D40, schneller als der Blitz !?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nobody

Auszeit
Registriert
D40 schneller als der Blitz !?

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, gestattet die D40 eine "Fullframe-Kurzzeitsynchronisation" bis zur 1/4000s. Einzig und alleine die Leuchtzeit des Blitzes ist hierbei der limitierende Faktor.

Anbei eine Vergleichsreihe als animiertes GIF (ca. 500 KB) mit aufgesetztem SB-27 bei Blende 5.6 und ISO 200. Bild 1 noch ohne Blitz und die nachfolgenden geblitzt von der 1/500 bis zur 1/4000 in Drittelstufen bei einer Distanz von 6 m bis zum Fenster.

Jenseits der 1/2000s wird, wie hoffentlich gut zu ersehen, die Leuchtdauer des SB-27 vom Sensor der D40 bereits zeitlich beschnitten:


original.jpg
 
Anzeigen
Ich frage mich zwar inzwischen was an dieser 1/4000s so scharf ist dass man sie so exzessiv nutzt aber der Augenblick zählt ja bekannterweise.

Ein limitierender Faktor den ich nicht unterschätzen würde ist die Lichtleistung, die ein Blitz überhaupt abgeben kann. Um ein Bild bei halber Zeit genauso stark zu belichten, muss der Blitz die doppelte Leistung abgeben. Irgendwann ist dann natürlich nach oben Schluss weil der Blitz nicht unbegrenzt viel Strom in so einer kurzen Zeit durch die Lampe pumpen kann. Probier die selbe Serie nochmal mit ISO800 oder mit einem näheren Objekt. Wenn es besser wird ist der Blitz zu "schwach".

Grüße
benjamin
 
Kommentar
Nicht die Zeit als solches ist wichtig, sondern das Abstand zum Umgebungslicht (wie obiger Blick durchs Fenster zeigen soll), weshalb eine Änderung am ISO-Wert eher nur die Bildqualität verschlechtert, aber ansonsten wenig bewirkt.

Wichtig sind solch hyperkurze Synchronzeiten vor allem beim Aufhellblitzen in der prallen Sonne, aber auch für andere Spezialeffekte ...

Dass in obigem Fall der Leistungsknick bei etwa einer 1/2000s eintritt, ist allerdings schon den Datenblättern des SB-27 zu entnehmen. Ein SB-800 oder so bringt auch nicht viel mehr, da solche Powerdinger lediglich "länger brennen".
 
Kommentar
Oops, da hat mir PS beim Update eines Tippfehlers noch einen Framefehler eingebaut (1/4000 an der Position der 1/800s). Sorry, ImageReady-Korrektur kommt am Montag. :mad:
 
Kommentar
So, Framefehler soeben gefixt. Falls bei der 1/250s nicht "no flash" steht, sollte der lokale Browser-Cache bereinigt werden.
 
Kommentar
Hi,

wie schnell brennt denn der SB-27 ab? Scheint ja noch fixer zu sein als der SB-800. Nach meinen Beobachtungen wird bei schnelleren Verschlusszeiten als 1/1000s vom SB-800 Licht weggeschnitten.

Viele Grüße
Christoph

P.S. Schöne Animation, die dem mitdenkenden Fotografen sofort feuchte Augen bereiten sollte. :up: Schön wäre noch am gleichen Motiv zu sehen, wie die Kurzzeitsynchronisation (beispielsweise einer D2x) im Vergleich zur Lichtausbeute einer D40 abkackt. :D

Ich frage mich zwar inzwischen was an dieser 1/4000s so scharf ist dass man sie so exzessiv nutzt aber der Augenblick zählt ja bekannterweise.

:hehe: Die Animation sagt eigentlich alles...
 
Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
wie schnell brennt denn der SB-27 ab?

Die Werksangaben schauen zwar ähnlich aus wie bei SB-800, SB-80 DX, SB-28, SB-26 usw., mir kommt allerdings der SB-27 etwas schneller vor, was jedoch bei weniger leistungsstarken Speedlights gar nicht so unüblich scheint.

Nervig wäre zudem, dass bei i-TTL-konforformen Blitzen die Kontakte abklebt werden müssen. Der SB-27 lässt sich direkt im D40-Blitzschuh verwenden. Zusammen mit einem vorhanden sensorgesteuerten SB-50 DX und/oder SB-30 ergeben sich durchaus interessante Möglichkeiten. Mal schaun ...
 
Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
Schön wäre noch am gleichen Motiv zu sehen, wie die Kurzzeitsynchronisation (beispielsweise einer D2x) im Vergleich zur Lichtausbeute einer D40 abkackt.

Ich habe zwar keine FP-taugliche Cam (mehr), aber folgende LZ-Tabelle zum SB-26 sollte bzgl. möglicher FP-Reichweiten eigentlich genügen:


2274688f32b12187.gif



Über den Daumen gehe ich bei obiger "Fullframe-Methode" von einer maximalen LZ von knapp 30 bei 1/2000" und ISO 200 in der 35mm Reflektorstellung aus. Nach obiger Tabelle bietet FP dagegen nur eine LZ von 8.4 ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten