D40 oder D40x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
N

Nick D40xy

Guest
Hallo, ich möchte eine DSLR von Nikon kaufen und tendiere (auch wegen der Preise) zu der D40 bzw D40x. Ist der Unterschied nur(!) die Anzahl der Pixel, also 6 oder 10 MP? Welchen Grund hat es eigentlich, dass die Kamera keinen AF Motor hat? Ich habe aus Altbestand (früher F501AF) noch ein Sigma 70/210 (lichtschwach), dass ich nicht unbedingt verwenden muss. Gibt es genügend bezahlbare Objektive mit Innen-AF? Ich denke ich brauche ein Zoom im Normalbereich (17-55 oder 17-70), eins im Tele (55-200) oder dann wäre ein Makro noch ganz schön; habt ihr die eine oder andere Empfehlung (oder nicht empfehlung) für mich? Gibt es eigentlich ein 50mm/1,8 mit Innen-AF, bei didgital müsste es ja eigentlich ein 50/1,5=33mm Obejktiv sein. Wahrscheinlich hätte ich mehr Möglichkeiten wenn ich die D80 nehm, aber die schon recht teuer...
Viele Grüße!
 
Anzeigen
Für die D80 gibt es im Moment 100€ Cashback.
Gerade bei den günstigen Objektiven gibt es genug Auswahl mit AF-S.
18-55 (Kit), 18-55VR (ganz neu mit Antiwackel ca. 200€), 55-200VR (200-250€), ...
Einzig bei den lichtstarken kurzen Festbrennweiten gibt es von Nikon gar nichts mit AF-S. Als Alternative bleibt da das Sigma 30/1.4.

Die D40x hat eine minimal schnellere Bildfolge, 3 statt 2,5; mechanischer Verschluß und deswegen auch die längere Blitzsynchronzeit von 1/200s.

Ich würde die D40 oder die D80 nehmen. Die D40x wäre mir im Vergleich zur D80 zu teuer.
 
Kommentar
D40. Das was die D40X mehr kann rentiert sich um den Preisunterschied nicht!

Ein 17-70mm (Makro 1:2,3) wäre ein Kompromiss und ist auch nicht so teuer (ca. 400€). Damit sparst schon ein Objektiv!

Cu
 
Kommentar
Für die D40X gibt es im Moment bei vielen Händlern (z. B. amazon) 50€ "cashback" (wird gleich verrechnet), dann kommt der Kit mit dem 18-55mm-Objektiv auf 540€, also 90€ Unterschied zum entsprechenden D40-Kit. Einen Teil dieser Differenz holt man sich bei einem späteren Gebrauchtverkauf sicher wieder rein (aber erst einmal ist das Geld natürlich weg).
Dazu noch das 55-200mm mit VR (gibt es schon ab 210€ als Import bei shop.multimedia) und man hat für rund 750€ (D40: 660€) eigentlich alles abgedeckt. Die 6MP der D40 reichen für den normalen Gebrauch bestimmt auch.
Meine D40X ist auf jeden Fall eine prima Kamera und die D40 mit geringen (verschmerzbaren) Abstrichen sicher auch! So oder so kannst Du nix falsch machen.
Grüße, Hans
 
Kommentar
700 - 100 Cashback macht bei mir 600€ + 18-55 für 70€ aus der Bucht.
Macht ziemlich genau 100€ Differenz.

569 Euro inkl. 18-55mm ist zu teuer gegenüber ca. 1000 Euro für die D80?
Finde ich definitiv nicht.
Bei der Preisdiffernz sollte man dann aber gleich noch ein Modell weiter springen.
 
Kommentar
D40. Das was die D40X mehr kann rentiert sich um den Preisunterschied nicht!

Ein 17-70mm (Makro 1:2,3) wäre ein Kompromiss und ist auch nicht so teuer (ca. 400€). Damit sparst schon ein Objektiv!

Cu

Danke für Deine/Eure Antworten. ist das 17-70mm (Makro 1:2,3) von Nikon oder Sigma?hier wird in der gebruchtbörse gerade eine D40 angeboten. könt ihr was dazu sagen? Preis etc...?
 
Kommentar
Die D40x hat eine minimal schnellere Bildfolge, 3 statt 2,5; mechanischer Verschluß und deswegen auch die längere Blitzsynchronzeit von 1/200s.
.....
Ich würde die D40 oder die D80 nehmen. Die D40x wäre mir im Vergleich zur D80 zu teuer.

Was die D40x auch hat, sind 100 ISO als kleinster Empfindlichkeitswert (D40 200 ISO).

Mir persönlich waren die Mehrpixel der D40x den Mehrbetrag wert, wenn ich es noch im Kopf habe, war die D40x damals so 100 Euro teurer als die D40, der Body der D80 hätte so 250-300 Euro mehr gekostet als die D40x im Set (Juli letzen Jahres).

Heute würde ich wahrscheinlich zur D80 greifen, vor allem wegen des wesentlich besseren Suchers, ansonsten empfehle ich grundsätzlich, die Kameras vor der Kaufentscheidung in die Hand zu nehmen und mal anzuschauen und nicht nur aufgrund technischer Daten und Preislisten zu kaufen!
 
Kommentar
Heute würde ich wahrscheinlich zur D80 greifen, vor allem wegen des wesentlich besseren Suchers, ansonsten empfehle ich grundsätzlich, die Kameras vor der Kaufentscheidung in die Hand zu nehmen und mal anzuschauen und nicht nur aufgrund technischer Daten und Preislisten zu kaufen!
Geht mir ähnlich. Wenn man etwas größere Hände hat, ist die D40(x) nicht die richtige Kamera. Und mit der Preisdiff. zur D80 - das relativiert sich schnell, wenn man an den Objektivkauf denkt (AF-S fähig usw und so fort.)
Gruß, Mäg
 
Kommentar
Ich würde für die Kamera möglichst wenig ausgeben, um mehr Geld für gute Objektive zu haben.

Naja, das gilt vielleicht bei einer analogen Kamera, da hier der Film fast noch mehr Einfluss auf das Bild hat als die Kamera, bei der DSLR sieht das schon anders aus - was nutzt das beste Objektiv, wenn der Sensor nix draus machen kann... Und gerade der Sucher ist wohl eines der wichtigsten Teile einer Kamera, da sollte man also auch nicht unbedingt sparen.
 
Kommentar
hey,

ich habe mir gestern eine Nikon D40x gekauft und bin wirklich total zufrieden.
Sag bescheid für was du dich entschieden hast.
;D
 
Kommentar
Hi,
habe die D40x seit ca. 1 Woche. Ich bin absoluter Foto - Einsteiger, hab als Teenie mal mit der Canon AE-1 meines Vaters rumprobiert aber das war´s auch schon. Vor zwei Tagen habe ich mir direkt das 55-200 VR Tele geholt und ich bin mit allem absolut zufrieden.
Ich bin selbst ca. 2m groß und dementsprechend groß sind meine Hände :) Ich finde die D40x liegt super in de Hand aber das ist wahrscheinlich geschmackssache.
Als Anfänger kann ich o.g. Kombination nur absolut empfehlen, die ersten Erfolgserlebnisse stellen sich sehr schnell ein.
Gruß
tallrigger
 
Kommentar
Hallo,

ich habe beim Händler lange vor beiden Kameras (D40/D80) gestanden und überlegt.
Ich hätte gerne auch die D80 gekauft, aber ~1100€ sind eine Menge Geld. Den D80 Body hätte ich für ca. 750€ bekommen, ohne Gewährleistung, ob meine "alten" (ca.12 Jahre) Sigma Zoom-Objektive (28-70mm und 70-300mm Makro)an der D80 zufriedenstellend funktionieren.

Blieb nur noch die Alternative D40 oder D40X. Für das "X" habe ich mich dann im Double Zoom-Kit zu dem 55-200mm Zoom entschieden, das ich später um einiges teurer hätte nachkaufen müssen.

Ich denke, man sollte sich auch fragen, wie oft und bei welchen Gelegenheiten ich die Kamera nutze. Wenn ich mit der Kamera oft oder sogar jeden Tag fotografiere werde ich mir natürlich ein besseres "Werkzeug" zulegen.
Der Preisunterschied zwischen D40-Kit und D80-Kit ist einfach zu groß!:heul:
Trotzdem bin ich mir sicher, das die D40 im Double Zoom-Kit die richtige Wahl war.:)
 
Kommentar
Wenn ich mit der Kamera oft oder sogar jeden Tag fotografiere werde ich mir natürlich ein besseres "Werkzeug" zulegen.

Hallo,
das halte ich für eine falsche Einschätzung der D40. Sie steht einer D200 in den Bildergebnissen kaum nach, und von Profis habe ich schon gehört, das sie die D40 bei bestimmten Gelegenheiten gerne einsetzen, weil sie klein und leicht ist, und die Bildergebnisse in den meisten Fällen auch ausreichend ist. Wenn Vergrößerungen über A3 anstehen, sind 1o Mio Pixel natürlich von Vorteil.
 
Kommentar
Danke für eure Antworten!
ABer leider ist es nun so, dass ich neben D40 oder D40X jetzt über eine D80 nachdenke....
Wo gibts die denn für 699,- und von Cashback hab ich bei Nikon auch nix gesehen?
Zwei Fragen noch zur D40/D40X:
WIe macht sich die Kamera bei Nachtaufnahmen, kommt der AF damit zurecht oder besser manuell einstellen?ist das display beleuchtet?
Wenn ich ein Objektiv verwende ohne AF drin also z.B. 50/1,8AF-D, kann die D40 kein AF,das hab ich verstanden, aber zeigt sie bei schwierigen lichtverhältnissen an, ob richtig fokussiert ist? und wie läßt sich eigentlich die gemessene beleuchtung speichern, wenn ich jetzt z.b. ein objekt anmesse mit AF UND BElichtung, den Bildausschnitt anders wähle, muss ich den Auslöser leicht gedrückt halten, damit AF und Belichtung bleibt?
Freue mich auf eure Antworten,schon jetzt vielen Dank dafür! :) A.
 
Kommentar
Danke für eure Antworten!
ABer leider ist es nun so, dass ich neben D40 oder D40X jetzt über eine D80 nachdenke....
Wo gibts die denn für 699,- und von Cashback hab ich bei Nikon auch nix gesehen?

Das sind z.Zt. keine Cashback-Aktionen von Nikon, aber diverse Händler bieten da einen Gutschein dazu - Du musst einfach mal die diversen Angebote durchforsten. Der Vergleich ist auch von daher schwierig, da oft unterschiedliche Kits oder Kombinationen mit Fototasche, Speicherkarte etc. angeboten werden.


Zwei Fragen noch zur D40/D40X:
WIe macht sich die Kamera bei Nachtaufnahmen, kommt der AF damit zurecht oder besser manuell einstellen?ist das display beleuchtet?
Wenn ich ein Objektiv verwende ohne AF drin also z.B. 50/1,8AF-D, kann die D40 kein AF,das hab ich verstanden, aber zeigt sie bei schwierigen lichtverhältnissen an, ob richtig fokussiert ist? und wie läßt sich eigentlich die gemessene beleuchtung speichern, wenn ich jetzt z.b. ein objekt anmesse mit AF UND BElichtung, den Bildausschnitt anders wähle, muss ich den Auslöser leicht gedrückt halten, damit AF und Belichtung bleibt?
Freue mich auf eure Antworten,schon jetzt vielen Dank dafür! :) A.

Die Kamera braucht halt was, was sie anfokussieren kann - im Nahbereich gibt es ja ein Hilfslicht an der Kamera, weiter weg wird es dann schwierig, sowohl für den AF als auch für das manuelle Fokussieren. Empfohlen wurde dazu auch schon eine Taschenlampe. Das Display kann man auch im Dunkeln lesen...

Das gleiche Problem besteht mit der Fokusanzeige, die ja auch bei Objektiven wie dem 50er aktiv ist (der Punkt ganz links unten im Display), auch der funktioniert nur dann, wenn der AF funktionieren würde. Das 50 hat insofern einen Vorteil, dass es zum einen lichtstärker ist und damit auch das Sucherbild heller, ausserdem hat es eine Entfernungsskala aufgedruckt.

Zum "Merken" der Belichtung gibt es die AE-L/AF-L taste hinten an der Kamera, schau Dir dazu mal die Beschreibung im Handbuch an, was da möglich ist....
 
Kommentar
Hallo,
das halte ich für eine falsche Einschätzung der D40. Sie steht einer D200 in den Bildergebnissen kaum nach, und von Profis habe ich schon gehört, das sie die D40 bei bestimmten Gelegenheiten gerne einsetzen, weil sie klein und leicht ist, und die Bildergebnisse in den meisten Fällen auch ausreichend ist. Wenn Vergrößerungen über A3 anstehen, sind 1o Mio Pixel natürlich von Vorteil.

Hallo,

ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit, aber es freut mich, mit der D40 die richtige Wahl getroffen zu haben.

Gruss: Jochen:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten