D40x und HDR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jayjay01

NF Mitglied
Registriert
Hallo
Ich habe erst zur D80 tendiert und hatte dan Ärger mit dem Versand. Nun habe ich nochmal reichlich gelesen. Der einzige Grund warum ich im Moment statt zur D40x zur D80 tendiere ist, da die D40x keine Bracketing Funktion hat.

Wer hat schon alles HDR Fotos gemacht mit der D40x und seit ihr zufrieden?

Herzlichen Dank für Antworten.
 
Anzeigen
ok, aber man kann die Belichtungsreihe doch auch einfach selbst machen, durch verändern der Belichtungszeit...

Stefan
 
Kommentar
Hallo,

jayjay01 schrieb:
Hallo
Ich habe erst zur D80 tendiert und hatte dan Ärger mit dem Versand. Nun habe ich nochmal reichlich gelesen. Der einzige Grund warum ich im Moment statt zur D40x zur D80 tendiere ist, da die D40x keine Bracketing Funktion hat.

Wer hat schon alles HDR Fotos gemacht mit der D40x und seit ihr zufrieden?
ich habe zwar eine D40x, habe damit aber noch keine HDRIs gemacht, sondern bislang "nur" mit der D200.

... ABER ...

selbst bei der D200 sind automatische Belichtungsreihen nicht das Mittel der Wahl für HDR-Bilderreihen, weil diese max. einen Abstand von einer 1 EV haben können. Für HDR-Reihen sind aber 2 EV oder sogar noch mehr viel interessanter. Die D80 kann (da kann ich mich möglicherweise aber auch irren) automatisch mehr als 1 EV Abstand, dafür sind es dann aber weniger Bilder in der Reihe.

Ergo: Mach´ HDR Belichtungsreihen manuell. Dann ist es egal ob mit der D40x, der D80 oder der D200.

Gruß
HaPe
 
Kommentar
Wenn ich es manuell mache, dann im Belichtungszeitmodus oder? Wie viel verschiebe ich dann die Belichtung? Also was entspricht 2EV + und - bei der Belichtungszeit, wenn "normale" Belichtungszeit bspw. 1/200 ist.
Herzlichen Dank.
Jayjay
 
Kommentar
Hi,

jayjay01 schrieb:
Wenn ich es manuell mache, dann im Belichtungszeitmodus oder? Wie viel verschiebe ich dann die Belichtung? Also was entspricht 2EV + und - bei der Belichtungszeit, wenn "normale" Belichtungszeit bspw. 1/200 ist.
Herzlichen Dank.
ich hatte schon "Blendenstufen" eingetippt ... aber dann wäre sicher wieder so ein Schlaumeierposting gekommen: "Bei HDR-Belichtungsreihen verändert man die Blende aber nicht :nein:!". Drumm habe ich dann lieber Exposure Value geschrieben.

Ein gewisses Problem bei HDR-Aufnahmen ist der "Startpunkt" der Belichtungsreihe. Bei Tageslicht-HDRs ist das noch relativ einfach. Man läßt die Belichtungsautomatik entscheiden und fragt sich dann, ob es eher oben oder eher unten klemmt. Bei Nacht-HDRs ist das schon schwieriger, weil die Belichtungsautomatik eigentlich immer überfordert ist. Sehr informativ ist hier immer das Histogramm nach der Aufnahme. Erst wenn nix mehr abgesoffen und nix mehr überstrahlt ist, hat man alles im Kasten :)

+2 EV bedeutet vier mal soviel Licht auf dem Sensor (2 mal verdoppeln). Das kriegt man, wenn entweder die Blende viermal so groß ist (also statt Blende 8 die Blende 4 ... die Blendenfläche ändert sich mit dem Quadrat der Blendenzahl ... ist bei HDRIs aber ja bekanntlich verboten) oder viermal so lange belichten (also statt 1/200 sek nun 1/50 sek). Achtung: HDRs können u. U. einen sehr hohen Dynamikumfang haben - im Extremfall bis zu 20 EV. 8 bis 10 EV deckt bereits ein einzelnen Bild ab, der Rest (also 10 bis 12 EV) muss über die Belichtungszeit erschlagen werden :threat:. Spätestend dann wird man herzlich gerne mindestens 2 EV Abstand pro Bild verwenden.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Die D80 kann 3 Aufnahmen in Folge mit bis zu 2EV Abstand = 4EV

Die D200/D2x kann 9 Aufnahmen in Folge mit bis zu 1 EV Abstand = 8EV

Die D40x hat soweit ich das weiß, gar keine Belichtungsreihenautomatik.

Wer ernsthaft HDR/DRI machen will, sollte zumindest die D200 wählen.

Nach eigenen Erfahrungen mit der D200 und D80 reicht die Aufnahmeserie tagsüber meistens aus mit plus/minus 2 EV.

Da ich nicht durch manuelles Verstellen an der Kamera den Bildausschnitt verändern möche (obwohl das teilweise ausgeglichen werden kann) ist für den angestrebten Zweck die D200 für die unbemannte Auslösung erste Wahl.

Mit ein Grund für mich, dass ich - trotz des sehr günstigen Preises - eine D40x nicht empfehlen würde. Die anderen Aspekte sind dann noch persönlicher Natur.
 
Kommentar
Mit welchen Einstellungen erstellst Du die Fotoserie bei der D200 für HDR ? ...und mit welcher Software bearbeitest Du sie weiter. Hab meine D200 erst seit kurzem und bin in Sachen HDR auch "Neuling".

Freu mich auf eine Nachricht.

Beste Grüße

Robert:hallo:

D200User schrieb:
Die D80 kann 3 Aufnahmen in Folge mit bis zu 2EV Abstand = 4EV

Die D200/D2x kann 9 Aufnahmen in Folge mit bis zu 1 EV Abstand = 8EV

Die D40x hat soweit ich das weiß, gar keine Belichtungsreihenautomatik.

Wer ernsthaft HDR/DRI machen will, sollte zumindest die D200 wählen.

Nach eigenen Erfahrungen mit der D200 und D80 reicht die Aufnahmeserie tagsüber meistens aus mit plus/minus 2 EV.

Da ich nicht durch manuelles Verstellen an der Kamera den Bildausschnitt verändern möche (obwohl das teilweise ausgeglichen werden kann) ist für den angestrebten Zweck die D200 für die unbemannte Auslösung erste Wahl.

Mit ein Grund für mich, dass ich - trotz des sehr günstigen Preises - eine D40x nicht empfehlen würde. Die anderen Aspekte sind dann noch persönlicher Natur.
 
Kommentar
Ich weiss ja nicht warum alle immer schwitzen wenns um HDR's bei der D40 geht... klappt doch ohne Probleme, dauert halt eben um ne halbe Minute länger :dizzy: Ordendliches, stabiles Stativ und zwischen den Aufnahmen 1-2 Zeitintervalle Abstand.



Das hier hab ich damals sogar nur mit einem 15 Euro Stativ gemacht^^ Kann sich, wie ich finde, doch auch sehen lassen...
Als Programm empfehle ich Photomatix Pro.
 
Kommentar
Grüß dich!

Ich hab die D80 und hab mich auch schon an den HDR's probiert.
Wenn du jedoch ein gutes Grafikprogramm hast verzichte doch einfach auf mehrfache Belichtungen!

Mach EIN Foto im RAW-Format ;)
und ändere dann die Belichtung im Programm. Danach zusammenfügen und gut ists! Damit ersparst du dir das Dilemma das ich Anfangs hatte.

Einen Wald als HDR zu fotografieren (mit mehreren Belichtungen) kannst vergessen!!!! Nur ein Hauch eines Windes und schon ist alles beim Zusammenfügen im CS2 verschwommen...

Nicht so im RAW-Format!!

LG Kamara:up:
 
Kommentar
Da könnte man jetzt mal eine Diskussion anstossen. Macht es Sinn, mit RAW HDRs zu machen oder nicht? Ich lese hier widersprüchliches. Ich dachte ein RAW deckt nicht das Spektrum an Information ab, wie drei unterschiedlich belichtete Einzelfotos...
Aber ich bin eben Neuling...
 
Kommentar
Warum gibts dann keine Tools mit denen man aus einem RAW tolle HDR-Bilder erstellen kann :confused:
 
Kommentar
Hallo,

jayjay01 schrieb:
Da könnte man jetzt mal eine Diskussion anstossen.
könnte man ... muss man aber nicht unbedingt, weil das Thema eigentlich schon mehrfach erschöpfend hier im Forum und auch anderswo besprochen wurde.

Falls eine Wiederholungs-Antwort gewünscht wird: Gerne, aber dann bitte mit einer konkreten Frage.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
Hallo,


könnte man ... muss man aber nicht unbedingt, weil das Thema eigentlich schon mehrfach erschöpfend hier im Forum und auch anderswo besprochen wurde.

Falls eine Wiederholungs-Antwort gewünscht wird: Gerne, aber dann bitte mit einer konkreten Frage.

Ciao
HaPe

Gut dann konzentrieren wir uns hier auf die ursprüngliche Frage nach Erfahrungen mit der D40x und HDR.... :)
 
Kommentar
also diese diskussion RAW und HDR nervt. aus einem RAW ein HDR zu machen geht möglichweise manchmal, ist aber nicht optimal. Es geht ja bei HDRs darum einen möglichst großen Dynamikumfang einuzufangen. Das ein einzelnes RAW nicht den selben Dynamikumfang hat wie mehrere Bilder liegt auf der Hand. Natürlich reicht oft auch ein Bild, dass man mittels RAW Konvertierung optimal ausnutzt. Nur, ich wiederhole mich, es geht um den Dynamikumfang. Und der ist situationsabhängig. Mache ich das RAW Tagsüber, in der Nacht, wie schaut das Motiv aus....

Eine Kameraentscheidung von HDR abhängig zu machen halte ich übrigens für einen großen Fehler. Oder willst du etwa nur HDR Bilder machen? Es fallen die mit einer DSLR bald tausend andere Dinge ein.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Lg
christian
 
Kommentar
kutscha schrieb:
Eine Kameraentscheidung von HDR abhängig zu machen halte ich übrigens für einen großen Fehler.

Das hätte im ersten Post eigentlich schon stehen sollen und alle hätten sich ne Menge Tipparbeit erspart :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten