D40x im Sealife Hannover. Geht das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Old-Hippie

NF Mitglied

wir wollen nächste Woche ins Sealife Hannover und natürlich auch nach Möglichkeit dort etliche Fotos machen. Meine Ausrüstung: D40x + 18-200mm VR.

Soviel ich gehört habe, ist bei den Sealife Aquarien wohl allgemein Blitzverbot. Außerdem alles ziemlich dunkel gehalten.

Welche Einstellungen sind dann sinnvoll? Polfilter wegen der Glasspiegelungen mitnehmen? Macht das überhaupt Sinn mit dem Objektiv? Ist ja nicht gerade das Wunder an Lichtstärke. Und dann noch Polfilter drauf?

War schon jemand da und kann über Erfahrungen berichten?

Euer Hippie

Anzeigen
Hallo Hippie,
das Sealife in Hannover kenne ich nicht, nur das in Speyer. Aber wenn das in Hannover auch nur halb so dunkel ist wie in Speyer...vergiß es. Mit dem 18-200 sowieso. Selbst mit einem f/1.4 "Nachtglas" ist es bei diesen Lichtbedingung äußerst schwierig, ein ordentliches Bild auf den Sensor zu bekommen.

Kommentar
man kann probieren, mit einem 50er 1.4 + Gummi Geli genau an der Scheibe "anzudocken" :hehe: und dann beim abdrücken gut festzuhalten. Aber ist sehr schwer, weil Fokussieren musst du auf gut Glück dabei. :winkgrin:

Kommentar
Hallo Hippie,

ich war im Sealife Hannover. Mitzunehmen ist in jedem Fall ein Stativ. Kamera drauf und viele Bilder machen.
Ich hatte mein 50er 1,8 dabei, Iso 400 und los gehts. Polfilter daheim lassen. Schluckt nur Licht. Lieber den besten Platz suchen und ein Familienmitglied hinter Dir richtig positionieren. Fotos wie aus einem Korallenriff wirds sicher nicht geben. Aber wer nicht wagt.... Hier noch ein Beispiel:

1152347624c96baaa6.jpg

Kommentar
Mit dem 18-200 kannst Du das vergessen-zu Lichtschwach.
Mit dem 50er dürfte das schon klappen, allerdings mußt Du
manuell fokussieren-wegen des fehlenden Motors.

Und ohne Übung wegen des dann notwendingen Schnittbild-
indikators (den die Kamera nicht hat) wirds schon ziemlich heikel!

Kommentar
Mit dem 18-200 kannst Du das vergessen-zu Lichtschwach.
Mit dem 50er dürfte das schon klappen, allerdings mußt Du
manuell fokussieren-wegen des fehlenden Motors.

Und ohne Übung wegen des dann notwendingen Schnittbild-
indikators (den die Kamera nicht hat) wirds schon ziemlich heikel!

Aber der Schärfeindikator funktioniert.

Überlegenswert wäre auch, die ISO auf 1600 oder sogar HI aufzudrehen und mit RAW zu arbeiten.

Kommentar
Ich habe es für meinen Teil aufgegeben, in Aquarien Fotos von den Fischen zu machen. Man bekommt zwar Bilder, aber wirklich scharf sind die nicht.

Kommentar
Hallo.
ich kenne sealife in Berlin und in Dresden,das London Aquarium,sowie Aquarien in
diversen Zoo`s. Mein Tipp: lass die Kamera zuhause und schau dir die Fische in Ruhe an. Für die paar Tierchen die man mit Stativ scharf ablichten könnte,weil
sie sich so gut wie nicht bewegen,lohnt sich nach meiner Meinung der Aufwand
nicht.

gruß Bernhard

Kommentar
Ja, danke Leute. Ich hatte das ja schon befürchtet, dass es vermutlich nix werden wird. Werden wir halt so einen schönen Tag dort verbringen. Danke nochmals.

Kommentar
Werden wir halt so einen schönen Tag dort verbringen.

Nein, tue das nicht. Nimm' die Kamera mit, du kannst es doch wenigstens versuchen.
Wenn man das mitziehen drauf hat, kann man sehr wohl scharfe Bilder von schwimmenden Fischen bekommen. Und mit dieser Methode braucht man noch nicht einmal ein Stativ, da das Wackeln keine Rolle spielt, wenn man die Bewegung der Fische mit der Kamera mitmacht.

Kommentar
Würde ich auch sagen, auch wenn das 18-200 doch schwer wie Hupatz ist. Spiel einfach mal mit den beiden VR-Modi, vielleicht bekommst du etwas Ansprechendes ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten