D40 mit Studioblitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BullsEye

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,
nach langen suchen (ehrlich ;) ), muss ich jetzt auch mal eine Frage stellen.

Und zwar möchte ich mit meiner D40 in Kombination mit den SB-600 einen zweiten Blitz auslösen.
Das geht ja wohl nicht mit einen Synchronkabel, da keine Buchse vorhanden.

Über Blitz Erkennung auch nicht ,da man den Vorblitz nicht abstellen kann.

Was habe ich überhaupt für Möglichkeiten, außer SB-800 :D , denn Geld ist wie immer Mangelware.

Ich freue mich über eure Vorschläge.

MfG Dirk
 
Anzeigen
Ihr seid ja gemein :rolleyes:

Ich meine mal gelesen zu haben ,das der 600er keinen echten M Modus (ohne Vorblitz) hat, aber wenn das stimmt wäre das ja nicht schlecht.



Edit:

Hab jetzt folgendes gefunden, jetzt komme ich wieder nicht weiter.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=35273&postcount=1

Maik Musall schrieb:
Nachteile:
a) Geht nicht mit dem eingebauten Blitz.
b) keine iTTL-Messung, nicht mal überhaupt TTL Messung, daher unterlegene Belichtung.
c) Blende muss konstant gehalten werden; damit verbietet sich auch
Programmautomatik.
d) Geht nur mit SB-800, der SB-600 kennt den A-Modus nicht.
..

Maik

Danke
 
Kommentar
BullsEye schrieb:
...
Hab jetzt folgendes gefunden, jetzt komme ich wieder nicht weiter.
...

A, AA, iTTL, TTL, iTTL BL steuern auf irgendwelche Weisen immer die Leistung des Blitzes, bei M bekommt er nur ein Signal das er mit der Leistung die voreingestellt wurde zünden soll. Gemäß dem Fall (und davon geh ich nach Deinem ersten Post aus) der zweite hat eine Photozelle, ist M genau richtig, egal welche Kamera was wie macht, solang sie nur den Blitz auf M zünden lässt.
 
Kommentar
Alternativ gibts sowas wie das Nikon AS-15 auch von Hama, in jedem größeren Fotogeschäft für ein paar Euro zu haben. Da kann man dann ein normales Synchronkabel anschließen.

Maik
 
Kommentar
BullsEye schrieb:
Ich meine mal gelesen zu haben ,das der 600er keinen echten M Modus (ohne Vorblitz) hat, aber wenn das stimmt wäre das ja nicht schlecht.

Ich hatte zu Beginn nur den SB-600 habe aber recht bald mit der Nutzung von MF-Nikkoren an der D70 angefangen. So habe ich auch herausgefunden, dass zumindest für meine Ansprüche die Automatikfunktionen (Blitz, Fokus, Belichtung) dieser Amateurklassebodies für die Tonne sind.

Weniger Ausschuss bekomme ich in Standardsituationen (wenn die Lichverhätnisse nicht stark schwanken) durch Einstellung auf M&M&M Der "Vorblitz" geht bei mir dann zu Beginn einer Serie raus. Ich schau mir die Bildwirkung und das Histogramm an, entscheide wie ich Restlicht zu Blitzlicht dosiere und wieviel Verwacklungssicherheit und Mindesttiefenschärfe ich brauche. Die Serie baller ich dann mit denn Einstellungen durch.


Automatik ist für mich nur sinnvoll, wenn sie zuverlässig funktioniert oder wenn es eine Situation mit extrem wechselnden Lichtverhätnissen ist und wenn es wichtiger ist, ein irgendwie richtig belichtetes Bild zu haben als ein angemessen belichtetes Bild. Ich hatte vor einiger Zeit als Übungsfeld mal ein Kindergartenfest, wo drinnen im Dämmer, draußen im gleißenden Sonenlicht und draußen unter einer orangen Markise gefeiert wurde. Die Menge bewegte sich rein und raus und ich ebenfalls. Mit M&M&M war die Ausschussquote riesig, es gab nur jeweils direkt nach der Feineinstellung ein paar gute Bilder.

Ich poste das mal als eigenen Beitrag.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Ich poste das mal als eigenen Beitrag.

Herzlich

Frank

Danke ,ist sehr informativ .

Mir ist nur wichtig, das es beim sb-600 kein Mess Blitz im M Modus gibt.
Da es verschiedene Meinungen darüber gibt, bin/war ich sehr verunsichert.

Es ist immer wieder Klasse wie hier im Forum mit den Problemen der Mitglieder
umgegangen wird.
In vielen anderen Foren heißt es nur "ja oder nein","Suche benutzen" oder so ähnlich.

Ich danke euch nochmal dafür.

MfG Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten