D40x Belichtungsreihe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

vitorrio

NF Mitglied

hab eine frage,wollte mir klahr stellen, hab an D40x keine automatische Belichtungsreihe funktion gefunden, ist das so?

aber manuel mit stativ kann ich es machen?,dabei die zeit nur um eine stufe ändern? soll ich noch auf etwas drauf achten?

ich danke voraus auf Ihre Antworten/tipps

MfG

Vitorrio

Anzeigen
Bei der D40(x) gibt es keine Belichtungsreihen-Funktion, das
ist richtig.

Zu deiner anderen Frage:

Manuell und Stativ ist schon mal gut, die Blende sollte gleich groß
bleiben, damit sich die Tiefenschärfe nicht verändert.

Bei der Belichtungszeit weiß ich nicht so Recht, in welchen Stufen
das gegliedert sein sollte -

+/- ein oder zwei Lichtwerte?!

Dazu weiß bestimmt noch jemand anders Rat :)

Kommentar
Hallo und willkommen hier :)

Am besten lässt sich eine Belichtungsreihe mit der +/- Taste machen.
Je nach gewünschter Stufung also zB -1, 0, +1

Stativ ist hilfreich, da hast du dann exakt den selben Ausschnitt, ist aber nicht unbedingt erforderlich

Kommentar
Bei der Belichtungszeit weiß ich nicht so Recht, in welchen Stufen
das gegliedert sein sollte -

+/- ein oder zwei Lichtwerte?!

Dazu weiß bestimmt noch jemand anders Rat :)

Da gibt es keine Vorgaben, ist dem Fotografen mehr oder weniger selbst überlassen. Für DRIs bspw. fahre ich mit 1EV Stufen immer recht gut, andere Abstufungen sind aber auch möglich, sowohl nach oben als auch nach unten.

Kommentar
Stativ ist hilfreich, da hast du dann exakt den selben Ausschnitt, ist aber nicht unbedingt erforderlich

Meines Erachtens ist ein Stativ für eine Belichtungsreihe unabdingbar, wenn man beabsichtigt, die Bilder übereinanderzulegen. Kommt natürlich darauf an, was Du genau ablichten möchtest und vor allem für welchen Zweck.... für ein (H)DR(I) ist in jedem Fall ein Stativ zu empfehlen, wobei hier ein paar Euro mehr bei der Investition desselbigen sich mit nicht verwackelten Bildern positiv bezahlt machen :winkgrin:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten