d40 stativ für gelegenheitsnutzung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

indie.army

Sehr aktives NF Mitglied

ich möchte von meiner heimatstadt bevor ich nach berlin ziehe noch ein paar bidler machen und benötige dafür ein stativ. allerdings sehe ich dafür im weiteren (noch) keine häufige verwendung da ich primär konzerte fotografiere. daher such ich ein eher günstiges stativ. kann mir da jmd nen tipp geben?

danke

Anzeigen
Dafür müsstest Du uns mal sagen, was für Dich günstig bedeutet - ein gutes Preis-Leistungsverhältnis? Oder möglichst wenig zu investieren? darf's auch was gebrauchtes sein?

Kommentar
preis/leistungsverhältnis is schon wichtig und so ne genaue vorstellung hab ich mir noch nicht gemacht da ich nicht wirklich weiß wieviel man in so nen stativ investieren muss/kann. darf auch gebraucht sein ja

Kommentar
ich möchte von meiner heimatstadt bevor ich nach berlin ziehe noch ein paar bidler machen und benötige dafür ein stativ. allerdings sehe ich dafür im weiteren (noch) keine häufige verwendung da ich primär konzerte fotografiere. daher such ich ein eher günstiges stativ...

Wenn Du erst mal ein Stativ genutzt hast, wirst Du das immer wieder tun(wollen) - und Dich dann doch ärgern, wenn Du nur ein Billigteil gekauft hast. Ausserdem ist die weitere Frage, ob Du auf Dauer bei der D40 bleiben willst oder nicht auch mal zu einer "höherklassigen" und damit schwereren Kamera umsteigen willst, dann sollte das Stativ auch entsprechend tragfähig sein - ein gutes Stativ ist billig, weil Du es Jahrzehnte lang verwenden kannst.
Wichtig ist dabei auch der Kopf, oft die Schwachstelle - hier gibt es, nur als Richtlinie, grundsätzlich Kugelköpfe (besser bei bewegten Objekten) und 3-Wege-Neiger (besser bei statischen Motiven).

Absolutes Minimum wäre imho etwas in der Art von dem hier:

http://www.foto-erhardt.de/bilora-professional-combi-ii-1122-p-4364.html

vielleicht auch dieses hier:

http://www.foto-erhardt.de/slik-sprint-ez-inklusive-sh707e-kopf-p-7476.html

Ansonsten gibt es hier Tausende von Diskussionen zu dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Schau bei Ebay nach einem gebrauchten Slik 88N. Relativ groß, relativ schwer, ziemlich stabil, idR für runde 30 € zu bekommen.

Gruß
Dirk

Kommentar
oayk vielen dank erstma
woher weiß ich ob meine d40 an das stativ passt? und gibt es vllt grundeigenschaften die ein stativ haben sollte mit denen man auf die suche gehen kann. zum thema stativ habe ich mich noch nich belesen und daher auch keine ahnung. in den andern threads wird immer mit modellen um sich geschmissen das überfordert mich noch etwas...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten