D40 seit 4 Wochen zur Reparatur- normal?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tirol4

Sehr aktives NF Mitglied

vor genau vier Wochen habe ich meine D40 beim Media Markt zur Reparatur abgegeben. Da ich bis jetzt noch keinerlei Rückmeldung über den Verbleib meiner Kamera erhalten habe, hätte ich von euch gerne einmal gewusst, ob diese Zeitspanne normal ist. Eine Kontaktaufnahme über das Telefon bzw per Email mit dem Media Markt ist mir seit einer Woche noch nicht geglückt :down: (und um einfach mal mit dem Auto dahin zu fahren, ist es zu weit).

Also, wie lange dauert üblicherweise eine Reparatur?

Schöne Grüße

Dominik

Anzeigen
Wenn Du das Packet versichert geschickt hast, melde den Verlust bei der Post.

MfG animalart

Kommentar
Hallo Dominik,

ich gehe mal davon aus, dass es ein Garantiefall war. MM sendet die Sachen auch nur zum Hersteller. 4 Wochen Reperaturzeit ist schon sehr lange. Wenn man die Kamera direkt zu Nikon nach Düsseldorf sendet, ist sie im "Normalfall" nach gut 8 Tagen wieder da.

animalart schrieb:
Wenn Du das Packet versichert geschickt hast, melde den Verlust bei der Post.
Was hat das mit der Frage zu tun? :confused:

Kommentar
Ich hab leider auch schon längere Reparaturzeiten erlebt. Manchmal sind eben auch die Ersatzteile nicht lieferbar.

Kommentar
In der Schweiz, ws auch anderswo gibt es eine gute Seite:

www.nikonrepair.ch

Dort kann man den Status der Reparatur abfragen. Unmittelbar nach Annahme des Paketes kommt die Eingangsbestätigung. Dazu sind noch weitere interessante Infos zu Reparaturen allgemein verlinkt.

ES BRAUCHT ABER DIE REPARATURNUMMER. Damit ein Kennwort fürs Login.

Ich nehme an der MM hat dies.

Zur Frage: Durchlaufzeit in der Schweiz 2 Wochen ?, war auch schon etwas länger.

Beste Grüsse
Peter

Kommentar
Hallo,

habe gerade doch noch telefonisch beim MM jemanden erreichen können:up:

Der (freundliche) Mitarbeiter hat bei Nikon nachgefragt. Momentan dauern die Reparaturen wegen der Urlaubszeit leider 5-6 Wochen. Demnach darf ich meine Kamera dann irgendwann in der nächsten Woche wieder in meinen Händen halten!

Grüße

Dominik

Kommentar
Vier Wochen sind leider während der Saison absolut nicht ungewöhnlich. Der Nikon-Service hatte meine D200 Ende Mai bis Ende Juni für fünf Wochen, "nur" wegen einer AF-Justage.

Du hättest vermutlich die Zeit ein wenig abkürzen können, wenn Du die Kamera direkt zu einem Nikon Service Point geschickt hättest. Es reicht aus, eine Kopie der gelben Nikon-Garantiekarte und der Originalrechnung beilegen. Media Markt macht ja auch nicht mehr als die Kamera weiterzureichen.

Bei den Service Points kann man sich vorab auch telefonisch über die aktuellen Bearbeitungszeiten informieren. Die Adressen findest Du unter http://www.nikon.de/home/de_DE/local_content/broad/161/1.html

Kommentar
Ich habe mal ne Frage zur Reperatur im Allgemeinen. Ich habe mir meine Kamera über Neckermann gekauft und dabei gelbe Scheine bekommen die aber noch nicht ausgefüllt sind. Muss Neckermann mir diese Garantiebelege ausfüllen? Meine Belege sind nicht aus Deutschland! A sind sie! Macht das nen Unterschied.
Und wenn sie ausgefüllt sind kann ich dann meine Kamera im Bedarfsfall direkt nach Nikon schicken wenn ich ne Kopie dieser Belege dabei lege? Und wie lange gibt Nikon überhaupt Garantie? Laut Neckermann geben sie 2 Jahre ich habe aber etwas von 1 Jahr gelesen!

Kommentar
Vico schrieb:
... Du hättest vermutlich die Zeit ein wenig abkürzen können, wenn Du die Kamera direkt zu einem Nikon Service Point geschickt hättest. Es reicht aus, eine Kopie der gelben Nikon-Garantiekarte und der Originalrechnung beilegen. Media Markt macht ja auch nicht mehr als die Kamera weiterzureichen.

Wenn man das macht, muss man sich auch im klaren sein, dass man auf die Gewährleistung von MM verzichtet und MM tritt als künftiger, anderer Probleme als Ansprechpartner zurück. Somit ist nach der Nikongarantiezeit Schluß mit Ansprüchen. Ist die Werksgarantie von Nikon 2 Jahre oder nur 1 Jahr? Puhh, jetzt bin ich schon über mich selbst erschrocken, dass ich das nicht weiß :frown1:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten