D40X Überbelichtung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

OE-LPA

Unterstützendes Mitglied
Ich habe mir vor kurzem eine NikonD40X um vor allem Flugzeuge zu fotografiren.Jedoch muss ich bei den Ergebnissen feststellen, dass fats alle Bilder überbelichtet sind!Ich fotografiere im Modus Auto, aber wie kan ich dort die Belichtung ändern?Welche Einstellungen soll ich machen, dass meine Fotos nicht so hell werden?
Könntet ihr mir vieleicht helfen?
Ich würde mich auch über hilfreiche tipps für das Flugzeuge-fotografieren freuen!
Danke schon im vorhinaus!
mfg

Anzeigen
Zum einen kannst du eine Belichtungskorrektur mit der [+-]-Taste vornehmen. Zum anderen ist es vielleicht empfehlenswert, im RAW-Modus aufzunehmen, um solche Fehler dann mit der EBV im nachhinein zu korrigieren.

Kommentar
Hallo

Also ich würde, bevor ich was genaueres sagen gerne mal ein Beispielbild sehen, aber bitte unbedingt mir Exif Daten. :)

Kommentar
Hi!
Ich habe mir vor kurzem eine NikonD40X um vor allem Flugzeuge zu fotografiren.Jedoch muss ich bei den Ergebnissen feststellen, dass fats alle Bilder überbelichtet sind!Ich fotografiere im Modus Auto, aber wie kan ich dort die Belichtung ändern?Welche Einstellungen soll ich machen, dass meine Fotos nicht so hell werden?

Die D40x neigt zur Überbelichtung. Ich habe bei mir grundsätzlich eine Belichtungskorrektur von -0,3 bis -0,7 eingestellt.
Meines Wissens geht eine Belichtungskorrektur bei Auto gar nicht, arbeite lieber mit P und ggf. Programmverschiebung (je nach Bedarf Richtung kürzerer / längerer Belichtungszeit und entsprechend offener/geschlossener Blende, wenn du Erfahrungen gesammelt hast, kannst Du je nach Anwendung noch auf A,S und M wechseln.

Bei Flugzeugen ist zu beachten, dass im Flug/Anflug ein großer Bereich des Bildes der meist sehr helle Himmel einnimmt, hier kann Spot- oder mittenbetonte Messung die bessere Wahl sein.

Die Verwendung des Raw-Formats nutzt übrigens wenig, wenn die Kamera überbelichtet und helle Bereiche ausfressen, hier ist auch (gezielte) Unterbelichtung sinnvoll, da sich aus den dunklen Partien wesentlich mehr herausholen lässt als aus zu hellen.

Kommentar
@Max Danke für den von Dir wie gewohnt kompeteten und freundlichen Beitrag, dem ich mich ganz anschließe.

Ich füge hinzu:

Bei Flugzeugen am (hellen) Himmel würde ich - wie meist - im M Programm photographieren und zuerst eine Spotmessung auf einen hellen Teil des Fußbodens oder auf einen dunklen Teil der Wolken machen. Der Himmel wird mit dieser Einstellung natürlich überbelichtet. Je nach Wunsch für Kontrast und Zeichnung am Flugzeug selber würde ich dann dreist über die Bildkontrolle und Historgramm prüfen, ob mir das Ergebnis zusagt und evtl nachbessern.

Auf Anhieb so eine Situation richtig belichten kann man mit viel Erfahrung - oder: wer wie ein Profi anfängt, wird nie einerwerden.

Das Problem überbelichteter Bilder hatte ich auch an meiner D60. Ich photografieremeist im M-Modus, hatte aber in einer Situation mal auf A gewechselt. Als ich dann die Blende einstellen wollte, habe ich die Taste gedrückt, mit der ich M-Modus, die Blende steuere. Im A Modus jedoch ist das die Taste für Belichtungskorrektur! Ergebnis: ich phoographierte mit einer Belichtungskorrektur von +3 und sagte mir: "Was ist denn auf einmal los, daß es so schwer ist, richtige Belichtungszeiten zu finden. Das ging doch so gut als die Kamera neu war. *rätsel* Ist der Belichtungsmesser kaputt vielleicht?...."

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten