D40 u. Nachtaufnahmen - was dauert da so lange?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Spunk2106

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Ich habe vor ein paar Tagen die ersten Versuche mit Nachtaufnahmen gemacht. Abgesehen davon, dass ich akute Probleme mit dem Scharfstellen (AF u. manuell) hatte, hat die Kamera nach dem Belichten ca. 10-15 sec. gebraucht, bis das fertige Bild auf dem Display zu sehen war (Belichtungszeiten waren so zwischen 8 und 13 sec.). Irgendwie war das ganz schön nervig und ich finde nirgends eine Erklärung, woran das liegt! (Mein Verdacht: Speicherkarte??? - benutze eine SanDisc 'Extreme III 4GB). Kann mir das von Euch jemand erklären?
Viele Grüße und Danke vorab.
Heike
 
Anzeigen
Hallo Spunk2106!

Die beiden neuen Fotos sind Klasse. Vor allem der Weihnachtsbaum gefällt mir, der ist vom Motiv klasse und das Foto technisch gut. Du siehst, in Sachen Nachtaufnahmen kann man der D40 einiges entlocken. Ich werde die Tage auch wieder los ziehen und Fotos machen.

Grüße
Sascha
 
Kommentar
Eine, wie ich finde, fragwürdige Empfehlung. Außerdem: Was hat das mit diesem Thread zu tun? Bei den hier vorgestellten Aufnahmen geht es meiner Auffassung auch darum, eine gewisse Schärfentiefe zu erreichen. Von den Vorteilen des Stativs bei der Bildkomposition und Ausrichtung der Kamera ganz zu schweigen.

@Heike: Der Tannenbaum sieht für mich auch, technisch gesehen, erheblich besser aus. Die Bildgestaltung hat mir jedoch beim ersten Versuch in Deinem Album viel besser gefallen.

Falls Du noch einen Weihnachtswunsch frei hast: Ich finde das Buch "Der fotografische Blick" von Michael Freeman sehr interessant und inspirierend. Da musst Du aber mal im Buchladen selber drin rumblättern, ob's auch was für Dich ist.

Noch eine Anmerkung: Das Tannenbaumbild hat nur ca 83 kB Speichergröße. War das vielleicht zu groß (im Sinne von Kilobytes) und ist von der Forensoftware komprimiert worden? Das scheint sich immer etwas ungünstig auf die Bildqualität auszuwirken.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

meine Bemühungen beim 2. Versuch lagen hauptsächlich darin, im Dunkeln die ganzen Tips von Euch umzusetzen, um das Ding ein bisschen scharf abzulichten. Wie gesagt, so richtig schön fand ich das Motiv gar nicht. Danke aber für den Literatur-Tip.
Und warum die Fotos so klein sind, versteht ich absolut nicht. Ich habe mir ein JPG-Kompressor-Programm runtergeladen, welches hier im Forum immer wieder empfohlen wird. Dort habe ich 249 kb eingegeben - aber scheint nicht so recht zu funktionieren :confused:

Grüsse
Heike
 
Kommentar
Hallo Spunk2106!

Die beiden neuen Fotos sind Klasse. Vor allem der Weihnachtsbaum gefällt mir, der ist vom Motiv klasse und das Foto technisch gut. Du siehst, in Sachen Nachtaufnahmen kann man der D40 einiges entlocken. Ich werde die Tage auch wieder los ziehen und Fotos machen.

Grüße
Sascha


Hallo Sascha,

Danke, ich will vor Weihnachten auch noch mal los. Gibt ja recht viele schöne Motive im Dunkeln zur Zeit zu sehen. Wann und wo kann man Deine Ergebnisse begutachten??? ;)

Gruss Heike
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten