D40 und SB 600 oder SB 800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

split9167

Guest
Hallo zusammen,

bin jetzt mit meiner D40 seit der letzten Feierlichkeit soweit, dass ich mir einen externen Blitz zulegen möchte. :D

Ich möchte mir auf jeden Fall einen Nikon Blitz zulegen. Der SB 400 ist meiner Meinung nach auf Zeit gesehen nicht ausreichend und sinnvoll. Vielleicht steht ja auch mal ein Bodywechsel bevor. :rolleyes:

Ich stehe somit vor der Wahl, ob ich mir denn 600er oder 800er zulege. Möchte gerne auch mal kabellos bzw "entfesselt" blitzen. Bin absoluter Neuling in der Blitztechnik. :fahne:

Hab die Bedienungsanleitung der D40 durchforstet werde aber nicht richtig schlau draus ;)

Vielleicht fehlen der D40 ja aúch wichtige Funktionen (mal wieder) so dass ich den 800 er eh nicht richtig ausnutzen kann.

Also ich bitte hier um Entscheidungshilfe.

Für eure Anregungen schon jetzt ein grosses Danke !!

Gruß Michael
 
Anzeigen
das Entscheidende geht auch mit dem SB 600 (plus minus Korrektur ...). Der entscheidende Vorteil des SB 800 ist, dass er als Master auch andere Blitzgerät steuern kann, der SB 600 entfesselt aber nur als Slave betrieben werden kann (Steuerung durch den Kamerablitz einiger Nikons ist möglich ... bei der D40 bin ich mir nicht sicher).
Der SB 800 hat zudem einen Aufsatz (Bouncer) und Farbfolien im Lieferumfang. Er ist aber auch etwas größer, was an der D40 dazu führen könnte, dass die Kombi gerade im Hochformat nicht mehr ganz so gut austariert ist.

Bei mir wird es wohl auf den SB 600 zulaufen, weil er alles das bietet, was ich in 95 % der Fälle brauche.
 
Kommentar
Hallo Michael,
Vor ein paar Wochen stand ich vor der gleichen Frage.
Ich zum Fotogeschäft um mir den SB-600 zu holen. Halbe Stunde später mit dem SB-800 rausgegangen. Freu mich immer noch über meine Entscheidung.
War zwar 100€ teurer, aber was solls.