Hallo!
Ich hab mir erst vor kurzem das Nikon D40X Double Zoom Kit in Österreich zugelegt. Hab mich da bei NIKON Austria (Rechtsabteilung) klug gemacht, da ich fast einem Onlineshop auf dem Leim gegangen wär. Der Händler bot nämlich die Ware mit der "Nikon
Worldwide Service Warranty" (Gelbe Garantiekarte) und direkt aus Japan an und meinte das sei das Beste was angeboten wird. So aber nicht
.
Ist nämlich so, es gibt ZWEI Garantieleistungen, die eine oben angeführte "Worldwide" und die "Nikon
European Service Warranty" (gelbe Garantiekarte).
Der Unterschied:
bei der "
Worldwide" gibt es nur eine 1-jährige Garantieleistung aber nicht bei NIKON-Austria direkt, nur bei den auf der Garantiekarte angeführten Geschäften. Ist in jedem Land nur ein Geschäft angeführt. Es handelt sich dabei aber nie um die NIKON- Niederlassung. Sollte also innerhalb der 1-jährigen Garantieleistung ein Schaden auftreten, dann ab in dieses Geschäft. Nikon Austria übernimmt da
keine Garantiearbeiten. Reparaturen schon. aber gegen Bezahlung!!!
bei der "
European" gibt es eine
2-jährige Garantieleistung (EU-Recht) und Nikon-Austria übernimmt jegliche Garantiearbeiten
ohne Kosten (falls der Schaden in die Garantieleistungen reinfallen natürlich - ist ja logisch).
Ich find das als Frechheit - ich weiss zwar nicht wie das in Deutschland und den anderen EU Ländern ist, glaub ist aber gleich oder ähnlich, EU ist EU.
Betreffend des Angebotes des Onlinehändlers betreffend Kamera aus Japan wurde mir von Nikon Austria mitgeteilt, dies sei fast nicht möglich. Im Hauptwerk in
Japan wurden nämlich nur ca. 10.000 Kameras D40X produziert (so genannte Prototypen). Die waren für den Erst-Markt zur Präsentation bestimmt. Die restlichen werden in einer riesigen Fabrik in Thailand produziert und dort
NUR die D40 und die D40X. Jeder Kameratyp hat eine eigene Fabrik. Alles was jetzt auf den Markt kommt, ist ausschließlich aus Thailand. Ist dort weitaus billiger als aus Japan, wegen der hohen Lohnkostendifferenz.