D40 oder D60..??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sternchen

Aktives NF Mitglied
Registriert
Lassen wir den Preisunterschied mal weg.
Möchte Landschaften und Portaitaufnahmen vorwiegend machen und es wird meine erste Spiegelreflexcamera sein.
D40 oder D60 ???
Können die 10 MP wirklich zum Nachteil werden und das Bildrauschen verstärken?
Ist es richtig das beide Cameras gleich groß sind ???
 
Anzeigen
An deiner Stelle würde ich mir gleich das neure Model, also die D60 kaufen. Die D40 gibt es im übrigen auch mit 10MP, heist D40x.
 
Kommentar
Hallo,

wenn du auf die höhere Auflösung wert legst ist die D60 eine bessere Empfehlung. Aber es gibt immer noch günstige D80 als Restposten und da ist man allein schon wegen dem AF-Motor in der Kamera wesentlich flexibler bei den Objektiven. Das Gehäuse der D40 und D60 ist gleich. Hier kannst du dir ja mal Testbilder anschauen wenn dich das Bildrauschen inter.:

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Gruss

Patrick
 
Kommentar
die pixeldichte ist nur ein aspekt der rauschproblematik, die im allgemeinen überbewertet wird. ein weiterer faktor ist die bildaufbereitung in der kamera durch den bildprozessor und die effektivität der software ("jpeg-engine"). und die wird bei neueren modellen immer besser als bei älteren sein. außerdem kann eine softwaremäßige rauschunterdrückung auch nachträglich in rahmen der bildbearbeitung erfolgen. vor allem aber: das ganze wird überhaupt erst bei ziemlich schlechten lichtverhältnissen zum problem: solange du landschaften nicht in der dämmerung oder portraits in dunklen kneipen aufnimmst, wirst du überhaupt keinen unterschied im rauschverhalten feststellen.

die größere anzahl der bildpunkte der d60 gibt dir etwas mehr freiheiten bei der nachtäglichen ausschnittvergrößerung, andererseits zwingt dich die d40 gerade deswegen zur größerer sorgfalt bei der wahl des ausschnitts schon bei der bildgestaltung. ein weiterer unterschied sei noch genannt: die d40 bildet kurze verschlusszeiten mit hilfe eines elektronischen verschusses, was blitzsynchronisationszeiten bis zu 1/500s und mit tricks noch darunter erlaubt (gegenüber 1/200 bei der d60). die sensorreinigung der d60 kann man getrost vernachlässigen, auspusten ist wirkungsvoller. beim gehäuse besteht überhaupt kein unterschied, beide sind gleich groß.

es gibt vereinzelt im handel noch ein zwischending, die d40x, vorgängerin der d60. die beiden unterscheiden sich nur durch die sensorreinigung. letztendlich wird bei nahezu gleicher ausstattung und leistungsfähigkeit doch in erster linie der preis entscheiden, wobei zu beachten ist, dass es die d40 "offiziell" nur im bundle mit dem "kleinen" kitobjektiv 18-55 gibt, während die d60 auch alleine oder mit dem sehr empfehlenswerten 18-105vr angeboten wird.
 
Kommentar
Schöner Link,

habe mal D90 mit D60 verglichen - ich bin wohl wirklich ein Anfänger. Habe bei den Vergleichsbildern so gut wie keinen Unterschied erkannt. War wohl ein guter Mann/Frau hinter der Linse. Die waren für meine Augen alle scharf. Man muß wohl erst die Fehler gezeigt bekommen, ehe man sie erkennen kann.

Hallo,

wenn du auf die höhere Auflösung wert legst ist die D60 eine bessere Empfehlung. Aber es gibt immer noch günstige D80 als Restposten und da ist man allein schon wegen dem AF-Motor in der Kamera wesentlich flexibler bei den Objektiven. Das Gehäuse der D40 und D60 ist gleich. Hier kannst du dir ja mal Testbilder anschauen wenn dich das Bildrauschen inter.:

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Nimm die D60 da diese wie oben bereits erwähnt diverse Vorteile (z.B. JPG Engine) hat oder eine D80. Die D40x bringt dir auch als Auslaufmodell keinen nennenswerten finanziellen Vorteil zur D60.

Eine vollwertigere Kamera erhälst du mit der D80, welche aufgrund des Nachfolgemodells (D90) aktuell günstig zu bekommen ist.

Vorteile der D80 (10 MP) gegenüber den Einstiegsmodellen (D40 mit 6 MP und D40x / D60 mit 10 MP):

- integrierter AF Motor für Objektive mit Stagenantrieb
- besserer (größer / heller) Sucher
- Masterfunktion des integrierten Blitzes
- zweites Display
- zwei Einstellräder (eins für Blende bzw. Zeit im man. Betrieb)
- mehr direktfunktionen (Tasten)
- "eingeschränkte" Spiegelvorauslösung
- und ein paar andere Kleinigkeiten

Ich würde eigendlich nur zwischen D60 und D80 überlegen.
 
Kommentar
Es kommt auch auf den Preisunterschied an, ich glaube es sind mittlerweile weniger als 30,-€. Wenn ich heute kaufen würde wäre meine Wahl ein D60 Body mit dem 18-105mm VR Objektiv:up: auf die 18-55mm würde ich verzichten wobei auch dieses Objektiv für kleines Geld gute Leistung erbringt.
Einige Vorteile der D60 wurden bereits genannt mir fällt aber noch einer ein - ISO100 :up: (bei D40 geht es erst ab ISO200 los).
Die Bildqualität der D40 ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben, jedenfalls in Ihrer Preisklasse.:up:
Den Rest macht der Fotograph:fahne:
Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
D60 und 18-105 VR = 506 EUR

18-105 VR einzeln 199 EUR

D40 einzeln 279 EUR (bei QF-Foto)

Macht zusammen 478 EUR.

Differenz unter 30 EUR.

Hier würde auch ich eher zu D60-Kombi raten.

Helmut
 
Kommentar
D80 = 399 + 18-105 VR = 199 macht zusammen ca. 600€


Perfekte Einsteiger Kombi.


mfG Cornelius
 
Kommentar
D80 = 399 + 18-105 VR = 199 macht zusammen ca. 600€


Perfekte Einsteiger Kombi.


mfG Cornelius

Hallo Cornelius,

die D80 ist sicherlich eine Überlegung wert, aber ich habe sie nach kurzer Zeit wieder abgegeben, weil mich die Menüführung und insbesondere das indifferente Belichtungsverhalten arg gestört hat.

Da war meine D40 schon erheblich besser.

Helmut
 
Kommentar
Hallo Cornelius,

die D80 ist sicherlich eine Überlegung wert, aber ich habe sie nach kurzer Zeit wieder abgegeben, weil mich die Menüführung und insbesondere das indifferente Belichtungsverhalten arg gestört hat.

Da war meine D40 schon erheblich besser.

Helmut

Ich habe auch die D40, über die D80 habe ich nur gutes Gehört deswegen habe ich es vorgeschlagen...

Die D40 ist schon Geil (<- Sorry) :rolleyes:
Bei ISO 1600 hilft einfachen Entrauschen in PSE und bei ISO 800 hat man noch alle Details (Ich kann ja mal ein Bsp.Bild hochladen).

Die neuen Objektive kommen sowiso alle Mit SWM oder HSM, aber man kann halt schlecht wirkliche Schnäpchen machen wie z.b.: das 80-200´er ...

Wenn ich vor der Wahl stände D40 oder D60 würde ich die 40 nehmen.

mfg Cornelius
 
Kommentar
Hallo

Ich hatte die D40x zum Testen und mir nun die D90 zugelegt. Ich finde das sind Welten. Denke die D60 wird sich so in der Mitte einstufen. Als ehemaliger Contax RTSII Fan muss ich sagen, die D40(x) ist wirklich nur für Neulinge.
Negativ bei der D40(x) ist auch das Objektivproblem...
 
Kommentar
Ich hatte die D40x zum Testen und mir nun die D90 zugelegt. Ich finde das sind Welten. Denke die D60 wird sich so in der Mitte einstufen. Als ehemaliger Contax RTSII Fan muss ich sagen, die D40(x) ist wirklich nur für Neulinge.
Negativ bei der D40(x) ist auch das Objektivproblem...
Was für ein Problem gibt es den da :eek: :confused:
 
Kommentar
Ich denke er spielt darauf an, dass für AF nur Objektive mit eingebautem AF-Motor verwendet werden können. Das mag hier und da vielleicht wirklich ein Problem darstellen.
 
Kommentar
Ich denke er spielt darauf an, dass für AF nur Objektive mit eingebautem AF-Motor verwendet werden können. Das mag hier und da vielleicht wirklich ein Problem darstellen.
OK., aber wenn ich mir einen Smart kaufe, komme ich hinterher auch nicht auf die Idee diesen mit einem Motor des DB 300E auszurüsten, nur weil der auch von Mercedes kommt. Wobei, man kann schon Objektive ohne AF an der D40/60 ansetzen, ist dann halt nicht mehr so komfortabel einzustellen.
 
Kommentar
Hallo Klaus,

das ist sicher richtig. Für mich als Neueinsteiger war es auch egal, da ich meinen "Objektivpark" eh neu aufbauen muss. Für einen Umsteiger mag sich die Situation anders darstellen.

Grüße
Sascha
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten