D40 Unterbelichtung S-A-P Modus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

EugenS

Unterstützendes Mitglied
Nachdem ich im Forum einige Probleme mit Unterbelichtungen bei der D40 gelesen habe, wage ich mein Problem zu schildern:
Im Auto-Modus werden die Bilder korrekt belichtet, in den Modi P,S,A werden die Bilder grundsätzlich unterbelichtet. Mache ich etwas falsch oder hat meine Kamera ein Problem?

Anzeigen
Moin!

Ja, für mich klingt das auch nach einer versehentlich eingestellten Belichtungskorrektur. Drück mal auf die +/- Taste am Auslöser, dreh das Einstellrad hin und her und guck dabei in den Sucher. Da müsste eine Skala mit + und - zu sehen sein. Die Marke an dieser Skala musst Du in die Mitte drehen.

Gruß, Matthias

Kommentar
Alternativ könnte auch eine ungeeignete Belichtungsmessung eingestellt sein, z.B. Spot statt Matrix.

Kommentar
Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe. Es war (natürlich) die Belichtungskorrektur. Ich wüsste nicht, dass die auch nach Ausschalten der Kamera erhalten bleibt. Als ich nach Wochen die Kamera wieder benutzte, habe ich dass dann am unteren Rand des Suchers übersehen (so ist das, wenn man älter wird!).
Nochmals Dank an alle!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten