku immer dann leer sein, wenn du dich gerade gefreut hast, noch eine Ersatzspeicherkarte dabei zu haben. Und wenn du ganz still und leise bist, hörst du die Kamera kichern.

Bei Objektiven mit größerer Brennweite empfiehlt sich immer ein Bildstabilisator, damit du auch unter ungünstigeren Lichtverhältnissen gelegentlich ein nur schwach verwackeltes Bild hinbekommst. Insofern würde ich ein 55-200 VR empfehlen.

Wenn ich mich nicht irre, ist für Porträts ein 85er das Mittel der Wahl, für Nahaufnahmen brauchst du ein Makro (gibt's da eins, das beides kann und stabillisiert ist?).

Der eingebaute Blitz ist ein Notbefehl, der manche Situation retten kann, aber Wunder solltest du nicht erwarten. Er ist auch nicht serienbildfähig.

Wie groß ist dein Budget?
 
Kommentar
Das 18-250 kann ja dann nur von Tamron sein, Würde, wenn überhaupt, dann aber das 18-200 von Nikon empfehlen. Oder - besser noch - das 16-85 VR in Kombination mit dem 70-300 VR.
 
Kommentar
Wenn ich mich nicht irre, ist für Porträts ein 85er das Mittel der Wahl, für Nahaufnahmen brauchst du ein Makro (gibt's da eins, das beides kann und stabillisiert ist?)...

Da wäre das AF-S 105 VR Makroobjektiv (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht, aber es gibt sehr viele Kommentare und Beispiele dazu hier) von Nikon die erste Wahl.
 
Kommentar
Hallo und erstmal herzlichen Dank für Eure prompte und ausführliche Antwort:)

Bei den Objektiven handelt es sich jeweils um Nikon-Objektive die als Kit angeboten werden ( ein Kit: Kamera + die Objektive 18 - 55 und 55 - 200 und ein anderes Kit: mit einem einzelnen Objektiv 18 - 250).
Nun fällt mir die Entscheidung schwer. Was wäre besser für einen Anfänger wie mich?
Das mit dem Akku werde ich auf jedenfall beherzigen und mir einen zweiten dazu kaufen.
Welchen zusätzlichen Blitz könnt Ihr mir empfehlen? Habe schon verschiedene gesehen aber mir noch nicht Gedanken darüber gemacht, welcher der Richtige ist.
Ihr fragtet auch nach meinem Budget:
Also die Kits sind preislich nicht so sehr weit voneinander entfernt mit etwa 900 Euro.
Wenn ich Akku und Blitz noch brauche rechne ich mal mit weiteren 300 Euro. Bin ich da im Rahmen des Machbaren?
(+/ - 100 Euro wären kein Problem)
Nochmals vielen Dank für die Tips
Herzliche Grüße
Lisa
 
Kommentar
Als Blitz würde ich dir nur einen von Nikon oder von Metz empfehlen.
(z.B. Nikon SB 600 oder Metz 48) Die von Metz sind meistens günstiger (oft auch bei höherer Leistung).


Wenn ich Akku und Blitz noch brauche rechne ich mal mit weiteren 300 Euro. Bin ich da im Rahmen des Machbaren?
(+/ - 100 Euro wären kein Problem)

Mit einem guten Blitz und original Akku kommst du auf geschätzte 230-260€.
Ob das im Rahmen des Machbaren ist, musst du doch selber wissen, oder?:rolleyes:
 
Kommentar
Mit einem guten Blitz und original Akku kommst du auf geschätzte 230-260€.
Ob das im Rahmen des Machbaren ist, musst du doch selber wissen, oder?:rolleyes:[/QUOTE]

Mit "Im Rahmen des Machbaren" habe ich auch nicht gemeint, ob ich das bezahlen kann, sondern ob ich dafür eine gutes Blitzgerät + einen Akku bekomme!
Hab mich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt, sorry...
Danke und herzliche Grüße
Lisa
 
Kommentar
Kamera + die Objektive 18 - 55 und 55 - 200

Hm, die beiden habe ich auch dazu bekommen.

Spar dir die Objektive und versuche, einen noch preiswerteren Body zu bekommen. Dann nimmst du das 18-200 VR. Es ist ein wenig unterdimensioniert, aber für den Anfang nicht schlecht. Vor allem mußt du dir in der Anfangszeit keinen Kopf machen, wie du die Objektive so schnell gewechselt bekommst.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten