D40x: Kürzere Belichtungszeit als 1/200 mit SB-600?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Also die D40 (ohne x) packt 1/500s :gruebel:
Nacher mal nachforschen...
 
Kommentar
Also die D40 (ohne x) packt 1/500s :gruebel:

Die D40 hat einen elektronischen Verschluss, den man überlisten kann. Die D40x hat einen "richtigen" mechanischen Verschluss für die kurzen Zeiten, da ist bei der Synchronzeit Schluss.

Wenn man noch kürzere Zeiten haben will, muss man im Prinzip dafür sorgen, dass das Umgebungslicht schwach genug belichtet wird und dann einen schnell abbrennenden Blitz verwenden.

Maik
 
Kommentar
Eigentlich müßte das doch per Firmware zu machen sein, oder? Wenigstens im manuellen Modus der Kamera ... Hätte ich mal doch die D200 genommen. Dann würde ich jetzt im Freien wohnen, aber die Bilder wären besser ;).
 
Kommentar
Eigentlich müßte das doch per Firmware zu machen sein, oder?

Nein, der Verschluß ist Hardware. Lies mal in Wikipedia oder so den Artikel zu Synchronzeit.

Hätte ich mal doch die D200 genommen.

Die hat auch "nur" 1/250.

Der elektronische Verschluss als Alternative (D40, D70, D1, D1H, D1X) hat auch seine Tücken. Such mal im Forum nach "blooming".

Maik
 
Kommentar
Und worin uterscheiden die sich nun?

Beide haben einen mechanischen Verschluss. In der rein mechanischen Variante sorgt der selbst für die kurzen Verschlusszeiten, indem der zweite Vorhang schon losmarschiert, bevor der erste ganz geöffnet hat. Bei ganz kurzen Zeiten wandert dann nur ein Schlitz übers Bild.

Der elektronische Verschluss setzt voraus, daß der mechanische immer einen Moment hat, wo der Sensor komplett offen ist, und die kurze Belichtung wird dann sensorseitig auf elektronischem Wege bewerkstelligt. Das kann bei viel Licht aber eben zu Blooming führen. Hat aber eben geringere Ansprüche an die Verschlußmechanik, weil die nur 1/200 leisten muß.

Maik
 
Kommentar
Nein, der Verschluß ist Hardware. Lies mal in Wikipedia oder so den Artikel zu Synchronzeit.

Das würde bedeuten, daß ich diesen wandernden Schlitz nicht mit einer kürzeren Synchronzeit in Übereinstimmung bringen kann? Ich meine, wenn die Belichtungsöffnung mit 1/500 wandert, kann ich das nicht mit 1/500 Blitz synchronisieren? Das interessiert mich jetzt wirklich, ist also nicht polemisch gemeint.
 
Kommentar
Nein, der Schlitz wandert ja von oben nach unten. Mit einem normalen Blitz bekommst Du dann nur einen mehr oder weniger breiten hellen Streifen.
Bei der FP-Kurzzeitsynchronisation gibt der Blitz mehrere Blitze kurz hintereinander ab.

Das würde bedeuten, daß ich diesen wandernden Schlitz nicht mit einer kürzeren Synchronzeit in Übereinstimmung bringen kann? Ich meine, wenn die Belichtungsöffnung mit 1/500 wandert, kann ich das nicht mit 1/500 Blitz synchronisieren? Das interessiert mich jetzt wirklich, ist also nicht polemisch gemeint.
 
Kommentar
Das würde bedeuten, daß ich diesen wandernden Schlitz nicht mit einer kürzeren Synchronzeit in Übereinstimmung bringen kann? Ich meine, wenn die Belichtungsöffnung mit 1/500 wandert, kann ich das nicht mit 1/500 Blitz synchronisieren?

Der Blitz ist in aller Regel wesentlich kürzer. Bei 1/16 Leistung brennt der SB-600 beispielsweise laut Handbuch 1/11100 Sekunde lang. Das Licht würde dann nur den Teil vom Sensor treffen, über dem der Schlitz gerade steht.

Selbst auf voller Leistung brennt der SB-600 1/900 Sekunde lang. Leider nützt es aber auch nichts, das mit 1/1000 Belichtungszeit zu kombinieren zu versuchen, weil die abgegebene Blitzleistung nicht konstant ist über die 1/900 Sekunde, sondern am Anfang sehr stark ist und dann abflacht. Das Bild würde zwar an allen Stellen Licht abbekommen, aber sehr ungleichmäßig (mehrere Blenden Unterschied zwischen oben und unten).

Maik
 
Kommentar
Ja, das leuchtet ein. Aber eben nicht durch die Linse. :) Danke.

Edit: Slightly off topic, aber wenn ich schon mal den Fachmann hier habe ;) ... Macht es Sinn, sich jetzt eine D200 anzuschaffen, oder soll ich lieber länger sparen auf eine D300? Das Ziel ist im Prinzip Tierfotografie oder Aufnahmen von Schulveranstaltungen; ich wünsche mir eine bessere Fokussierung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten