D40 - Speicherkartenproblem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Missyclaudy

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
Melde mich nach langer Zeit mal wieder. Komme gerade vom Thailand-Urlaub zurück. Meine D40 war so treu und hat soooo schöne Fotos gemacht.

Habe nun die Karte rausgenommen, um die Karte auszulesen. Alles prima!!!!

Nun sollte die Karte wieder in die Kamera.....

SCHOCK!!!!!!

Geht nicht mehr rein. Weder die, noch eine andere...

Was kann das sein?

Jemand eine Idee?

Danke!

Gruß Missyclaudy
 
Anzeigen
Ist meiner Meinung nach müßig, darüber zu spekulieren.

Geht die Karte absolut nicht rein, weil es ein mechanisches Hindernic gibt, oder hält sie nicht im Schacht.

Wenn die Karte nicht in den Schlitz will, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

Entweder versuchst Du, die Karten falsch herum einzulegen, oder es hat sich innen ein Kontakt verbogen.

Ersteres lässt sich leicht korrigieren, letzteres wird dann wohl den Nikon-Service benötigen.

Eine andere Möglichkeit fällt mir hier spontan nicht ein. Nachdem vorher ja eine Karte drin war, gehe ich mal davon aus, dass sich kein wie auch immer gearteter Fremdkörper in den Schlitz verirrt haben kann.

Eventuell hast Du einen Kontakt ausgebogen, als du versucht hast die Karte wieder einzuführen. Allerdings habe ich davon im Zusammenhang mit SD-Karten bislang noch nicht gehört. Ich wüsste auch nicht, wie das gehen soll, sofern man die Karten richtigherum und nicht falschrum mit Gewalt einführt. Nachdem es Schleifkontakte sind, dürfte da eigentlich nicht viel passieren können - aber Ausnahmen bestätigen ja doch ab und zu die Regel.

Und falsches Einführen der Karten kann durchaus mal passieren (ist mir selber schon passiert) - da geht dann halt nichts. Allerdings gehe ich davon aus, dass Du es dann eben nicht mit Gewalt probiert hast, sondern die Karte gedreht und nochmal sanft andersherum probiert.

Ich würd da nicht lange rumwursteln und die Kamera zum Händler meines Vertrauens bringen. Im idealfall geht die Karte wieder rein und mit einem mitleidigen Blick ist alles erledigt. Ansonsten kommt sie zumindest repariert (und vermutlich mit einer deftigen Rechnung) zurück, wenn wirklich was am Slot sein sollte.


Wenn die Karte nicht im Schlitz verbleiben will, drückst Du sie entweder nicht tief genug herein, um die Verriegelung auszulösen, oder letztere ist kaputt. Im ersten fall mit Fingerspitzengefühl nochmal probieren. In letzterem Fall -> Service.


Vielleicht hat ja noch jemand anders eine andere Idee. Aber das wäre das, was mir dazu einfallen würde.
 
Kommentar
Guten Morgen,
Nein, nein... Die Karte versuche ich schon richtig in den Schlitz zu schieben. Auch ohne jegliche Gewalt, aber die Karte rastet dann nicht ein und flutscht dann immer wieder hoch :-(

Ich befürchte, muss damit zum Händler :mad:

LG Claudy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten