D40 und Tamron 70-300mm Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sascha J.

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Guten Abend zusammen!

Wie in meiner Signatur steht, habe ich eine D40 mit zwei Kitobjektiven, siehe auch dieses Angebot bei Amazon. Einer meiner fotografischen Schwerpunkte ist die Eisenbahnfotografie. Im Bahnhof stehende Züge lassen sich prima mit dem 18-55er ablichten. Soll es eine Einfahrt oder Ausfahrt sein und der Zug befährt dazu z.B. eine Rampe / Einfädelungsbauwerk, so ist das 55-200er erforderlich. Doch manchmal reicht auch das nicht. Z.B. am Frankfurter Hbf würde ich gerne einfahrende ICE auf der Einfahrtsrampe noch etwas näher heran holen, da das Motiv dann einfach besser wirkt.

Nun habe ich das Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv mit "Built-In Motor" bei Amazon gefunden. Über das Objektiv habe ich hier, als auch in anderen Foren bisher nichts negatives gelesen. VR ist nicht zwingend notwendig, da ich bei solchen Zoombereichen ein (Ersatz)Stativ verwende.

Meine Frage zu dem Tamron ist nun folgende. Mit einer Brennweite bis 300mm habe ich spürbar mehr Vergrößerung als mit dem 55-200er, welches ich derzeit besitze? Gleichzeitig kann ich die enorme Vergrößerung auch für Macroaufnahmen verwenden, indem ich das Objektiv in den "Macromodus" schalte, um es mal in vereinfachten Worten auszudrücken?

Bitte meine Frage nicht falsch verstehen, nur als Neuling ist man von den vielen Angaben bei einem Objektiv verwirrt und daher zielt meine Frage in die Richtung ab, ob ich mit dem genannten Tamron das erreiche, was ich möchte, nämlich mehr Zoom für meine Eisenbahnfotografie und erhalte gleichzeitig die Möglichkeit, Macros zu fotografieren, was ja durchaus auch mal für mich interessant sein könnte.

Grüße
Sascha
 
Anzeigen
Hallo Sascha,

der Unterschied zwischen 200 und 300 mm ist meiner Meinung nach nicht mehr so gross wie die Zahl es vermuten lässt. Unter http://www.sigma-foto.de/cms/bildwinkel/brennweitenvergleich.html kannst Du Dir exemplarisch einen Brennweitenvergleich anschauen. Ob Dir der Gewinn reicht kannst nur Du einschätzen.

Inwiefern der Macromodus scharf ist kann ich Dir leider nicht sagen. Es wird zwar nicht an die Schärfe von dedizierten Festbrennweitenmakros reichen aber das scheinst Du ja auch nicht zu suchen.

Wenn Du den Stativeinsatz und Manuelle Belichtungs- und Fokuseinstellung nicht scheust kannst Du auch mal im Forum nach den Beroflex Wundertüten suchen. Das sind preiswerte manuelle Teleobjektive mit Festbrennweite.

Viele Grüsse
benjamin
 
Kommentar
Hallo Benjamin,

danke für den Link, den ich gleich mal in meine Bookmarks aufgenommen habe. Also ich denke schon, dass der Unterschied von 200 auf 300mm für so manches meiner Motive nützlich ist. Und der Preis ist in einem vernünftigen Rahmen.

Grüße
Sascha
 
Kommentar
Ich habe das Tamron 70-300mm schon lange und es ist an der D40 sehr gut (Preis/Leistung)
Aber eine Linse für gutes Wetter . Es ist an der ungewöhnlich scharf (zumindest meines)
An der D 80 Ist es schwächer und an meiner D90 gefällt es mir gar nicht(heftige CA.)
Gruß
Michael
 
Kommentar
Ich kann zwar nix zum Tamron sagen, besitze aber das Sigma (70-300mm) und bin damit sehr zufrieden. Zwar mache ich überwiegende nur Kirmesbilder mit meiner D40, aber als Modellbahner habe ich natürlich auch schon einmal den HBF Hannover aufs Korn genommen:

DSC_1246.jpg


DSC_1244.jpg


DSC_1300.jpg
 
Kommentar
Hallo Revoller,

Das Sigma 70-300mm habe ich mir auch schon angeschaut, schnitt aber in diversen Foren immer schlechter, als das Tamron ab. Deshalb bin ich etwas verunsichert. Vielleicht kann ich bei einen Fachhändler mal beide in die Hand nehmen und an meine D40 klemmen und vergleichen. Dann kann ich am ehesten entscheiden, welche Marke es sein soll.

Grüße
Sascha
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

sehr interessanter Thread. Ist mir irgendwie beim Suche entgangen. Also ich sehe es mal so, für meine Zwecke ist das Objektiv absolut okay. Die Erfahrungsberichte sind nicht negativ. Wenn es mit dem Licht wirklich mal knapp wird, kann vielleicht per EBV noch etwas herausgeholt werden.

Vielen Dank an Alle! Ich denke im Januar, also noch dem Weihnachtsgeschäft, werde ich mir das gute Stück zulegen. In einem Eisenbahnforum bin ich auf einen Fotografen gestoßen, der dieses Objektiv auch an der D40 verwendet und er ist damit ebenfalls sehr zufrieden und hat es sich aus genau den selben Beweggründen wie ich geholt.

Grüße
Sascha
 
Kommentar
An Deine D40 ist es echt gut bei den 6 Mega pix halten sich Die CA auch in Grenzen . Es hat zwar kein Stabi aber man kommt auch ohne zurecht .
Gruß Michael
 
Kommentar
Hallo Michael,

es ist erstaunlich, dass das Objektiv an diversen Kameras so unterschiedliche Resultate liefert. Aber es scheint ja für die D40 wie gemacht zu sein. Darum ist meine Entscheidung auch gefallen. Im Januar wird es dann erste Resultate geben. :)

Grüße
Sascha
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten