S
Die D40/D40X/D50 können nicht Master spielen.... bei der D40 bin ich mir nicht sicher
Der SB-800 bietet meines Wissens ggü. dem SB-600 keinerlei Mehrfunktionen, die die D40 im Ggs. zu anderen Nikon-DSLR nicht nutzen könnte.Hallo,
Frage mich nur ob die D40 diesen Blitz auch technisch ausreizen kann ?
Bei einer D200 wäre die Entscheidung für den SB 800 für mich klar.
Der SB-800 bietet meines Wissens ggü. dem SB-600 keinerlei Mehrfunktionen, die die D40 im Ggs. zu anderen Nikon-DSLR nicht nutzen könnte.
Doch, den Mastermodus. Das kann der eingebaute D40(x)-Blitz ja nicht. Aber dieser Modus wird auch erst bei einem weiteren Blitz interessant.
Gruß,
Christian
Doch, den Mastermodus. Das kann der eingebaute D40(x)-Blitz ja nicht. Aber dieser Modus wird auch erst bei einem weiteren Blitz interessant.
Gruß,
Christian
... Wirklich interessant wird das entfesselte Blitzen aber erst wenn zwei Blitzgeräte dafür zur Verfügung stehen. Das würde also an der D40 einen SB800 und zwei SB600 erfordern. Oder aber einen SB800, einen SB600 und ein passendes Blitzsynchonkabel. Von daher wäre es fast egal welcher Blitz zuerst gekauft wird.
Wenn Du hauptsächlich mit der D40 entfesselt blitzen willst, dann kannst Du auch über einen SB-400 und ein SC-17 Blitzkabel nachdenken.
Das ist sicherlich die preiswerteste Lösung. Bei entfesselten Blitzen stört auch nicht die fehlende seitl. Schwenkmöglichkeit des SB-400. Die Blitzleistungskorrektur kann man beim SB-400 nur an der Kamera und nicht am Blitz selber, wie beim 600er und 800er vornehmen.
Wenn Geld nicht die primäre Rolle spielt, dann würde ich uneingeschränkt zum SB-800 raten. Dieser Blitz läßt keine Wünsch offen (außer vielleicht eine Batterierestanzeige).
Der SB-800 bietet neben der Mehrleistung und der Fähigkeit der Masterblitzes auch wesentlich mehr sinnvolles Zubehör:
-"Jogurtbecher" für etwas diffuseres Licht und der Ausleuchtung des Bildwinkels eines 14mm SWW (auf Kleinbild bezogen), (also ~10mm DX Format),
- ausziehbare weiße Reflektorscheibe um beim indirekten Blitzen gegen die Zimmerdecke einen Teil des Blitzlichtes zum Aufhellen aufs Motiv zu lenken,
- Farbfilterfolien zum Abgleich Umgebungslicht-Blitzlicht und zum kreativen Lichteinsatz.
- Abschlußmöglichkeit eines SK-6A "Powerbügels" oder eines SD-8A zur Verkürzung der Blitzladezeit. Des SK-6A ist auch fürs entfesselte Blitzen sehr interessant, denn mit einem Handgriff ist der Blitz on der Blitzschiene gelöst bzw. wieder befestigt.
Für mich sich diese Vorteile des SB-800 gegenüber dem SB-600 durchaus die ~100€ Mehrpreis wert, aber das muß jeder für sich entscheiden.
Gruß, Ralf.
Nein, einen Unterschied macht das nicht, aber wo Du die Preise her hast, ist mir ein Rätsel
Ich hab für meinen SB-800 etwas über 300 Euro bezahlt
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?