D40 und Cosina Makroobjektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wameniak

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hi@all,

ich war eigentlich drauf und dran mir eine D50 zu kaufen (zusammen mit dem Kitobjektiv) und für erste Makro-Versuche das Cosina Makroobjektiv (100/3,5 Makro Digital Nikon AF) ... ich fotografieren gerne Insekten, bzw. Reptilien und habe bislang nur mit einer Nikon CP 990 gearbeitet ... nachdem ich aber heute auf die D40 gestoßen bin, ist mein Kaufentschluss wieder ins wanken geraten ;).

Da ich aber in den ganzen Reviews gelesen habe,dass die D40 keinen eigenen AF-Motor hat gehe ich mal davon aus, dass der AF bei diesem günstigen Objektiv nicht funktionieren wird ... oder habe ich da was falsch verstanden? Kann ich dann nur teurere Nikkor-Makroobjektive einsetzen, bzw sollte ich als Anfänger doch besser auf eine D50 zurückgreifen?
 
Anzeigen
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber kann es sein, dass bei der D40 kein manuelles Fokussieren möglich ist? Dann würd ich dir bei Makrofotografie auf jeden Fall zur D50(+) raten. AF bringt dir da nix. Die D40 ist eine reine Einsteiger-DSLR und nicht unbedingt für komplexers wie Makrofotografie geeignet.
Falls du vorhast, dich irgnedwann intensiver mit Fotografie zu beschäftigen, dann nimm was anderes.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Also das manu. Fokusieren funktioniert...auch ist die D40 nicht nur für Ein-sondern auch Umsteiger konzipiert :rolleyes:
Komme mir sonst so doof vor...:lachen:
Also ich bin damit vollends zufrieden und würde sie immer wieder kaufen
 
Kommentar
Die D40 hat keinen eigene AF-Motor (Stangen Af) arbeitet also nur mit Objektiven mit eingebauten AF-Motor
gruß Gerd
 
Kommentar
Wenn die angekündigte KatzEye-Scheibe für die D40 kommt, kannst Du das Cosina 3.5/100 mm durchaus mit manueller Scharfeinstellung benutzen. Im Prinzip könntest Du es auch mit der normalen Scheibe, aber da wirst Du bei der Suche nach der optimalen Schärfe nicht glücklich werden. Dieses Problem hast Du aber nicht nur an der D40, sondern an fast jeder DSLR. Eine wirklich gute Einstellscheibe habe ich bisher nur in einer Canon EOS 5D entdeckt :mad: Bin mal gespannt, wie lange die Konstrukteure in Japan noch brauchen, bis sie endlich merken, dass sie mit ihren aktuellen Sucherkonstruktionen auf dem Holzweg sind!

Für automatische Scharfeinstellung muss es schon das neue AF-S-Micro-Nikkor 105 VR sein, billiger geht an der D40 nix, da sie keinen eingebauten AF-Motor hat. Bedenke aber, dass die D40 nur 3 AF-Sensoren im Sucher hat, und die werden fast nie dort liegen, wo Du sie zum Einstellen Deines Motivs im Macrobereich gerne hättest! Egal, welches Objektiv Du letztlich nimmst, ohne verbesserte Einstellscheibe wird es nix werden mit guten Makrofotos.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Bei Makros fokussiert man sowieso in der Regel manuell. Der Griff zum AF-Schalter (umschalten auf M) ist bei mir eine quasi automatische Handbewegung nach dem Aufsetzen des Makroobjektivs.

Eine Katzeyescheibe finde ich da auch nicht so unbedingt notwendig. Die Schärfentiefe ist derart knapp bei hoher Vergrößerung, das sieht man auch so ganz gut. Ich kam damit auch bei der D70 zurecht, und die D40 hat einen besseren Sucher als die. Die Katzeyescheibe bringt ja nur was, wenn der Fokus in der Bildmitte sitzt. Das verleitet zu dämlicher Bildgestaltung, gerade bei Makros wo Positionsänderungen sehr aufwendig sind, wenn man erstmal alles auf dem Stativ zurechtgeschoben hat.

Allerdings würde mir sowohl bei der D40 als auch der D50 bei Makros die Abblendtaste fehlen. Ohne die ist eine Beurteilung der Schärfentiefe kaum möglich.

Maik
 
Kommentar
Besten dank ... ich komme gerade wieder vom Fotohändler meines Vertrauens (ja, das ging wirklich so schnell ;)) und habe beide direkt miteinander verglichen. Für Leute mit großen Händen (so wie ich) ist die D40 eher nix, die D50 liegt viel besser in der Hand und erscheint wertiger. Verlockend ist natürlich der gute TFT der D40 und die (zumindest auf den 1. Blick) höhere Geschwindigkeit des AF. Der Body der D50 soll 399 kosten, ich glaube damit mache ich nicht viel falsch.

Mal die Feiertage drüber schlafen :)
 
Kommentar
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Die Katzeyescheibe bringt ja nur was, wenn der Fokus in der Bildmitte sitzt.

Nicht unbedingt, die Schärfe ist auch in den äußeren Bereichen der Scheibe mit der Katzeye besser zu erkennen als mit der Standardscheibe. Für den letzten Tick an Schärfe braucht man allerdings den Mikroprismenring.

Abblendtaste ist in der Tat wichtig bei Makroaufnahmen. Damit wären D40 und D50 wohl aus dem Rennen. Ich würde mir die D40, wenn überhaupt, ohnehin nur als "Streetcam" zulegen.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Ich entnehme deiner Anfrage, dass du nicht vorhast "teuer High-End-Objektive" zu kaufen. Sollten also in Zukunft noch mehr günstige Objektive zum Kauf anstehen ist die D50 die bessere Wahl. Hier funktionieren alle AF Optiken mit automatischer Scharfstellung. Mit und ohne D. Auch das vielgepriesene 50mm f1,8 fällt darunter. Der Gebrauchtmarkt gibt zusätzlich einige Leckerbissen zum besten. Bei der D40 bist du da halt doch ein wenig eingeschränkt. Andereseits schmeist Nikon auch ein paar günstige AFS Optiken auf den Markt. Das sind dann aber Zooms.
Mein fazit D50 kaufen.
Frohe Weihnachten
Jörg
 
Kommentar
Hallo zusammen ...

UweFlammer schrieb:
... die Schärfe ist auch in den äußeren Bereichen der Scheibe mit der Katzeye besser zu erkennen als mit der Standardscheibe. Für den letzten Tick an Schärfe braucht man allerdings den Mikroprismenring ...

...

Gruß
Uwe

... ist ein wenig weg vom Thema, aber da ich mich für die KatzEye interessiere ... was ist bitte der besagte Mikroprismenring ...?

... Bruno
 
Kommentar
bob-emsland schrieb:
... ist ein wenig weg vom Thema, aber da ich mich für die KatzEye interessiere ... was ist bitte der besagte Mikroprismenring ...?

Ui. Wie diese Prismen genau funktionieren, kann ich Dir leider nicht exakt beschreiben. Wie eine Sucherscheibe mit Mikroprismenring aussieht, kannst Du z.B. auf mir.com unter "Focusing Screens for the F3" nachlesen.

Solange Du nicht exakt scharfgestellt hast, siehst Du im Mikroprismenring ein zerhacktes bzw. zerbröseltes Bild. Nur bei exakter Scharfeinstellung erscheint das Bild im Mikroprismenring klar und störungsfrei.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
In den vier Wochen in denen ich eine D50 hatte, habe ich auch verschiedene Makroobjektive an der Kamera eingesetzt, unter anderem auch das gefragte Cosina. Es verdient den Zusatz AF allerdings nur sehr bedingt: Zwar verfügt es über Kontakte und auch die Belichtungsmessung funktioniert daher. Auf die eigentliche AF-Funktion kann man besser verzichten. Die Lautstärke ist ohnehin durch den verwendeten Plastik und die langen Wege erheblich, doch durch das elendig lange Jagen nach Schärfe wird es vollends unerträglich. Wenn man aber manuell fokussiert, bringt das Objektiv erstaunlich gute Ergebnisse und dazu auch noch leise. Dazu habe ich nie eine andere Einstellscheibe benötigt, sondern habe zunmeist die kürzest Entfernung eingestellt und durch Entfernungsänderung fokussiert. Der Schärfepunkt als Zusatzhilfe hat zumeist gereicht.
Als preisgünstige Einstiegsdroge in die Makroforografie finde ich das Cosina daher recht gut geeignet. Für mehr aber auch nicht!

Ich weiß zwar nicht, wie sich die D40 elektrisch verhält, wenn ein Objektiv mit nur vier Kontakten angeschlossen wird, doch sollte es eigentlich gehen. Und dann wird man mit dem Cosina dann wohl nichts außer dem Lärm vermissen!
 
Kommentar
Hallo:hallo:

was haltet Ihr von der Möglichkeit eine Nahlinse zu verwenden? :nixweiss:
Ich habe mal in einem anderem Forum (fuji) Makroaufnahmen von Insekten gesehen. Hat mir sehr gut gefallen. Waren mit einer S9500 mit raynox dcr-250 aufgenommen.
Funktionieren diese Linsen auch an DSLRs? Wäre doch eine sehr preisgünstige Alternative zu den Makroobjektiven.:)

Weihnachtliche Grüße aus Unterfranken,
Roland
 
Kommentar
mit Nahlinsen bist du halt wie der Name schon sagt...sehr nah dran, hängt natürlich ab was du fotografieren willst, aber gerade zB Libellen werden dich selten bis garnicht so nah ran lassen (Fluchtdistanz).
Auch musst du bedenken das Nahlinsen ein weiteres Bauteil vor dem Sensor sind und die Bildqualität beeinflusst.

Gruß
Phanni
 
Kommentar
Heyho!

Habe mir vor kurzem auch eine Raynox 250 Linse geholt! Bisher bin ich wirklich beeindruckt, welche Qualität trotz der zusätzlichen Linsen vor dem Objektiv dabei raus kommt.
Die Distanz zu den Objekten ist natürlich wirklich sehr "nah" ;), aber es gibt auch noch eine Raynox 150 die eine etwas geringere Vergrößerung bietet.

Wodrauf man dabei jedoch achten sollte is der Durchmesser des Objektivs. Bei meinen 67mm sieht man schon die Ränder der Linse, sieht aus wie eine extreme Vignettierung! ;) Bei kleineren Durchmessern fällt es gar nicht auf. Ein 55mm Durchmesser zeigte z.B. keine Spuren der Linse.

Zu sagen wäre noch, dass man für "vernünftige" Bilder ein Zoom braucht, denke das es sich erst ab etwa 80mm KB lohnt mit der Linse drauf zu halten.

Trotzdem finde ich als Einstieg in die Makrofotografie eine solche Linse sehr interessant.

Gruß
 
Kommentar
Hallo,

ich habe das Cosina mit manuellen Fokus bei Foto Walzer gesehen. http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=1435&CT=8
Ist das baugleich mit dem hier beschriebenen AF Objektiv?
Das müßte doch an meiner D40 funktionieren, oder? :nixweiss:
Hat jemand mal dieses Teil an eine Nikon geschraubt und getestet?
Wäre ein Makroobjektiv für 50 €! :D

viele Grüße aus Unterfranken und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Roland
 
Kommentar
rolse schrieb:
ich habe das Cosina mit manuellen Fokus bei Foto Walzer gesehen. http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=1435&CT=8
Ist das baugleich mit dem hier beschriebenen AF Objektiv?
Das müßte doch an meiner D40 funktionieren, oder?

Ob es baugleich ist, weiß ich nicht. Inwieweit es funktioniert, hängt davon ab, was Du unter "funktionieren" verstehst. Ins Bajonett einsetzen lässt es sich sicherlich. Du wirst mit der resultierenden Kombination aber keine Belichtung messen können, und mit der Scharfeinstellung wirst Du auch keine Freude haben (s. oben).

rolse schrieb:
Hat jemand mal dieses Teil an eine Nikon geschraubt und getestet? Wäre ein Makroobjektiv für 50 €! :D

Habe ich nicht, und werde ich auch nicht tun. Diese 50 EUR investiere ich lieber in andere Dinge.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten