D40 Rauschreduzierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

oXsId

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Guten Taaag,

mit meinre D40 Fotografiere sehr viel als Partyshooter in einer Discothek. Und da ist es ja in er Regel relativ dunkel ;). Jedoch sind einige Bilder immer ziemlich verrauscht. Ich hatte einmal die "Rauschreduzierung" eingeschaltet aber ich hatte den Eindruck das die Bilder davon noch mehr rauschen??!

Weiß einer was passiert wenn ich die "Rauschreduzierung" an mache?? Werden dann die Pixel unempfindlicher oder so was??

Lg oXsId
 
Anzeigen
Im Prinzip macht die Kamera das gleiche wie EBV auf dem PC: Per Software werden im Bild Pixel gesucht, die auffällig von den umgebenden abweichen und an die Umgebung angeglichen. Das führt dann zu weichen bis matschigen Bildern, da feine Details u.U. als Rauschen interpretiert werden. Die Empfindlichkeit der Pixel ändert sich nicht.

Eigentlich sollte man das besser mit EBV oder speziellen Programmen nachträglich machen, da diese zum einen "intelligenter" sind und sich zum anderen der Effekt steuern lässt.
 
Kommentar
Ich fotografiere ja nun auch relativ viel abends,allerdings habe ich meine D40 auf Iso 400 fest eingestellt. Wenns dann zu dunkel ist nimmt man am besten den Blitz,wird dann immer was. Und die Lichtanlagen von Fahrgeschäften sind zumindest ähnlich wie die einer Disco.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten