D40 - Portraitfotografie - AF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DerDaniel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hab mich mal ein bischen hier durch den D40 Thread gearbeitet

Ich möchte in naher Zukunft mehr mit Portraitfotografie machen, nur stoßen mir da doch ein wenig die Möglichkeiten des AF und der AF Felder schlecht auf.

- Ich habe nur 3 AF Felder, also muss ich die Kamera bewegen, wenn ich auf die Augen fokussieren möchte
- verschiebe ich die Kamera, verschiebe ich die Schärfeebene - Fokus nix mehr auf Augen :(
- manuelles Fokussieren auf die Augen ist zwar möglich, aber ich erkenne durch den Sucher nicht, ob die Augen scharf sind

1) Wie macht ihr das? Oder lehnt ihr die D40 generell für Portraits ab?
2) Ich will mit Systemblitzen ausleuchten (ggf mit Softbox) - Reichen 1 oder 2 und wie platziere ich die am besten?
 
Anzeigen
Ach die Meßfelder reichen vollkommen, man nutzt eh meistens das mittlere Feld. Einziges Problem könnte eine passende AF-S Linse werden, aber das neue 50mm bzw das 60mm sind ganz gut.
 
Kommentar
Sicher werden die neuen Linsen eine sehr gute Abbildung haben

Aber das Problem bleibt trotzdem bestehen... Wie auf die Augen fokussieren ohne obige Probleme zu bekommen?
 
Kommentar
den Autofocus auf "S" (steht wohl für "steady") einstellen, den Fokuspunkt auf die Augen setzen und danach den gewünschten Bildausschnitt wählen. Der Autofokus bleibt auf der einmal gewählten Distanz. Die Verschiebung der Schärfeebene macht dabei weniger als die Frage, ob der Autofokus das Auge, die Augenbrauen oder die Nase erwischt hat. Das ist mit den 51 AF-Punkten bei der D700 nicht anders. Deswegen sollte man für Portraits mind. mit Blende 3,5, besser mit 5,6 arbeiten. Dann ist genügend Schärfentiefe für alle Bereiche drin. Und die Frage der Ebene vollkommen obsolet.
 
Kommentar
Aktives Meßfeld auf die/das Auge(n) richten, AF-L/AE-L Taste drücken, auf den gewünschten Bildausschnitt schwenken, durchdrücken.
rtfm :fahne:

Die AF-L ist default belegt in deinem Beispiel, richtig? Also Belichtung + Focus

Nur reicht es da nicht, einfach Meßfeld aufs Auge, Auslöser bis erste Raste und halten (AF fokussiert), dann schwenken und durchdrücken?
 
Kommentar
Es gab mal Kameras die hatten nur ein Fokusmeßfeld, das saß in der Mitte und mit 'auto' war schon mal gar nichts... :cool:

Sag ich ja auch immer. Allerdings hatten die auch gescheite Sucher mit Schnittbild und so. Nicht zu vergessen: man hatte früher auch mehr Übung in manuellem Fokussieren. (btw: und man war jünger und hat noch besser gesehen...)

Gescheites Einstelllicht lernt man bei sowas auch zu schätzen!
 
Kommentar
Es gab mal Kameras die hatten nur ein Fokusmeßfeld, das saß in der Mitte und mit 'auto' war schon mal gar nichts... :cool:

Gruß
Dirk

Sehr richtig - es gab einmal eine Zeit vor Autofokus....

Ich habe in meiner FA in den letzten 20 Jahren eine reine Mattscheibe ohne Schnittbildindikator verwendet. Und habe es trotzdem geschafft, scharf zu stellen...
 
Kommentar
Die AF-L ist default belegt in deinem Beispiel, richtig? Also Belichtung + Focus

Nur reicht es da nicht, einfach Meßfeld aufs Auge, Auslöser bis erste Raste und halten (AF fokussiert), dann schwenken und durchdrücken?

geht auch, aber halt nur mit AF-S statt AF-A oder AF-C
 
Kommentar
Noch eine Anregung, den Farbraum am besten auf Ia stellen (wenn nicht bereits eingestellt) und ruhig mal den Portraitmodus testen. Blitzen am besten von der Seite, dass Resultat (harte Schatten) kannst du aber nur vor Ort beurteilen
 
Kommentar
Noch eine Anregung, den Farbraum am besten auf Ia stellen (wenn nicht bereits eingestellt) und ruhig mal den Portraitmodus testen. Blitzen am besten von der Seite, dass Resultat (harte Schatten) kannst du aber nur vor Ort beurteilen

Was für einen Zweck hat die Farbumstellung?
 
Kommentar
Ich war mit den Portraits meiner D50 bzgl. Farbwiedergabe nicht zufrieden. Nach Recherche habe ich, wie auch im Handbuch empfohlen :-(, auf Ia umgestellt. Die Haut wird viel harmonischer wiedergegeben, ohne unecht oder bearbeitet zu wirken. Vorher waren die Farben zu kalt, der Kontrast und Sättigung erschienen zu hart, Äderchen fielen stärker auf als tatsächlich empfunden. Farbraum II soll für Nachbearbeitung am besten geeignet sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten