D40x Made in Thailand/China?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jette

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Habe gerade entdeckt, dass meine Kamera Made in Thailand, ebenfalls das Objektiv 17..55.
Das 55...200 dann aus China?
Aus einem Shop, wo ausdrücklich Deutsche Ware dabei stand?

Weiss wer was?
 
Anzeigen
Hi Jette,

ist normal, vieles wird in Asien gefertigt, auch z. T. Nikon.

Du hast aber nicht ernsthaft erwartet, das die Nikon aus Deutschland kommt?

Gruß

Peter
 
Kommentar
Habe gerade entdeckt, dass meine Kamera Made in Thailand, ebenfalls das Objektiv 17..55.
Das 55...200 dann aus China?
Aus einem Shop, wo ausdrücklich Deutsche Ware dabei stand?

Weiss wer was?

:lachen:
Der war gut :lachen:

Grauware erkennt man ja sonst immer am grauen Gehäuse :fahne:
 
Kommentar
:motz:...nicht die feine Art die Jette so auf den Arm zu nehmen. Sie ist halt etwas unsicher. Bei den ganzen Shops weiß man eben nie genau ob man über den Tisch gezogen wird. sie hat schließlich viel Kohle für die D 40 gezahlt.

Ich bin auch noch auf der Suche, habe aber ein gutes Kit Angebot gefunden.:hehe:
 
Kommentar
Hallo Jette,

Aus einem Shop, wo ausdrücklich Deutsche Ware dabei stand?
das bedeutet lediglich, dass eine deutsche Nikon-Niederlassung das Teil importiert hat, im Gegenzug ordentlich die Hand aufhält und dafür eine gelbe Garantiekarte dazulegt. Das Gegenteil von "deutscher Ware" ist nicht "ausländische Ware", sondern "Graumarktware" was einfach nur heißt, dass das Gerät jemand anders importiert hat und keinen Garantiekarte beilegt (dafür ggf. etwas anderes). Nikon ist ein global Player der in einem Land entwickelt und in einem anderen Land fertigt und die Produkte weltweit vertreibt. Qualitätsmängel mußt Du nicht befürchten. Es kann auf der Welt niemand besser Deine Kamera und Objektive zusammenschrauben, als die Thailänder und Chinesen, die das immer machen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
ist ja schon etwas seeehr irreführend

dass Nikon Ursprungsland Japan ist war schon klar
hätt ja doch irgendwie sein können, dass sie auch ne NL in Deutschland haben, wo doch die Lohnkosten hier im Vergleich so niedrig sind ;)
naja hatte mich schon gewundert - ich unterstütz halt aber schon lieber Deutsche Herstellung
Wieviel kosten die Teile denn in Thailand ?

Leute ... es gibt ja keine dummen Fragen - nicht wahr
gleich kommt die Nächste
 
Kommentar
Habe gerade entdeckt, dass meine Kamera Made in Thailand, ebenfalls das Objektiv 17..55.
Das 55...200 dann aus China?
Aus einem Shop, wo ausdrücklich Deutsche Ware dabei stand?

Weiss wer was?

Hallo Jette,

Meine D40 und das 18-55mm Zoom sind ebenfalls in Thailand gefertigt und das 55-200mm Objektiv kommt aus China.
Es ist heute eben so. Man sollte sich aber weniger über die Qualität Gedanken machen, als über den Profit der Firmen, die in Billiglohnländern auf Kosten der Menschen dort fertigen lassen.
Ich glaube, daß mittlerweile bei fast allen Marken aus der Elektronikbranche hinten auf dem Typenschild "Made in China, Taiwan etc. steht.

Gruß: Jochen
 
Kommentar
:motz:...nicht die feine Art die Jette so auf den Arm zu nehmen. Sie ist halt etwas unsicher. ...

Hi,

Ich erinnere nur an den Thread vor kurzem mit dem Sonnenuntergang ohne Gegenlicht. Da gab es einige ernst gemeinte Nachfragen zur Frage bis de TO dann irgendwann sinngemäß meinte...die Fragestellung sei ja nur Spaß gewesen...

Auch in dieser Hinsicht lernt man nie aus...
 
Kommentar
Hallo Jette,

Man sollte sich aber weniger über die Qualität Gedanken machen, als über den Profit der Firmen, die in Billiglohnländern auf Kosten der Menschen dort fertigen lassen.

Gruß: Jochen

Unter was für Bedingungen die Menschen dort teilweise für einen Hungerlohn arbeiten müssen ist sehr schlimm.
Meine mal was gehört zu haben,dass es auch Firmen gibt, welche nur dort produzieren lassen, wo zumindest der Grundstandard (um es jetzt kurz zu fassen) passt. Gibt es da nicht jetzt auch irgendwelche "Prüfsiegel" als Nachweis?
 
Kommentar
dass Nikon Ursprungsland Japan ist war schon klar
hätt ja doch irgendwie sein können, dass sie auch ne NL in Deutschland haben, wo doch die Lohnkosten hier im Vergleich so niedrig sind ;)
naja hatte mich schon gewundert - ich unterstütz halt aber schon lieber Deutsche Herstellung
Wieviel kosten die Teile denn in Thailand ?

Im Vergleich zu Japan sind die Lohnkosten hier in Deutschland tatsächlich niedriger. Nur wirst Du hier in Deutschland keine Mannschaft zusammenbekommen, die z.B. eine Nikon D3 (die ist made in Japan) in der Qualität zusammenbaut bekommt wie dies in Japan üblich ist. Der einzelne japanische Mitarbeiter hat traditionell ein höheres Qualitätsbewusstsein als sein deutscher Kollege, außerdem sind japanische Betriebe deutlich effizienter organisiert. Trotzdem haben alle großen japanischen Betriebe inzwischen Fabriken in Billiglohnländern. Im Gegensatz zu uns haben sie China vor der Haustür, und die kulturellen Unterschiede sind längst nicht so groß wie zwischen z.B. China und Deutschland.

Was eine Nikon in Thailand kostet, kann ich Dir nicht sagen, da ich dieses Land noch nie besucht habe. In Japan sind die Geräte teurer als bei uns (in Japan ist alles teuer), in den USA sind sie momentan billiger (niedriger Dollarkurs, niedrige oder gar keine Mehrwertsteuer und ein Markt, der keine hohen Preise hergibt). Generell gelten für elektronische Produkte zunächst einmal Weltmarktpreise, die an die Möglichkeiten des lokalen Marktes angepasst werden. Die "Grauhändler" machen sich die Preisunterschiede zunutze, die durch diese Anpassungen entstehen: sie betrieben eigene Importe vom Billig-Preis-Land in das Hoch-Preis-Land.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Man sollte sich aber weniger über die Qualität Gedanken machen, als über den Profit der Firmen, die in Billiglohnländern auf Kosten der .......
Gruß: Jochen[/QUOTE]


Hi Jochen,

da irrst Du dich gewaltig.! Natürlich verdienen diese Leute im Moment nur einen Bruchteil dessen, was bei uns geht. Aber: Wenn das nicht laufen würde, hätten diese Leute noch weniger als vorher oder gar nichts.!

Schlimmer sehe ich das für unsere Leute in der "alten" EU.

Wir haben alle einen höheren Lohnkostensatz, weil wir Jahrzehnte hier "Lohn und Kosten-Vorsprung" haben. Hier fallen die "Billigjob's" weg, weil wir trotzdem noch zu teuer sind. Schade um unsere Leute. Das berührt mich viel mehr.

mfg

Gustel
 
Kommentar
Hallo!
Ich hab mir erst vor kurzem das Nikon D40X Double Zoom Kit in Österreich zugelegt. Hab mich da bei NIKON Austria (Rechtsabteilung) klug gemacht, da ich fast einem Onlineshop auf dem Leim gegangen wär. Der Händler bot nämlich die Ware mit der "Nikon Worldwide Service Warranty" (Gelbe Garantiekarte) und direkt aus Japan an und meinte das sei das Beste was angeboten wird. So aber nicht :mad:.
Ist nämlich so, es gibt ZWEI Garantieleistungen, die eine oben angeführte "Worldwide" und die "Nikon European Service Warranty" (gelbe Garantiekarte).

Der Unterschied:

bei der "Worldwide" gibt es nur eine 1-jährige Garantieleistung aber nicht bei NIKON-Austria direkt, nur bei den auf der Garantiekarte angeführten Geschäften. Ist in jedem Land nur ein Geschäft angeführt. Es handelt sich dabei aber nie um die NIKON- Niederlassung. Sollte also innerhalb der 1-jährigen Garantieleistung ein Schaden auftreten, dann ab in dieses Geschäft. Nikon Austria übernimmt da keine Garantiearbeiten. Reparaturen schon. aber gegen Bezahlung!!! :mad::mad::mad:

bei der "European" gibt es eine 2-jährige Garantieleistung (EU-Recht) und Nikon-Austria übernimmt jegliche Garantiearbeiten ohne Kosten (falls der Schaden in die Garantieleistungen reinfallen natürlich - ist ja logisch).:):):)

Ich find das als Frechheit - ich weiss zwar nicht wie das in Deutschland und den anderen EU Ländern ist, glaub ist aber gleich oder ähnlich, EU ist EU.

Betreffend des Angebotes des Onlinehändlers betreffend Kamera aus Japan wurde mir von Nikon Austria mitgeteilt, dies sei fast nicht möglich. Im Hauptwerk in Japan wurden nämlich nur ca. 10.000 Kameras D40X produziert (so genannte Prototypen). Die waren für den Erst-Markt zur Präsentation bestimmt. Die restlichen werden in einer riesigen Fabrik in Thailand produziert und dort NUR die D40 und die D40X. Jeder Kameratyp hat eine eigene Fabrik. Alles was jetzt auf den Markt kommt, ist ausschließlich aus Thailand. Ist dort weitaus billiger als aus Japan, wegen der hohen Lohnkostendifferenz.
 
Kommentar
Hallo Jette, hallo Uwe,
nur weil ich manchmal etwas besserwisserisch bin:
(der Rest stimmt)
........sind japanische Betriebe deutlich effizienter organisiert. Trotzdem haben alle großen japanischen Betriebe inzwischen Fabriken in Billiglohnländern. *1

Im Gegensatz zu uns haben sie China vor der Haustür, und die kulturellen Unterschiede sind längst nicht so groß wie zwischen z.B. China und Deutschland. *2

.... In Japan sind die Geräte teurer als bei uns (in Japan ist alles teuer), in den USA sind sie momentan billiger (niedriger Dollarkurs, niedrige oder gar keine Mehrwertsteuer und ein Markt, der keine hohen Preise hergibt). *3.......


1) Das stimmt so nicht. Da gibt es auch viele "Absitzer" und viel redundanz und Abstimmung, Abstimmung, Abstimmung
2) Die Japaner sind "die Deutschen Asiens" und die Chinesen und die Japaner können sich schon mal überhaupt nicht leiden. DESHALB klappt vielleicht die auf Mißtrauen gebaute Geschäftsbeziehung.
3) Momentan ist Nikon-Zeugs in Japan günstiger als hier bei uns. Klick
(227500Yen=1414 Euro)

:fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten