D40 - Objektivwahl so f.Anfänger vernünftig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

anlora

NF Mitglied
Ich lese schon länger mit, bin jetzt aber ganz neu hier angemeldet, deshalb erst mal ein HALLO an alle! :hallo:

Seit langem liebäugele ich mit einer DSLR.
Nach ein paar Jahren mit einer analogen KB-Nikon hab ich aber 2003 trotzdem vorerst mit einer Panasonic FZ1 den Einstieg in die digitale Fotowelt gewagt und diesen Zwischenschritt auch nicht bereut.
Nun ist es aber soweit und ich möchte mich meiner Liebe zur Fotografie (hauptsächlich Landschaft, Tiere, Nahaufnahmen in Richtung Makro) ausgiebiger widmen.

Lange Rede kurzer Sinn… nach völliger Unwissenheit am Anfang bin ich nach vielen Recherchen, tagelangem Lesen, zig Meinungswechseln und Entscheidungsschwierigkeiten zw. Bodys und Objektiven, jetzt für den Einstieg bei der D40 im Kit mit dem 18-55mm gelandet…

Ich dachte daran, mich mit dem Kitobjektiv und einem guten Buch (habt Ihr da einen besonderen Tipp?) erst mal ein paar Wochen einzuarbeiten – der Urlaub steht auch bevor, passt also ganz gut.

Dann wird es aber wieder schwierig und ich erhoffe mir von Euch konstruktive Kritik…
Zuerst schwebte mir dann als nächstes das Nikon 18-200VR vor, ist ja schon etwas verlockend so ein ‚Superzoom’, aber ich habe jetzt nach weiteren Stunden lesen doch eher dies in Planung:
Würde nach der Einarbeitung das Kitobjektiv verkaufen und das Sigma 17-70mm HSM Makro, das dann hoffentlich unter 400€ gefallen ist, als mein ‚Allroundobjektiv’ haben wollen.

Als nächstes würde mir dann das Nikon AF-S DX 4.5-5.6/70-300mm VR für den Telebereich vorschweben (Zoo usw.)

Denke, dann liege ich gerade etwas über dem von mir (vorerst ;) ) gesteckten Preisrahmen von 1000€, die beiden Objektive decken den Großteil meiner Wünsche ab und werden sicher für mich als Anfänger vollkommen ausreichend sein, oder?

Je nachdem wie sich dann meine Vorlieben entwickeln, würde mir eine Erweiterung im Makrobereich (z.B. Sigma DG HSM 2.8/150mm Makro?) vorschweben – aber dafür muss ich dann auch erst mal wieder etwas sparen ;)

So, nun hätte ich gern von den Fachmännern und Frauen hier ein Meinung dazu.
Vorgehensweise und Zusammenstellung für einen Anfänger gelungen?
Oder habt Ihr noch andere/bessere Vorschläge für mich?

LG Andrea

Anzeigen
Hallo Andrea! :)

Willkommen im Forum :hallo:

Deine Entscheidung für D40 + Kit ist eine gute und der Ausblick aufs 70-300 VR ist auch eine gute Wahl. Zum Sigma kann ich leider nix sagen.
Ich wünsch dir erfolgreiches Einarbeiten :)

Kommentar
Hallo und herzlich Willkommen Andrea,

ich benutze das 70-300VR an meiner D200 und bin ganz zufrieden. Am "oberen" Ende schwächelt es wie hier schon ausgiebig diskutiert wurde. Für den Preis, vergleichbar mit den anderen, finde ich es aber durchaus akzeptabel.

Kommentar
anlora schrieb:
..… nach völliger Unwissenheit am Anfang bin ich nach vielen Recherchen, tagelangem Lesen, zig Meinungswechseln und Entscheidungsschwierigkeiten zw. Bodys und Objektiven, jetzt für den Einstieg bei der D40 im Kit mit dem 18-55mm gelandet…

Ich dachte daran, mich mit dem Kitobjektiv und einem guten Buch (habt Ihr da einen besonderen Tipp?)

Data Becker, das Profi-Handbuch zur Nikon D40/D40x - meist sind zwar Bücher, die sich mit Profi u.ä. hervorheben wollen, nicht so besonders, aber ich finde das nicht schlecht.

anlora schrieb:
..…
Dann wird es aber wieder schwierig und ich erhoffe mir von Euch konstruktive Kritik…
Zuerst schwebte mir dann als nächstes das Nikon 18-200VR vor, ist ja schon etwas verlockend so ein ‚Superzoom’, aber ich habe jetzt nach weiteren Stunden lesen doch eher dies in Planung:
Würde nach der Einarbeitung das Kitobjektiv verkaufen und das Sigma 17-70mm HSM Makro, das dann hoffentlich unter 400€ gefallen ist, als mein ‚Allroundobjektiv’ haben wollen....
...... Je nachdem wie sich dann meine Vorlieben entwickeln, würde mir eine Erweiterung im Makrobereich (z.B. Sigma DG HSM 2.8/150mm Makro?) vorschweben – aber dafür muss ich dann auch erst mal wieder etwas sparen ;)

Also ich will jetzt Sigma nicht ohne Erfahrung damit schlecht machen, aber es scheint da doch Qualitätsausreißer zu geben. Ich hab mir zur D40x neben dem 18-55er aus dem Kit das 55-200 mit VR dazu gekauft sowie das 50/1,8 (unter Verzicht auf den Autofocus, aber das kann ich verschmerzen) - das 50er ist mittlerweile das immerdrauf-Objektiv, weil mir schon das 18-55 zu "fett" ist, um es ständig mitzuschleppen.
Ich würde Dir den Rat geben, erst mal mit dem 18-55er (möglichst viel) zu fotografieren und dabei bzw. danach zu überlegen, was Dir denn jetzt wirklich gefehlt hat bzw wo Du mit welchem Objektiv bessere Bilder gemacht hättest.

Ich persönlich sähe z.B. überhaupt keinen Sinn darin, das 18-55 durch ein 17-70 zu ersetzen, da sich doch die Brennweiten weitgehend überschneiden. Und jeder will ein Objektiv, auf dem Macro steht, aber die wenigsten machen wirklich regelmäßig Fotos, für die ein Macro unabdingbar ist (einen Schmetterling oder eine Blüte bekommst Du mit dem 18-55er auch schon relativ groß aufs Bild).

Kommentar
Hallo Andrea,

auch von mir ein herzliches Willkommen:hallo:

An Deiner Stelle würde ich neben dem 18-55 auch noch das 18-70 von Nikon in die engere Wahl nehmen, wenn es um ein Immerdrauf für den Anfang geht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Linse ist sehr gut, und wenn es in Deinen Budgetrahmen passt, dann wäre es sicher eine Überlegung wert. (Ich bin vom 18-70 auf das 17-55 umgestiegen und vermisse immer mal wieder die am langen Ende fehlenden 15 mm Brennweite...)

Gruß und viel Spaß mit den neuen Gerätschaften :)

Sandra

Kommentar
Klar werde ich erst mal VIEL mit dem Kit üben!:hehe:
Bin schließlich auch völliger Neueinsteiger - vor Nov/Dez. dachte ich deshalb sowieso nicht, die Kitoptik zu ersetzen.

Aber, jetzt habt Ihr mich wieder etwas verwirrt…
Ein -70mm oder -135mm wünsche ich mir schon als ‚normales’ Objektiv, da mir sicher die 55mm nicht reichen werden - daher ja auch ganz am Anfang die Überlegung zum 18-200VR.

Das 17-70mmm Sigma hab ich anstelle des 18-70mm Nikors ins Auge gefasst, weil es etwas lichtstärker und zumindest bedingt Makro tauglich sein soll.
Wenn ich mir so meine Fotos mit der FZ angucke, dachte ich, das wäre für den Fall der Fälle gerade am Anfang evtl. etwas besser für meine Vorlieben…

Lasse mich da aber auch gern belehren!

PS: Kann ja noch keine Fotos anhängen – auf meiner HP sind ein paar wenige unter Hobbies und Urlaube… nur mal als Beispiel.

Kommentar
anlora schrieb:
....Das 17-70mmm Sigma hab ich anstelle des 18-70mm Nikors ins Auge gefasst, weil es etwas lichtstärker und zumindest bedingt Makro tauglich sein soll.
Wenn ich mir so meine Fotos mit der FZ angucke, dachte ich, das wäre für den Fall der Fälle gerade am Anfang evtl. etwas besser für meine Vorlieben…

Lasse mich da aber auch gern belehren!

PS: Kann ja noch keine Fotos anhängen – auf meiner HP sind ein paar wenige unter Hobbies und Urlaube… nur mal als Beispiel.

Es kann sein, dass Du da erst mal eine Enttäuschung im Vergleich zu den Bildern auf deiner HP erleben wirst: je größer der Bildsensor, desto weniger Tiefenschärfe hast Du (vor allem auch im Nahbereich), Du wirst schon sehr stark abblenden müssen und dann kann es sein, dass Du für die Makroaufnahmen mit einer (wirklich) lichtstarken Festbrennweite (oooch, der schon wieder mit seiner Festbrennweite ;-)) besser fahren als mit einem macrotauglichen Zoom. Vielleicht hast Du ja mal die Gelegenheit, dir entsprechende Objektive auszuleihen und das zu testen....

Kommentar
Hallo Andrea

Für den Anfang würde ich nicht unbedingt zu einem Telezoom raten.
Die meisten Fotos wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit dem sog. Standardzoom machen. Die optische Qualität der Kitlinse ist für viele Benutzer bereits zufriedenstellend. Ein Nachteil ist aber seine geringe Anfangsöffnung. Bei objektiven mit einer Anfangsblende von 2.8 hast Du nicht nur die Möglichkeit, die geringere Tiefenschärfe gestalterisch einzusetzen, das Fokussieren in der Dämmerung und in Innenräumen geht in der Regel auch besser.

Wenn der Preis ausschlaggebend ist, kann man sich ja mal bei den sog. Drittanbietern (Tamron, Sigma, Tokina) umschauen.
Meine erste Ausrüstung hatte ich damals gebraucht gekauft. Es kommt eben sehr auf die eigenen Ansprüche an.

Kommentar
Erstmal herzlich willkommen bei uns Photo-verrückten ;) !

Ich schließe mich den Vor-Schreibern an, und empfehle Dir, erst einmal in Ruhe mit dem Kit-Objektiv die Möglichkeiten der digitalen SLR-Photographie auszuloten.
Das von Dir in's Auge gefasste 70-300er VR ist sicher ebenfalls eine Empfehlung wert.
Was die Makroaufnahmen angeht: versuche Dich erst einmal in "Nah"-Aufnahmen mit dem Kit-Zoom. Dann wirst Du relativ schnell merken, welches Objektiv Deinen Makro-Vorlieben am nächsten kommt (150er oder doch ein 90/105er ?!).
Du schreibst, dass Dein Hauptinteresse der Natur-Photographie (Landschaft, Tiere, Nahaufnahmen) gilt. In diesem Falle kann ich Dir das letzte Buch des jüngst verstorbenen "Altmeisters der Naturphotographie" Fritz Pölking empfehlen: "Digitale Naturfotografie in der Praxis" (Kilda Verlag, Leseproben auf Pölkings Web-Page). Das Buch behandelt in sehr verständlicher Weise die Arbeit mit der Digitalkamera, die Aufbereitung der Bilder am PC und die Archivierung der Datensätze. Nebenbei gibt's tolle Motivanregungen.
Von den Data-Becker Büchern zu den Digitalkameras halte ich nicht ganz so viel (habe eins zur D70), da sie mir eher wie etwas aufgeblähte Bedienungsanleitungen vorkommen und wenig neues bieten - vielleicht ist das Buch zur D40 besser (?!). Arbeite am besten erst einmal die Bedienungsanleitung durch und schau dann im Buchgeschäft, inwieweit so ein Ratgeberbuch Dir noch etwas neues bietet.

Am wichtigsten für den Anfang ist aber: Photographieren, Photographieren und nochmals Photographieren :) :)

Viel Spaß und tolle Photos wünscht

Hobbs

anlora schrieb:
Ich lese schon länger mit, bin jetzt aber ganz neu hier angemeldet, deshalb erst mal ein HALLO an alle! :hallo:

Seit langem liebäugele ich mit einer DSLR.
Nach ein paar Jahren mit einer analogen KB-Nikon hab ich aber 2003 trotzdem vorerst mit einer Panasonic FZ1 den Einstieg in die digitale Fotowelt gewagt und diesen Zwischenschritt auch nicht bereut.
Nun ist es aber soweit und ich möchte mich meiner Liebe zur Fotografie (hauptsächlich Landschaft, Tiere, Nahaufnahmen in Richtung Makro) ausgiebiger widmen.

Lange Rede kurzer Sinn… nach völliger Unwissenheit am Anfang bin ich nach vielen Recherchen, tagelangem Lesen, zig Meinungswechseln und Entscheidungsschwierigkeiten zw. Bodys und Objektiven, jetzt für den Einstieg bei der D40 im Kit mit dem 18-55mm gelandet…

Ich dachte daran, mich mit dem Kitobjektiv und einem guten Buch (habt Ihr da einen besonderen Tipp?) erst mal ein paar Wochen einzuarbeiten – der Urlaub steht auch bevor, passt also ganz gut.

Würde nach der Einarbeitung das Kitobjektiv verkaufen und das Sigma 17-70mm HSM Makro, das dann hoffentlich unter 400€ gefallen ist, als mein ‚Allroundobjektiv’ haben wollen.

Als nächstes würde mir dann das Nikon AF-S DX 4.5-5.6/70-300mm VR für den Telebereich vorschweben (Zoo usw.)

Denke, dann liege ich gerade etwas über dem von mir (vorerst ;) ) gesteckten Preisrahmen von 1000€, die beiden Objektive decken den Großteil meiner Wünsche ab und werden sicher für mich als Anfänger vollkommen ausreichend sein, oder?

Je nachdem wie sich dann meine Vorlieben entwickeln, würde mir eine Erweiterung im Makrobereich (z.B. Sigma DG HSM 2.8/150mm Makro?) vorschweben – aber dafür muss ich dann auch erst mal wieder etwas sparen ;)

So, nun hätte ich gern von den Fachmännern und Frauen hier ein Meinung dazu.
Vorgehensweise und Zusammenstellung für einen Anfänger gelungen?
Oder habt Ihr noch andere/bessere Vorschläge für mich?

LG Andrea

Kommentar
Erst mal Willkommen hier und viel Spass nach der Vorfreude.
Die Objektive, die Du genannt hast, sind alle ok, welche Dir dann
hinterher am meisten liegen, d.h. Du am meisten benutzt, wird sich zeigen.

Roland

Kommentar
Hallo,

ich würde an deiner Stelle auch das Nikon 18-70mm in Betracht ziehen da dieses Objektiv oft als Set-Objektiv mit geliefert wird/wurde gibt es viele Angebote gebraucht.
Das 70-300mm VR habe ich selbst und bin sehr zufrieden.

Ansonsten kann man nur sagen das sowohl bei Nikon als auch bei Sigma immer mehr Objektive mit Antrieb kommen und da kann man wenn man will ruhig auf was passendes warten z.b. im Makrobereich.

gruss

Patrick

Kommentar
Hallo Andrea,

ich bin vor einigen Monaten von dem 18-55 zum Sigma 17-70 gewechselt und bin inzwischen sehr zufrieden damit...ich wollte auch erst mal ein wenig mit der Macro Funktion erste Erfahrungen machen und bin bis jetzt sehr zufrieden. benutze aber das nicht HSM an der D50.......

ach so.... bilde mir ein, das ich die abbildungsqualitaet des Sigma besser finde als das 18-55 Nikon.:up:

gruesse

tom

Kommentar
Danke für Eure Antworten und Tipps!

Das Cashback hab ich auf der Rechnung, wenn alles klappt, gibt es das Kit morgen ;)

Dass irgendwann sicher ein 'echtes' Makroobjektiv angeschafft wird, ist mir auch schon ziemlich klar, dafür geh ich halt zu gern nah ran :D

Werde die Objektive und Eure Anregungen mal im Hinterkopf behalten - erst mal probiere ich ja mit der Kitobtik rum und nach dem Naturfotografie-Buch werde ich auch mal Ausschau halten, das hört sich interessant an...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten