D40 und SB 600 oder SB 800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

split9167

Guest
Hallo zusammen,

bin jetzt mit meiner D40 seit der letzten Feierlichkeit soweit, dass ich mir einen externen Blitz zulegen möchte. :D

Ich möchte mir auf jeden Fall einen Nikon Blitz zulegen. Der SB 400 ist meiner Meinung nach auf Zeit gesehen nicht ausreichend und sinnvoll. Vielleicht steht ja auch mal ein Bodywechsel bevor. :rolleyes:

Ich stehe somit vor der Wahl, ob ich mir denn 600er oder 800er zulege. Möchte gerne auch mal kabellos bzw "entfesselt" blitzen. Bin absoluter Neuling in der Blitztechnik. :fahne:

Hab die Bedienungsanleitung der D40 durchforstet werde aber nicht richtig schlau draus ;)

Vielleicht fehlen der D40 ja aúch wichtige Funktionen (mal wieder) so dass ich den 800 er eh nicht richtig ausnutzen kann.

Also ich bitte hier um Entscheidungshilfe.

Für eure Anregungen schon jetzt ein grosses Danke !!

Gruß Michael
 
Anzeigen
das Entscheidende geht auch mit dem SB 600 (plus minus Korrektur ...). Der entscheidende Vorteil des SB 800 ist, dass er als Master auch andere Blitzgerät steuern kann, der SB 600 entfesselt aber nur als Slave betrieben werden kann (Steuerung durch den Kamerablitz einiger Nikons ist möglich ... bei der D40 bin ich mir nicht sicher).
Der SB 800 hat zudem einen Aufsatz (Bouncer) und Farbfolien im Lieferumfang. Er ist aber auch etwas größer, was an der D40 dazu führen könnte, dass die Kombi gerade im Hochformat nicht mehr ganz so gut austariert ist.

Bei mir wird es wohl auf den SB 600 zulaufen, weil er alles das bietet, was ich in 95 % der Fälle brauche.
 
Kommentar
Hallo Michael,
Vor ein paar Wochen stand ich vor der gleichen Frage.
Ich zum Fotogeschäft um mir den SB-600 zu holen. Halbe Stunde später mit dem SB-800 rausgegangen. Freu mich immer noch über meine Entscheidung.
War zwar 100€ teurer, aber was solls.
Höhere Leistung, als Masterblitz einsetzbar, entfesselt blitzen, mehr Zubehör usw.
Viele Grüße
Heiko
 
Kommentar
Hallo,

Frage mich nur ob die D40 diesen Blitz auch technisch ausreizen kann ?

Bei einer D200 wäre die Entscheidung für den SB 800 für mich klar.

Gruß Michael
 
Kommentar
Die Frage des Ausreizen ist nicht nur Kamera-Bedingt, sondern auch abhängig vom Fotografen. Der SB-600 kann z.B. auch keine Stubio-Anlage über Draht auslösen, ihm fehlt die Sync-Buchse und zusätzlich auch noch die, mögliche, externe Stromversorgung.

Das war im Grunde die Entscheidung, warum ich den 800'er genommen hatte, ich konnte ihn vorher probieren und mir wurde gesagt, was dem 600'er "fehlt"...
 
Kommentar
Hi,

ich stand vor ungefähr drei Monaten vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den SB-800 entschieden. Im Nachhinein die richtige Entscheidung, denn später kam noch das Makroblitzkit R1C1 dazu, bei dem der SB-800 als Master dann die SB-R200 als Slaves ansteuern kann. Dann hat man nicht nur ein Makroblitzkit, sondern schon eine kleine Studioblitzanlage mit drei Blitzen, die sich hervorragend für Produkt- und Portraitfotografie eignet. Seit vorletzter Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer einer D300 und freue mich darüber, dass der SB-800 daran auch als Slave eingesetzt werden kann. Zusammen mit den beiden SB-R200s komme ich so auf vier Blitze.

Die Farbfilterfolien des SB-800 sind übrigens auch eine hervorragende Lösung für Innenaufnahmen, denn z.B. beim Aufhellen in Berliner Museen triffst Du mit dem Glühlampenfarbfilter ziemlich genau die Farbtemperatur der Innenraumbeleuchtung und musst nicht mit den sonst üblichen Weißabgleichsproblemen bei Mischbelichtung kämpfen.

Kurz gesagt: Mit dem SB-800 als einziger externer Blitz bist Du völlig flexibel und hast eine zukunftsichere Investition. Den SB-600 könnte ich mir eher als Zusatzblitz in einer Multiblitzanlage vorstellen.

Gruß,
Christian
 
Kommentar
Hallo,

Frage mich nur ob die D40 diesen Blitz auch technisch ausreizen kann ?
Der SB-800 bietet meines Wissens ggü. dem SB-600 keinerlei Mehrfunktionen, die die D40 im Ggs. zu anderen Nikon-DSLR nicht nutzen könnte.

Bei einer D200 wäre die Entscheidung für den SB 800 für mich klar.

Naja, für mich nicht, da die D80, D200, und die D300 im Ggs. zur D40(x) eine Steuerungsmöglichkeit durch den internen Blitz(Master) für entfesselten Betrieb des SB-600 und SB-800 (Slaves) bieten.
Der SB-600 ist billiger und wenn ich die Masterfunktion und die höhere Leistung des SB-800 nicht benötige...

Für die D40 hat der SB-800 den Vorteil, dass er sich anders als der SB-600 ohne weiteres Zubehör entfesselt von der Kamera (mit manueller Leistungseinstellung oder Blitzautomatik durch den SB-800 aber ohne TTL-Blitzleistungssteuerung durch die Kamera) nutzen lässt (SU4-Modus)
Er ist teurer, etwas grösser und wiegt 50g mehr.

Wenn Du ein Kameraupgrade im Sinn hast und später mehrere Blitze drahtlos mit AWL auslösen möchtest, ist es beinahe egal welchen der Beiden Du nimmst.

Für die D80,D200, D300 würde der SB-600 ausreichen, da der interne Blitz als Master mitbenutzt werden kann.

Für die D40(X), die D2h/x und die D3 brauchst Du einen SB-800 als Master und einen weiteren SB-600/SB-800 für den iTTL-Slavebetrieb.

wer also schon den einen hat, kann (muss) den anderen evtl. nachkaufen.

Wenn Du mich fragst und es Dir nicht auf jeden Cent ankommt, nimm den SB-800. (Leistung satt, gute Bedienung, sinnvolles Zubehör gleich mitgeliefert. Und das wichtigste: super Blitzfotos!)
Du hast von Anfang an den vollen Luxus und wenn Du später Blitze nachkaufen willst, tut es dann auch nicht mehr soo weh!;)


gruss,

Peter
 
Kommentar
Doch, den Mastermodus. Das kann der eingebaute D40(x)-Blitz ja nicht. Aber dieser Modus wird auch erst bei einem weiteren Blitz interessant.

Gruß,
Christian

Christian, Du hast meinen Satz nicht richtig verstanden. Michael ist besorgt, dass er den SB-800 mit der D40 nicht richtig "ausnutzen" kann. Der "Mastermodus" ist jedoch gerade ein Beispiel für den "Mehrwert" eines SB-800 an einer D40! (D80-D300: Kamera+SB-600 > kabellos AWL-Blitzen.
D40(x): Kamera+SB-800+SB-600> kabellos AWL-Blitzen
(Das SU-800-Steuergerät mal aussen vor gelassen!)

gruss,

Peter
 
Kommentar
Doch, den Mastermodus. Das kann der eingebaute D40(x)-Blitz ja nicht. Aber dieser Modus wird auch erst bei einem weiteren Blitz interessant.

Gruß,
Christian

Eben! Deshalb hat der SB 800 in der Praxis wenig Vorteile. Ich benutze an der S3 den SB600. Leistungmäßig ist er voll ausreichend. Habe gerade erst Fotos bei sehr wenig Licht in einem großen Raum gemacht.Die Bilder sind bis in die hintersten Ecken ausgeleuchtet. (Indirekt über die Decke geblitzt).

Mehr muss ein Blitz nicht wirklich können! Bleiben wirklich nur die genannten Features des SB800 übrig. Ob man sie braucht muss jeder selbst entscheiden.

An der D70 setze ich den Blitz auch schon mal entfesselt ein. Wirklich interessant wird das entfesselte Blitzen aber erst wenn zwei Blitzgeräte dafür zur Verfügung stehen. Das würde also an der D40 einen SB800 und zwei SB600 erfordern. Oder aber einen SB800, einen SB600 und ein passendes Blitzsynchonkabel. Von daher wäre es fast egal welcher Blitz zuerst gekauft wird.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
... Wirklich interessant wird das entfesselte Blitzen aber erst wenn zwei Blitzgeräte dafür zur Verfügung stehen. Das würde also an der D40 einen SB800 und zwei SB600 erfordern. Oder aber einen SB800, einen SB600 und ein passendes Blitzsynchonkabel. Von daher wäre es fast egal welcher Blitz zuerst gekauft wird.

Jein. Wenn es der zweite Blitz ein SB-600 oder SB-800 sein soll, dann hast Du recht. Wenn man aber lieber in den Makrobereich vordringen will und sich dann das R1C1 zulegt (so wie das bei mir war), dann freut man sich darüber, dass man statt des SU-800 auch den SB-800 im Mastermodus nehmen kann und dann Makrofotos mit drei Blitzen auf der Kamera machen kann.

Kurzum: Der SB-800 ist etwas stärker, was aber kaum eine Rolle spielt. Seine wahren Stärken spielt er dagegen in einem kabellosen Multiblitzsystem aus. Hier ist er völlig flexibel einsetzbar. Dafür kostet er halt auch mehr als der SB-600.

Gruß,
Christian
 
Kommentar
Wenn Du hauptsächlich mit der D40 entfesselt blitzen willst, dann kannst Du auch über einen SB-400 und ein SC-17 Blitzkabel nachdenken.
Das ist sicherlich die preiswerteste Lösung. Bei entfesselten Blitzen stört auch nicht die fehlende seitl. Schwenkmöglichkeit des SB-400. Die Blitzleistungskorrektur kann man beim SB-400 nur an der Kamera und nicht am Blitz selber, wie beim 600er und 800er vornehmen.

Wenn Geld nicht die primäre Rolle spielt, dann würde ich uneingeschränkt zum SB-800 raten. Dieser Blitz läßt keine Wünsch offen (außer vielleicht eine Batterierestanzeige).
Der SB-800 bietet neben der Mehrleistung und der Fähigkeit der Masterblitzes auch wesentlich mehr sinnvolles Zubehör:
-"Jogurtbecher" für etwas diffuseres Licht und der Ausleuchtung des Bildwinkels eines 14mm SWW (auf Kleinbild bezogen), (also ~10mm DX Format),
- ausziehbare weiße Reflektorscheibe um beim indirekten Blitzen gegen die Zimmerdecke einen Teil des Blitzlichtes zum Aufhellen aufs Motiv zu lenken,
- Farbfilterfolien zum Abgleich Umgebungslicht-Blitzlicht und zum kreativen Lichteinsatz.
- Abschlußmöglichkeit eines SK-6A "Powerbügels" oder eines SD-8A zur Verkürzung der Blitzladezeit. Des SK-6A ist auch fürs entfesselte Blitzen sehr interessant, denn mit einem Handgriff ist der Blitz on der Blitzschiene gelöst bzw. wieder befestigt.

Für mich sich diese Vorteile des SB-800 gegenüber dem SB-600 durchaus die ~100€ Mehrpreis wert, aber das muß jeder für sich entscheiden.

Gruß, Ralf.
 
Kommentar
Hallo zusammen

Habe mich gerade wegen der Frage, D40 mit SB 600 oder SB 800 in diesem Forum registriert. Habe Dank euch ein paar gute Gedankenanstösse bekommen. Hat jemand Erfahrung, ob diese Dinger sehr reparaturbedürftig sind? Wieso die Frage: Bei uns in der Schweiz sind diese Blitze übers Internet sehr viel günstiger als über den Fachhandel, leider haben sie dann jeweils nur 1 Jahr Garantie. Der SB 800 z.B. kostet im Fachhandel fast so viel wie die Kamera selber.
 
Kommentar
Also die Nikon Blitze sind nicht besonders reperaturanfällig. Aber wie alle elektronischen Teile gehen sie auch schon mal kaputt. Wenn es dich erwischt musst du dieses Risiko dann eben tragen. Na, ja und man rechnet ja nie damit, dass es einen selber treffen könnte - genau das kann aber passieren. Ich habe schon mal einen neuen Nikon Body in die Garantie geben müssen. Da funktionierte die Blitzelektronik nicht. Das wurde anstandslos repariert und funzt bis heute. Pech haben kann man halt immer.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Wenn Du hauptsächlich mit der D40 entfesselt blitzen willst, dann kannst Du auch über einen SB-400 und ein SC-17 Blitzkabel nachdenken.
Das ist sicherlich die preiswerteste Lösung. Bei entfesselten Blitzen stört auch nicht die fehlende seitl. Schwenkmöglichkeit des SB-400. Die Blitzleistungskorrektur kann man beim SB-400 nur an der Kamera und nicht am Blitz selber, wie beim 600er und 800er vornehmen.

Wenn Geld nicht die primäre Rolle spielt, dann würde ich uneingeschränkt zum SB-800 raten. Dieser Blitz läßt keine Wünsch offen (außer vielleicht eine Batterierestanzeige).
Der SB-800 bietet neben der Mehrleistung und der Fähigkeit der Masterblitzes auch wesentlich mehr sinnvolles Zubehör:
-"Jogurtbecher" für etwas diffuseres Licht und der Ausleuchtung des Bildwinkels eines 14mm SWW (auf Kleinbild bezogen), (also ~10mm DX Format),
- ausziehbare weiße Reflektorscheibe um beim indirekten Blitzen gegen die Zimmerdecke einen Teil des Blitzlichtes zum Aufhellen aufs Motiv zu lenken,
- Farbfilterfolien zum Abgleich Umgebungslicht-Blitzlicht und zum kreativen Lichteinsatz.
- Abschlußmöglichkeit eines SK-6A "Powerbügels" oder eines SD-8A zur Verkürzung der Blitzladezeit. Des SK-6A ist auch fürs entfesselte Blitzen sehr interessant, denn mit einem Handgriff ist der Blitz on der Blitzschiene gelöst bzw. wieder befestigt.

Für mich sich diese Vorteile des SB-800 gegenüber dem SB-600 durchaus die ~100€ Mehrpreis wert, aber das muß jeder für sich entscheiden.

Gruß, Ralf.

Wenn´s "nur" 100 Euro Mehrpreis wären, wär´s für mich keine Frage und ich würde den SB-800 nehmen um mir alle Möglichkeiten offen zu halten aber der SB-600 kostet ca. 200 und der SB-800 um die 400 Euro :frown1:
Aber trotzdem... Vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung. Da schlaf ich nochmla ne Nacht drüber :nixweiss:

Ach ja, ich suche das Blitzgerät für ne D300... aber das macht doch keinen Unterschied, oder?!
 
Kommentar
Nein, einen Unterschied macht das nicht, aber wo Du die Preise her hast, ist mir ein Rätsel :D

Ich hab für meinen SB-800 etwas über 300 Euro bezahlt ;)
 
Kommentar
Nein, einen Unterschied macht das nicht, aber wo Du die Preise her hast, ist mir ein Rätsel :D

Ich hab für meinen SB-800 etwas über 300 Euro bezahlt ;)

Den günstigsten Preis für den SB-800 den ich beim Googlen auf die Schnelle gefunden habe waren 350 Euro.
Wo hast du ihn denn für 300 Euro gekauft? Verrätst du es mir, dann bestell ich ihn gleich :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten