D40--SB-800 und Eneloop

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kuhnos

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

möchte mir für meine D40 ein SB-800 anschaffen. Ich denke, das da keine Probleme entstehen. Momentan hätte mir sicher noch ein 600-er gereicht, aber soll schon mal eine Investition in die Zukunft sein. Der Fehlkauf des Exakta DPZ 38 war mir eine Lehre, nicht an der falschen Stelle zu sparen.

Jetzt geht es mir um die Stromversorgung des Blitzgerätes. Ich lese immer mal wieder von Eneloop-Zellen, die einige von euch verwenden.
Sind die wirklich so gut und gibt es die in verschiedenen Leistungsvarianten?

Bei Ebay habe ich die hier gefunden.
http://cgi.ebay.de/4-x-SANYO-ENELOOP-2000mAh-Mignon-AA-NiMH-Akku-2000-mAh_W0QQitemZ180160627862QQihZ008QQcategoryZ80277QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Kann ich die verwenden und brauche ich dafür ein spezielles Ladegerät?

Danke schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße
Heiko
 
Anzeigen
normalerweise kannste du die mit einem "normalen" ladegerät aufladen. du solltest allerdings schon ein ordentliches besitzen. d.h. einzelschachtüberwachung. am besten natürlich noch mit entladefunktion. und noch besser ist es wenn du einen "ladecomputer" hast der die anzeigt wieviel er in die jeweiligen akkus reingeladen hat. so kannst du recht schnell erkennen wenn einer deiner akkus den geist auf gibt und ihn schnell ersetzen. denn kaputter akku mindert die kapazität des ganzen satztes extrem

kuhnos schrieb:
Hallo Gemeinde,

möchte mir für meine D40 ein SB-800 anschaffen. Ich denke, das da keine Probleme entstehen. Momentan hätte mir sicher noch ein 600-er gereicht, aber soll schon mal eine Investition in die Zukunft sein. Der Fehlkauf des Exakta DPZ 38 war mir eine Lehre, nicht an der falschen Stelle zu sparen.

Jetzt geht es mir um die Stromversorgung des Blitzgerätes. Ich lese immer mal wieder von Eneloop-Zellen, die einige von euch verwenden.
Sind die wirklich so gut und gibt es die in verschiedenen Leistungsvarianten?

Bei Ebay habe ich die hier gefunden.
http://cgi.ebay.de/4-x-SANYO-ENELOOP-2000mAh-Mignon-AA-NiMH-Akku-2000-mAh_W0QQitemZ180160627862QQihZ008QQcategoryZ80277QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Kann ich die verwenden und brauche ich dafür ein spezielles Ladegerät?

Danke schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße
Heiko
 
Kommentar
kuhnos schrieb:
Sind die wirklich so gut und gibt es die in verschiedenen Leistungsvarianten?

Ich besitzte selbst 2 Sätze Eneloop für meinen SB 800 und kann sie nur weiterempfehlen, sind wirklich sehr gut!
Wenn du mit Leistung die Kapazität gemeint hast, so gibt es sie so weit ich weiss "nur" als 2000mAh Zellen für die AA-Grösse.

lg Georg
 
Kommentar
Hallo,


Ja, das sind die richtigen Eneloops. Nur zu empfehlen. Wie schon gesagt wurde, grundsätzlich geht jedes ladegerät, allerdings würde ich auch auf etwas Qualität achten.

Wenn du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen willst, nimm doch dieses Angebot:
http://www.amazon.de/Sanyo-eneloop-Ladeger%C3%A4t-mit-Batterien/dp/B000N64EL2/ref=pd_bbs_sr_2/028-9314102-2774969?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1190823612&sr=8-2

Da ist das Ladegerät (ebenfalls von Sanyo) für ein paar Euro gleich dabei. hab´s selber und kann mich nicht beschweren.

Das Gerät lädt allerdings sehr langsam (24 Stunden sind locker drin) - dadurch werden die Akkus allerdings auch schonender aufgeladen, was der Nutzungsdauer zugute kommt.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Sorry, aber dieses Ladegerät ist absoluter Schrott, schade ums Geld! Ich machte ebenfalls den Fehler und habe diesen Lader im Pack mitgekauft. Dieser Lader schaltet einfach nach einer bestimmten Ladezeit ab, unabhängig davon wie der tatsächliche Ladzustand der Akkus ist. Überladen nicht ausgeschlossen.

Ich empfehle Dir das Voltcraft Ladegerät IPC-1L, gibts u.a. auch bei Conrad ab 29€. Oder hier inkl Eneloops:
http://www.amazon.de/dp/B000NPNGH6/?tag=netzwfotognik-21

Über Google findest Du sicher auch Testberichte zu diesem Lader, der jede eingelegte Zelle individuell ladet. Den IPC-1L kannst Du auch einzeln bestücken, AA und AAA Zellen von 300 mAH bis 3.000 mAH.

Ich verwende drei Sätze Eneloops und zwei Sätze Haehnel 2.700 mAH Akkus für meinen SB-600 und SB-800.
 
Kommentar
Hallo,

ich verwende seit langem nur Aukkus von GP zur Zeit 8 st 2500mAh, kein Memoryeffekt und wenig selbstentladung.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
hand schrieb:
Sorry, aber dieses Ladegerät ist absoluter Schrott(...)Überladen nicht ausgeschlossen.

Exakt.

Ich habe dieses Quatschteil leider auch im Set erworben. Ab etwa 8 Stunden Ladezeit beginnen sich die Akkus zu erwärmen, weil der Ladestrom nicht angepasst wird.

Aber NiCd-Akkus in Kombination mit einer Zeitschaltuhr kann man prima damit aufladen. :lachen:

LG

Stefan
 
Kommentar
kuhnos schrieb:
Kann ich die verwenden und brauche ich dafür ein spezielles Ladegerät?

Nein, brauchst du nicht. Vorteilhaft ist jedoch ein Lader mit automatischer Ladeschlusserkennung, bevorzugt die Delta-Peak Methode, da diese in den meisten Fällen am zuverlässisten arbeitet.
Die Eneloops sind ansonsten beim Laden recht anspruchslos. Da sie eine recht sichere Delta Peak Spannung am Ende des Ladevorgangs haben, können sogar die älteren NiCd Lader weiterverwendet werden. Das funktioniert bei mir problemlos und die Zellen sind immer voll bis Überlauf
 
Kommentar
Eneloop kann ich ebenfalls nur weiter empfehlen. Sehr vorteilhaft weil sie auch mal länger liegen bleiben können ohne nutzen und sich trotzdem kaum entladen. Am Ladegerätwürde ich ebenfalls nicht sparen. Ein sch... Ladegerät und ruckzuck sind die Akkus hin. Ansmann Ladegeräte mit CPU sind eine Empfehlung Wert. Kosten ca 60€.
 
Kommentar
luke2083 schrieb:
Eneloop kann ich ebenfalls nur weiter empfehlen. Sehr vorteilhaft weil sie auch mal länger liegen bleiben können ohne nutzen und sich trotzdem kaum entladen. Am Ladegerätwürde ich ebenfalls nicht sparen. Ein sch... Ladegerät und ruckzuck sind die Akkus hin. Ansmann Ladegeräte mit CPU sind eine Empfehlung Wert. Kosten ca 60€.


So isses!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten