D40x als "immer dabei" - Knipse?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mklotmann

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin zusammen!

Lage:
Zur Zeit nutze ich zwei Kompaktkameras (Canon G3, Olympus mju770) als "immer dabei" Kameras, die in einer Ortlieb-Aktentasche am Fahrradgepäckträger befördert werden. Die Bildqualität und die Reserven für Ausschnittsvergrößerungen sind natürlich nicht das, was ich von der D200 gewohnt bin, obwohl die Canon zumindest RAW beherrscht und ein paar Einstellungen erlaubt.

Idee:
Eine D40x mit Kitlinse als Aktentaschen-Kamera, die zudem noch als Zweit-Gehäuse bei größeren Acts das WW-Zoom bedienen kann.

Fragen:
- Unterschiede d40x/d80 betreff Objektiv-Kompatibilität?
(Belichtungsmessung, Stangen-AF) Da müsste es eine Tabelle geben; ich finde sie aber mit diversen Suchbegriffen nicht.
- Qualität des Kitobjektives?
- Robustheit des d40-Gehäuses
- manuelles Fokussieren mit dem d40-Sucher möglich?

Gruß aus HH
Markus
 
Anzeigen
... ah gefunden:

D80 hat AF-Motor, D40 nicht - right?
Belichtungsmessung mit beiden Gehäusen nur bei Linsen mit Prozessor, also AI-P, AF, AF-S - right?

Gruß
Markus
 
Kommentar
Hallo Markus,

die Liste ist hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=37111

Das Kit-Objektiv ist sicher o.k. - insbesondere für den beabsichtigen Zweck. Das einzige, was mich persönlich sehr daran stört, ist das Plastikbajonett. Werde mir trotzdem selbst ernsthaft das angekündigte 18-55VR ansehen, um eventuell meine VR-go-light-ohne-Stativ billig nach unten zu ergänzen...

Das Gehäuse sollte robust genug sein, die Qualität der Kunststoffgehäuse war und ist bei Nikon eigentlich immer recht wertig und haltbar sowieso.

Manuelles Fokussieren ist möglich, macht imho aber wenig Freude.
 
Kommentar
Hallo,
wenn man es von früher her gewöhnt ist, klappt auch das manuelle Fokussieren ganz gut. Ansonsten lohnt sich vielleicht der Einbau einer Scheibe mit Fokussierhilfe ?!
 
Kommentar
Mit dem 18-55 Kitobjektiv kannst du manuelles Fokussieren vergessen (liegt am wackligen Tubus des Objektivs).

Ansonsten kann man bei ausreichend Licht ganz gut scharf stellen, so gut, wie es eben ohne Kornraster oder Meßkeil geht.
 
Kommentar
Hallo,
wenn man es von früher her gewöhnt ist, klappt auch das manuelle Fokussieren ganz gut. Ansonsten lohnt sich vielleicht der Einbau einer Scheibe mit Fokussierhilfe ?!

Der Focusindikator (Punkt unten links im Sucher) reagiert auch bei manuellem Scharfstellen, Sucherscheibe gibt es bei Fremdherstellern scheint aber nicht problemlos zu sein (Probleme bei Spotmessung wurden berichtet).
 
Kommentar
Stimmt-der Focusindikatorpunkt reagiert auch bei manueller Scharfstellung. Und das geht auch mit dem "wackligen?" 18 - 55 Objektiv, finde ich. Von dem Messproblem bei Spotmessung wußte ich bisher nichts.
 
Kommentar
Sucherscheibe gibt es bei Fremdherstellern scheint aber nicht problemlos zu sein (Probleme bei Spotmessung wurden berichtet)

PS. Da wüßte ich gern mehr drüber!
 
Kommentar
Hallo Markus,

Das Kit-Objektiv ist sicher o.k. - insbesondere für den beabsichtigen Zweck.

Schön zu hören; ich hoffe, im Vergleich zur Kompakten/Bridge doch deutlich besser.

Oder sollte man das Gehäuse mit dem Kitobjektiv der D70/80 (18-70) kombinieren. Hört man ja viel Gutes darüber. Allerdings sollte die Kombination unbedingt kompakt bleiben. Eine Kamera, die man dann doch nicht einsteckt, bringt mir nix. Ich habe auch schon an ein AIP 2,8 / 45 gedacht, oder - wie vorgeschlagen - das Sigma 30mm.

Gruß vom Grasbrook
Markus
 
Kommentar
Wenn Du wählen kannst, nimm` doch eher das bessere 18-70, so groß ist es auch nicht, das Gewicht beträgt ~ 390gr. - das 30er Sigma wäre als Festbrennweite bestimmt eine gute Wahl, auch weil es den HSM hat und damit AF ermöglicht, weshalb das 45er eher nicht so sinnig ist, aber Geschmackssache.
 
Kommentar
Lage:
Zur Zeit nutze ich zwei Kompaktkameras (Canon G3, Olympus mju770) als "immer dabei" Kameras,

.....Idee:
Eine D40x mit Kitlinse als Aktentaschen-Kamera, die zudem noch als Zweit-Gehäuse bei größeren Acts das WW-Zoom bedienen kann.

Also mir wäre das Kit-Objektiv für die Aktentasche doch etwas zu groß, so ein kleines festbrennweitiges wie das 50er (wenn man das leichte Tele mag) oder eins um die 30mm Brennweite (schade, dass das 28er von meiner EM die Belichtungsmessung nicht unterstützt) wäre eine kompaktere Lösung, ideal wäre natürlich das hier kürzlich mal gezeigte 45/2,8 Nikkor: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=49406&highlight=nikkor+45mm
 
Kommentar
Kommentar
Ich hadere ein wenig mit der Festbrennweite; gerade gestern habe ich zum Beispiel auch ein Tele benötigt; nachzusehen hier:


www.hafencity-news.de


(oben mittig, Bagger im Sandtorhafen). Aufgenommen mit der G3; das war bei dem Gegenlicht in den Schattenpartien schon etwas grenzwertig.

Die D40x erlaubt doch das Auslesen von RAW - oder?
Gruß
Markus

http://www.hafencity-news.de

Dann bist Du aber schnell doch wieder bei einer 2-Objektiv Lösung, bspw. 18-55VR + 55-200VR, oder beim 18-200VR... - das entspräche dann aber brennweitenmäßig immerhin Deiner "großen" Ausrüstung (lt. Profil).

Die D40x macht RAWs.
 
Kommentar
Ne D40x und dann noch ein Sigma 30/1.4 drauf und gut ist´s... :winkgrin:
So ist das; auch wenn es bei mir eine D40 ohne X ist.
Und auch schon mal mit dem 18-55er; Plaschtik hin oder her, für klein und leicht und überhaupt die idealen DSLR-Kombis.
Das 18-70er wäre mir schon wieder zu groß; wobei man natürlich sagen muß das eine D40/X egal mit welchem Objektiv natürlich immer noch 3-12 mal größer ist als manch aktuelle Kompaktdigi, aber ich find's dennoch ideal, ich brauche zum Photographieren einen Sucher und keinen Flachbildschirm in armeslänge Entfernung.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,

wobei man natürlich sagen muß das eine D40/X egal mit welchem Objektiv natürlich immer noch 3-12 mal größer ist als manch aktuelle Kompaktdigi
das ist zwar so, bezogen auf _aktuelle_ Kompaktdigis ... aber nicht bezogen auf die doch recht monströse G3, die Markus ersetzen will. Ich habe eine G3 und das Teil ist nur geringfügig kleiner als das D40x Gehäuse - ohne Objektiv natürlich. Mit dem 18-200er (das quasi mit dem Gehäuse verschweißt ist) sind wir dann wieder bei Deinem Faktor 3.
Aber genau das war der Hauptgrund, warum ich von der G3 auf die D40x als Zweitbody gewechselt habe: Auf Reisen hat der Body de facto nicht mehr Platz im Koffer verbraucht als die G3 und für Standard-Anwendungen steht die D40x der D200 (= Erstbody) in nichts nach.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten