D40 mit TTL und iTTL Blitzen entfesseltes Blitzen möglich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mmrpl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin, ich besitze den Cullman DC32 und als nächste Anschaffung kommt der SB-600. Zeitgleich wollte ich mir dieses iTTL-Blitzkabel zulegen. Wäre es theoretisch möglich, meinen Cullman und meinen SB-600 über jeweils ein Blitzkabel zusammen zu benutzen? Für den Cullman bräuchte ich ja dann ein TTL-Kabel oder?
Also ich möchte beide Kabel an meine D40 anschließen, z.B jeweils rechts und links einen Blitz aufstellen und beide zeitgleich auslösen. Geht das mit der D40?

Gruß Dennis
 
Anzeigen
Moin, ich besitze den Cullman DC32 und als nächste Anschaffung kommt der SB-600. Zeitgleich wollte ich mir dieses iTTL-Blitzkabel zulegen. Wäre es theoretisch möglich, meinen Cullman und meinen SB-600 über jeweils ein Blitzkabel zusammen zu benutzen? Für den Cullman bräuchte ich ja dann ein TTL-Kabel oder?
Also ich möchte beide Kabel an meine D40 anschließen, z.B jeweils rechts und links einen Blitz aufstellen und beide zeitgleich auslösen. Geht das mit der D40?

Gruß Dennis
Habe sowas schon mal mit der D80, einem SB800 und einem Metz 40MZ-3 samt SCA3000-Adapter versucht. Auslösen konnte man den Metz schon, soweit ich mich erinnern kann, aber nicht im geregelten TTL-Modus. Das geht leider nicht mehr mit den DSLRs.

Gruß
Christian
 
Kommentar
So wie du das vorhast funktioniert das nicht. Das beginnt schon damit das du an diesem iTTL-Kabel nirgends einen zweiten Blitz anschließen kannst.
Was du bräuchtest wäre ein Adapter für den Blitzschuh an den man mehrere Blitzkabel anschließen kann, die dann wiederum am anderen Ende einen normalen Blitzschuh haben. Keine Ahnung ob es sowas gibt, und das du dann sämtliche automatiken verlierst, das brauche ich ja sicherlich nicht zu erwähnen, oder?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
So wie du das vorhast funktioniert das nicht. Das beginnt schon damit das du an diesem iTTL-Kabel nirgends einen zweiten Blitz anschließen kannst.

Stimmt nicht so ganz, da ist schon noch eine Buchse für so ein "komisches Blitzkabel" dran. Allerdings funktioniert das, wie richtig gesagt, mit parallelgeschalteten Blitzgeräten grundsätzlich nicht automatisch, da brauchst Du schon CLS, damit sich die Blitzgeräte sozusagen untereinander absprechen können.

Die praktikablere Lösung ist aber, nur ein Blitzgerät per Kabel und die anderen mit Fotozellen (eingebaut oder automatisch) auslösen lassen und dann sind wir schon bei der Problematik, die man mit Studioblitzen im Prinzip genauso hat.
 
Kommentar
Von Nikon gab oder gibt es noch den AS10 Multiblitzadapter. Der kann sowas.
Wobei ich nicht weiß, ob der mit den Digitalen funktioniert.
Oder Metz Multiconnector SCA 305. Einfach mal googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Buchsen am SC-28, sind sogar 2 (rechts und links):
picture.php


Wollte eh schon lange mal wissen: was passen da für Kabel???
 
Kommentar
Peter, nur damit keine Mißverständnisse aufkommen: Dein Photo zeigt jetzt aber nicht das Verbindungskabel nach dem Dennis gefragt hat, sondern ein original Nikonkabel, oder?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Peter, nur damit keine Mißverständnisse aufkommen: Dein Photo zeigt jetzt aber nicht das Verbindungskabel nach dem Dennis gefragt hat, sondern ein original Nikonkabel, oder?

Äh - ja, natürlich das das Nikon (das mir bei iTTL-Kabel natürlich automatisch in den Sinn gekommen ist).
 
Kommentar
Buchsen am SC-28, sind sogar 2 (rechts und links):
Wollte eh schon lange mal wissen: was passen da für Kabel???
Die Kabel SC-18 und SC-19. Dienten früher zum Blitzauslösen und zur Übertragung des TTL-Signals. Leider nicht zum "Aufwecken" eines Blitzgerätes, das in den Sleep-Mode verfallen war.
 
Kommentar
heißt das jetzt, dass ich meine Idee nur schwer umsetzen kann? Mit mehreren Adaptern dürfte das dann aber irgendwie funktionieren oder ? :nixweiss:

gruß Dennis
 
Kommentar
Hallo
Leider scheint dein Metzblitz nur TTL zu unterstützen. Die D60 unterstützt nur iTTL. das heist diesen Blitz kannst du nur im M Modus benutzen. Der SB 600 ist über die Kabel SC-17, SC28, SC29 entfesselt zu betreiben. Wenn du mit mehreren Blitzen arbeiten willst, brauchst du einen Blitz der als Master alle anderen auslösen kann. Sowohl der SB600 als auch der Kamerablitz unterstützen diese Funktion nicht. Das können nur SB800, SB900 (es gibt auch Metzblitze die das können). SB 600 Kann nur als Slave ausgelöst werden. Vielleicht läßt sich ja dein Metzblitz als 2.Slave auslösen.
Gruß Jörg
 
Kommentar
Hallo
Leider scheint dein Metzblitz nur TTL zu unterstützen. Die D60 unterstützt nur iTTL. das heist diesen Blitz kannst du nur im M Modus benutzen. Der SB 600 ist über die Kabel SC-17, SC28, SC29 entfesselt zu betreiben. Wenn du mit mehreren Blitzen arbeiten willst, brauchst du einen Blitz der als Master alle anderen auslösen kann. Sowohl der SB600 als auch der Kamerablitz unterstützen diese Funktion nicht. Das können nur SB800, SB900 (es gibt auch Metzblitze die das können). SB 600 Kann nur als Slave ausgelöst werden. Vielleicht läßt sich ja dein Metzblitz als 2.Slave auslösen.
Gruß Jörg

Moin, ich glaube du hast was falsch verstanden (wenn ich das richtig verstehe, dass du auf meine Frage geantwortet hast :winkgrin:)
Also ich habe den Cullmann DC32, die D40 und will mir einen SB-600 anschaffen.

Würde ich mir anstatt des SB-600 z.B den mecablitz 58 von Metz kaufen, welcher als Master fungiert, würde ich doch sicherlich den Cullmann als Slave benutzen können? Oder muss der Slave ebenfalls iTTL haben? Also der Blitz hat eine Fotozelle und läuft im Automatik-Modus, von daher bräuchte er theoretisch nur das Signal zum Auslösen bekommen.

gruß Dennis
 
Kommentar
Moin, ich glaube du hast was falsch verstanden (wenn ich das richtig verstehe, dass du auf meine Frage geantwortet hast :winkgrin:)
Hallo, Dennis!

Jörg hat dich richtig verstanden und auf deine Frage geantwortet.
Seien Antwort bezog sich auf das Nikon A(advanced) W(ireless) L(ighting)-Blitzsystem. Dieses arbeitet mit Steuer- und (bei der iTTL-Messung) auch mit Mess- Vorblitzen. Dein Cullmann-Blitz istz dazu nicht kompatibel und lässt sich so nicht sinnvoll einsetzen.

Also ich habe den Cullmann DC32, die D40 und will mir einen SB-600 anschaffen.
Also der Blitz hat eine Fotozelle und läuft im Automatik-Modus, von daher bräuchte er theoretisch nur das Signal zum Auslösen bekommen.

Das (alte) TTL, das dein Cullmann wohl kann, ist mit der D40 nicht verwendbar. Wenn du diesen Blitz zusammen mit der D40 einsetzen möchtest, geht das nur ohne jede (i)TTL-Messung, also Cullmann-Blitz auf manuell oder Fotozellen-Blitz-Eigenautomatik. Der Sb-600 hat keine Eigenautomatik, seine Lichtleistung muss also bei gemeinsamer Verwendung mit dem Cullmann manuell eingestellt werden.

Beide Geräte mit Kabeln gemeinsam auszulösen, ginge mit einem Kamera-Blitzschuh-Adapter, PC-Kabeln und zwei Mittenkontakt-PC-Adaptern für die Blitze.
Ebenso ginge es mit dem internen Blitz der Kamera (auf manuell, kleine Leistung) und zwei Slaveadaptern für die Blitze.
Die dritte Möglichkeit wäre ein Funkauslöser mit zwei Empfängern.
Dei drei Möglichkeiten sind auch miteinander kombinierbar.

Nur mal vorsichtshalber: Die Fotozelle des Cullmann-Blitzes dient nicht der Slaveauslösung, sondern der Lichtmengenmessung im Automatikbetrieb. Ohne weiteres Zubehör ist er also nicht kabellos auslösbar.

Würde ich mir anstatt des SB-600 z.B den mecablitz 58 von Metz kaufen, welcher als Master fungiert, würde ich doch sicherlich den Cullmann als Slave benutzen können? Oder muss der Slave ebenfalls iTTL haben?

Der Metz kann im Ggs. zum SB-600 als AWL-Master fungieren aber der Cullmann funktioniert nicht als AWL-Slave.

gruss,

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten