D40x oder D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

5ive

NF Mitglied

Mich quält folgende Frage:

Ich bin Hobbyknipser und würde gerne auf eine digitale SLR umsteigen, Budget so 800 Euro.

Nun stellen sich mir folgende Alternativen:

1.) D40x Double Zoom Kit mit den 18-55 und 55-200er Objektiven (das reicht mir locker, werde wohl dann nichts mehr dazukaufen) oder

2.) D80 Body und Verwendung der Objektive meiner alten F601 (35-70 und 70-200mm, Baujahr 95)

Ich tendiere ja zu 2.), aber wenn ich dann merke, dass die alten Objektive nix taugen muss ich Geld nachschiessen für ein neues Objektiv :mad:

Was sagen die Cracks zu diesem Problem ? :D

Danke !

Anzeigen
Herzlich Willkommen im Forum,

Zu Deiner Frage, bedenke das die D40 nur AF-S,AF-I oder HSM Objektive nutzen kann. Alle anderen funktionieren nur ohne AF.
Selbst ein günstiges 50/1.8 kann nur ohne AF genutzt werden.
Ob Deine alten Gläser an der D40(X)/D80 etwas taugen, müsstest Du mal bei einem Händler ausprobieren.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Mit der 1. Variante fährst Du besser, hole aber das 55-200er Tele mit VR, ist optisch besser und hat die VR.

Die D40X ist die modernere Kamera mit der neueren Software, ihre Bilder sind, wie sie aus der Cam kommen besser als die der D80. Die Cam ist intuitiv zu bedienen, klein und leicht. Sie funktioniert allerdings nur mit S-Objektiven, aber Du hattest ja gesagt, dass das Set für Deine fotografischen Ambitionen ausreicht.

Kommentar
Guten Morgen,

also: Die Frage, ob die "alten Linsen" Deinem Qualitätsanspruch genügen können, hängt ganz allein von Deinen Ansprüchen ab.
Letztens habe ich im Rahmen eines Forumstreffens eines der MF 55mm F3,5 Micro von Ekke angeflanscht und bin von der Qualität sehr angenehm überrascht.
Ich selbst nutze u.a. ein ca. 15 Jahre junges 50mm F1,8 (non-D), ein 17 Jahre junges 35-70 F2,8 (non-D), ein 105 Micro desselben Alters, ebenfalls non-D an der D200 und finde alle Linsen, zumindest für meine Ansprüche, top.

Die D80 bietet deutlich mehr Möglichkeiten als die D40/x und wächst mit den Ansprüchen von Dir.

Klare Empfehlung, denke ich.

Einzig bliebe eventuell abzuwarten, ob es eine Evo-Version der D80 geben wird, denn diese würde sich nochmals auf den Preis der "alten" auswirken und/oder ggf. softwareseitig zur D40x aufschließen. Derzeit rangiert die D80, glaubt man den einschlägigen Presseerzeugnissen, zwischen D200 und D40x.

VG
Peter

Kommentar
Also ich persönlich bin Einsteiger und habe seit 6 Wochen die D40 mit dem
Doppel Kit 18 -55 und 55-200 .
1. Ich bereue auf meine Frau gehört zu haben (ich wollte eine D50,die es aber nicht mehr neu gibt )die unbedingt eine neue Cam haben wollte .
2. Mir reicht das 55-200 nicht mehr ,da es ein VR hätte sein müssen .
3. Ich beneide die mit D80/D50 ,die bei den Tele Objektiven so eine
große Auswahl haben .

Kommentar
Boedefeld schrieb:
3. Ich beneide die mit D80/D50 ,die bei den Tele Objektiven so eine große Auswahl haben .
Ich beneide auch alle Menschen die ein 2.8/400er haben - das ist allerdings für mich noch nicht Grund genug dieses Obektiv jedem zu empfehlen der nach einem Tele fragt. ;)
5ive ist jetzt 12 Jahre lang mit der F601 und Brennweite von 35-200mm ausgekommen. Das ist meiner Ansicht nach eine ideale Basis um die nächsten 12 Jahre mit einer D40X und 'KB-'Equivalentbrennweite' von 27-300mm auszukommen. Wenn das Handling der D40X paßt (klein ist sie halt schon) wäre das Set mein Kauftipp.

Gruß
Dirk

Kommentar
5ive schrieb:
Hallo zusammen !
Nun stellen sich mir folgende Alternativen:

1.) D40x Double Zoom Kit mit den 18-55 und 55-200er Objektiven (das reicht mir locker, werde wohl dann nichts mehr dazukaufen) oder

2.) D80 Body und Verwendung der Objektive meiner alten F601 (35-70 und 70-200mm, Baujahr 95)

Ich tendiere ja zu 2.), aber wenn ich dann merke, dass die alten Objektive nix taugen muss ich Geld nachschiessen für ein neues Objektiv :mad:

Ich würde sagen wenn du Ambitionen hast in das Hobby tiefer einzusteigen, dann nimm die D80 und wenn es finanziell nicht anders geht nutze erstmal deine alten Linsen und kaufe die gebraucht nachträglich ein 18-70.
Das 18-70 bekommt man für um die 170 EUR (+/- 10%) problemlos gebraucht und ist für die D80 eine Klasse Optik.

2008 kannst du dann das Tele gegen ein 70-300 VR (inzwischen ab 430 EUR als Grauware) :up: oder ein 55-200 VR (ab ca. 230 EUR) austauschen.

Damit hättest du dann mittelfristig eine klasse Ausrüstung und alle Möglichkeiten. Durch die Weiterverwendung deines Teles streckst du die Ausgaben. Ich habe damals auch mit der D40x geliebäugelt aber doch das D80 Kit mit dem 18-70 genommen.

Das 35-70 behalte für deine 601. Ich habe mir diese WE eine 601 ersteigert (War mal meine erste SLR bis ich sie zusammen mit dem 35-70 in einem Bergbach unfreiwillig ertränkt habe). Das 50 1,8 meiner 601 habe ich noch heute ... auch vor meiner D80. Der SW Film auf dem Schreibtisch wartet schon auf die 601 :hehe:

Kommentar
Vielen Dank für die Anregungen :up:

Macht mir die Sache nicht leichter, es hilft aber trotzdem.

Da oben fiel mal die Aussage "Bilder out of Cam sind bei der D40x besser". Das habe ich schonmal irgendwo gelesen, stimmt das tendenziell ? Der grosse Bildnachbearbeiter bin ich nämlich eher weniger :D

Kommentar
Da würde ich mir weniger Sorgen machen. Die Werkseinstellungen liefern halt bessere jpg's bei der D40x da diese neuer ist. Bei der D80 kannst du die Bildverarbeitung (Umwandlung NEF --> JPG) durch benutzerdefinierte Einstellungen optimieren und kommst dann auf ähnliche Ergebnisse.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten