D40 löst beim ersten Druckpunkt aus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Eskade

NF Mitglied

ich habe heute meine D40 erhalten und bin schon am verzweifeln: Die Kamera löst schon beim ersten Druckpunkt aus (sofort nach Scharfstellung). Eine Af-Messwertspeicherung ist somit nicht möglich!

Ist das ein Fehler und ich muß die Cam gleich wieder zurückschicken, oder habe ich in den Einstellungen etwas übersehen?

Dieses Phänomen tritt bei allen Af-Einstellungen (AF-S, AF-C ...) auf.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
liebe Grüße Chris

Anzeigen
Leicht drücken, Belichtungsmesser und AF, ganz durchdrücken = Auslösen

Kommentar
Ich habe das gleiche Phänomen bei meiner D 200 wenn ich den Nachbaukabelfernauslöser von Hama angesteckt habe. Wenn ich da den Auslöser an der Kam auf den ersten Druckpunkt drücke löst sie auch gleich aus. An dem Kabelauslöser funktioniert es aber tadellos so wie es soll.....

Kommentar
Ich habe das gleiche Phänomen bei meiner D 200 wenn ich den Nachbaukabelfernauslöser von Hama angesteckt habe......

Mag ja sein, aber sowas gibt es bei der D40 nicht.

Ich würde mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen bzw. einen Reset der Kameraelektronik versuchen.

Dass Du den ersten Druckpunkt einfach nicht spürst, will ich jetzt mal nicht unterstellen, kontrollieren kannst Du ihn z.B., indem Du im Sucher kuckst wann die anzeigen angehen bzw. den Info-Monitor einschaltest (oder Bildwiedergabe an) und dann auf den Auslöser drückst, beim ersten Druckpunkt geht gleichzeitig der Monitor aus.

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass Deine D40 diesbezüglich eine Macke hat und der 1.Druckpunkt tatsächlich nicht spürbar/vorhanden ist.

Kommentar
Danke Peter,

aber Werkseinstellung und Reset brachten keinen Erfolg.

Nur noch mal zur Erläuterung: Die zwei Druckpunkte sind vorhanden und spürbar aber schon beim Antippen (1.Druckp.) wird belichtet.

Sieht also nach einem Fehler aus, ich schicke sie heute zum Service.

Besten Dank für Deine Hilfe.
LG Chris

Kommentar
Ich habe das gleiche Phänomen bei meiner D 200 wenn ich den Nachbaukabelfernauslöser von Hama angesteckt habe. Wenn ich da den Auslöser an der Kam auf den ersten Druckpunkt drücke löst sie auch gleich aus. An dem Kabelauslöser funktioniert es aber tadellos so wie es soll.....

jo, selbe Kombi selbes Verhalten... hab mich damit abgefunden :nixweiss:

lg

Kommentar
Hallo,

in der letzten Zeit lese ich häufiger diverse Fehlermeldungen zur D40, (z.B. "kein Scharfstellen möglich"; "Objektiv wird nicht erkannt"; "Auslösen vor dem zweiten Druckpunkt"; etc.) die kurze Zeit nach dem Kauf auftreten und nicht auf falsche Handhabung, sondern direkt auf einen technischen Defekt hinweisen.

Ist die D40 so störanfällig oder wird der Eindruck durch die große Anzahl, der im Forum vertretenen D40-Besitzer -innen, verfälscht? (Ich meine damit, daß immer eine geringe Prozentzahl der Kameras nach der Auslieferung fehlerhaft sein kann.) Bei meiner D40 habe ich nach drei Monaten (zum Glück) noch keine Fehlfunktionen festgestellt.

Gruß: Jochen :)

Kommentar
Ich hab meine D40 jetzt knapp nen Jahr und noch keine Probleme gehabt....

Kommentar
Fotografiere mit der D40 seit November und hatte nicht ein einziges Problem mit dem Gerät!

Kommentar
Hab seit einem halben Jahr die D40 und funktioniert einwandfrei.

Einziges Problem ist momentan zuwenig Kies für ein lichtstarkes 17-55er :D

Kommentar
Vor Jahren hatte ich das selbe Problem mit einer EOS 500. Beim Antippen stellte sie scharf und löste sofort auf.
Da war der Microschalter defekt; sollte es das gleiche hier sein ist das für den Service keine größere Sache.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten