CarstenZ schrieb:Hallo Michel:
Danke schonmal für deine Antwort
D.h. die Testberichte beziehen sich auf die schon intern verarbeiteten Jpegs bei ihren Bewertungen?
Carsten
CarstenZ schrieb:Also nehm ich die D80 und Schluss?
Achja wo ich doch gerade schonmal hier bin:
Sicherlich ist das 18-70er kein Highend Objektiv ohne Makel, aber ist es dazu geeignet, als Anfänger den Umgang mit der Fotografie zu erlernen und erfreuliche Ergebnisse zu bekommen?
rudischmidt schrieb:Resultieren Eure Tips (z.B. Michael ) aus reinen Vermutungen oder
habt Ihr die RAW Daten einer D40x mal wirklich verglichen ?
Gruß
Rudi
Was mußtest Du denn nachbearbeiten? Schärfe, Farben, Kontrast?valleverzasca schrieb:Hallo Cartsen,
ich bin neu in dem Forum und etwas voreingenommen gegenüber der D80, da ich
damit seit Dezember 2006 mit einem AF-S 18-200 ca. 2600 Fotos geschossen habe und fast jedes nachbearbeiten mußte. Die möglichen Qualitätsverbesserungen, die die Kamera bietet, sind nach meiner Meinung auch nicht befriedigend. Aber da ich hier neu bin, werde ich mich auch mal weiterinformieren, was andere Benutzer der D80 meinen und rate Dir auch, weitere Infos zu lesen. Es haben auch andere Benutzer dieses Forums ziemlich enttäuschte Urteile geschrieben.
Woher hast Du die Info? Ich glaube nicht, daß Nikon das Auslesen des Bayer-Sensors in den 4 Monaten, die zwischen dem Erscheinen der Kameras liegen, neu erfunden hat.rudischmidt schrieb:Die D40x hat eine modernere Firmware die auch
auswirkungen auf NEF hat.
MichelRT schrieb:Woher hast Du die Info? Ich glaube nicht, daß Nikon das Auslesen des Bayer-Sensors in den 4 Monaten, die zwischen dem Erscheinen der Kameras liegen, neu erfunden hat.
Die Firmware der D200 ist aber wesentlich älterrudischmidt schrieb:stand in einer Fachzeitschrift.
mein Subjektiver Eindruck deckt sich mit dem Fotomagazin.
Die unveränderten NEFs & JPGs kommen der D200 näher als
die der D80.
valleverzasca schrieb:Hallo Cartsen,
ich bin neu in dem Forum und etwas voreingenommen gegenüber der D80, da ich
damit seit Dezember 2006 mit einem AF-S 18-200 ca. 2600 Fotos geschossen habe und fast jedes nachbearbeiten mußte. Die möglichen Qualitätsverbesserungen, die die Kamera bietet, sind nach meiner Meinung auch nicht befriedigend. Aber da ich hier neu bin, werde ich mich auch mal weiterinformieren, was andere Benutzer der D80 meinen und rate Dir auch, weitere Infos zu lesen. Es haben auch andere Benutzer dieses Forums ziemlich enttäuschte Urteile geschrieben. Es gibt aber auch 'ne Menge positiver Urteile, daher meine ich, immer erst mal viel lesen, was erfahrene Leute meinen. Ich bin ja auch sicher, hier im Forum viel Neues zu lernen.
Viel Spaß bei der Entscheidung
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?