D40 oder doch lieber D40X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

karo1501

NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Ich habe vor, mir eine Nikon D40 zu kaufen. Jetzt gibt es ja aber schon seid einiger Zeit die Nikon D40X. Nun bin ich unschlüssig, ob ich lieber die neue D40X kaufen soll, oder ob ich den Mehrpreis sparen kann. Wer kann mir einen Rat geben. Ich möchte mich nicht verkaufen. Die D40X habe ich schon mal getestet und war sehr zufrieden. Mit der D40 habe ich noch keine Erfahrung.
 
Anzeigen
Hallo,
vom Prinzip her sind die D40/D40x bis auf die Pixelzahl relativ gleich. Ich behaupte ganz einfach mal das, wenn du keine riesigen Posterdrucke machen willst, die D40 reicht. Und zu dem Kampfpreis zu dem sie momentan angeboten wird, machst du keinen Fehler.

mfg Stefan
 
Kommentar
Ich habe die D40x und finde den 10MP Sensor gut, da ich oft ausschnitte machen und vom Rauschverhalten ist auch nicht viel Unterschied zur D40. Nur das die D40x Iso ab 100 und die D40 ab 200 hat.
 
Kommentar
Ich habe die D40x und finde den 10MP Sensor gut, da ich oft ausschnitte machen und vom Rauschverhalten ist auch nicht viel Unterschied zur D40. Nur das die D40x Iso ab 100 und die D40 ab 200 hat.

Es gibt schon ein paar Unterschiede mehr wie z.B. die kürzere mögliche Synchronzeit der D40.
Ich hatte mich damals für die D40x entschieden und es nie bereut, vor allem wegen der Reserven bei Bildausschnitten.
 
Kommentar
Hallo,

Welche Kamera du brauchts, hängt ganz davon ab, was du fotografieren willst bzw. in welcher Größe. 6MP reichen locker für 90 mal 60cm große Bilder in bester Qualität. Und auch darüber sollte sich noch einiges machen lassen. Falls du keine zwei mal drei Meter großen Fotos planst, reicht die D40 locker.

Was die bessere Möglichkeit der D40X für Ausschnitte angeht: Ich finde das relativiert sich. Mit 10MP ein wirklich astreines Bild hinzubekommen ist schwieriger als mit 6MP, da bei höherer Auflösung auch Fehler wie Verwackeln stärker dargestellt werden.

Mein Tipp würde also lauten: D40

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo, Danke für Eure Meinung. Ich habe mich jetzt über die Preise der D40 bzw D60 erkundigt. Ja, nun muß ich mich wieder entscheiden. Und das ist nicht so einfach. Wenn ich das normale Kit nehme, würde ich mir noch ein Tele zulegen wollen. Kann mir da jemand einen Rat geben. Und wie ist das mit dem Autofocusmotor bei dem beiden Typen. Ich habe bisher alle meine Bilder mit der Nicon Coolpix gemacht. Da ich aber sehr gerne fotografiere kommt diese Kamera an ihre Grenzen. Deshalb möchte ich umsteigen. Bin aber noch nicht so kundig.
 
Kommentar
Beide Kameras fokussieren über einen Ultraschallmotor im Objektiv! Ich empfehle dir das billigste Kit zu kaufen und dann schrittweise deine eigene Glassammlung aufzubauen.
 
Kommentar
Was die speziellen Anforderungen der D40 an Objektive angeht, dafür verwendest du am besten die Suchfunktion des Forums. Zu dem Thema wurde schon so gut wie alles geschrieben.

Nur kurz: Die D40/X und die D60 haben keinen eigenen AF-Antrieb, das bedeutet, der AF-Motor (ob Ultraschall oder nicht) muss im Objektiv eingebaut sein. Bei Nikon werden diese Objektivtypen als AF-S (dazu gibt es einige wenige ältere Modelle mit der Bezeichnung AF-I) gekennzeichnet, bei Sigma heißen sie HSM. Dazu kommen noch ein paar Linsen der Marke Tamron, die seit neuestem auch mit internem Antrieb ausgestattet sind.

Alle anderen Objektive haben an der D40/X und D60 keinen Autofokus.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo karo1501,

die D40 wird bei uns in Heidenheim zwischenzeitlich für Euro 499,00 angeboten. Enthalten sind 2 Objektive. Das 18 - 55 mm und das 55 - 200 mm, beide ohne VR.

Um diesen Preis kann man nichts falsch machen.

Die Bilder sind wirklich sehr gut, die Ausstattung schon bei einer D40 ist deutlich umfangreicher als vor 20 Jahren bei Top-Kameras war.

Gruß

Andreas
 
Kommentar
D40 oder D80! :up:
D40x oder D60 machen da kaum Sinn. :down:

D40 eine gute Cam zum superguenstigen Preis. Die D80 hat einen AF-Motor, ist bei der Objektivauswahl flexibler und relativ die zweitguenstigste Nikoncam im Programm, da Auslaufmodell - aber trotzdem gut.

Gruesse, Det
 
Kommentar
Ich stand vor der gleichen Entscheidung, D40 oder D40(x). Anfänglich war auch noch die Canon EOS400D im Rennen, wäre ganz praktisch gewesen denn sie hätte den gleichen Akku und das gleiche Ladegerät wie meine Videokameras.

Nachdem ich mich wochenlang durch Tests und Meinungen gelesen habe, wurde es auf Grund des wohl doch leicht besseren Rauschverhaltens, die D40. Die Bilder sind super und die Ausstattung der Kamera ist für mich als Gelegenheitsfotografierer völlig ausreichend. Die D40(x) hätte mich vor ungefähr 2 Monaten ca. 150,-€ mehr gekostet, ein Mehrpreis für den ich mir lieber das Nikkor 18-135 gekauft habe.

Ich habe meine D40 übrigens bei Karstadt hier vor Ort gekauft, damaliger Kit-Preis: 399,-€
 
Kommentar
Ich stand vor der gleichen Entscheidung, D40 oder D40(x). Anfänglich war auch noch die Canon EOS400D im Rennen, wäre ganz praktisch gewesen denn sie hätte den gleichen Akku und das gleiche Ladegerät wie meine Videokameras.

Nachdem ich mich wochenlang durch Tests und Meinungen gelesen habe, wurde es auf Grund des wohl doch leicht besseren Rauschverhaltens, die D40. Die Bilder sind super und die Ausstattung der Kamera ist für mich als Gelegenheitsfotografierer völlig ausreichend. Die D40(x) hätte mich vor ungefähr 2 Monaten ca. 150,-€ mehr gekostet, ein Mehrpreis für den ich mir lieber das Nikkor 18-135 gekauft habe.

Ich habe meine D40 übrigens bei Karstadt hier vor Ort gekauft, damaliger Kit-Preis: 399,-€


Hallo!

Ich bin mit meiner Wahl auch sehr zufrieden. Ich habe mit 2 Objektiven 509 € bezahlt. Für die D40X hätte ich auch ca. 150€ mehr bezahlen müssen. Ich habe so noch Geld für einigen Extras übrig.

Viele Grüße Karolin und noch viel
Spaß mit der Kamera:hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten