D40 lässt sich manchmal nicht auslösen, defekt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

biegel

Aktives NF Mitglied

ich habe folgendes Problem, wenn ich meine D40 bspw. im Modus P verwende, lässt sich die Cam nicht auslösen. Der Autofocus stellt sich nicht schaft, es kommt einfach nix.

Kann es sein, dass die Cam defekt ist?

LG Biegel

Anzeigen
Drück mal die AF-L/AE-L taste, halte sie gedrückt, und dann betätige den Auslöser.

Kommentar
Ist am Objektiv der Schalter auf "A"?

Wenn der Fokus nicht richtig eingestellt ist bzw das Objektiv nicht im Fokus ist, dann löst die Cam nicht aus.

Kommt das Problem nur in "P" ?

Kommentar
AHA! Dann fokussiert sie mit dem halbgedrückten Auslöser nicht. Und wenn nicht scharf ist dann Löst sie nicht aus.

Kommentar
Riot schrieb:
AHA! Dann fokussiert sie mit dem halbgedrückten Auslöser nicht. Und wenn nicht scharf ist dann Löst sie nicht aus.

genau. bei der D50 hat man einen Schärfeindikator. Wenn ein Blinkender Punkt im Sucherfeld links unten. Wenn das Objekt nicht im Fokus liegt, löst sie nicht aus!

D40 schätze ich, hat das auch!

Kommentar
Hallo,

werde es mal probieren, wenn ich zu Hause bin. Hatte dieses Problem schon öfter mal und dann wirds auch schnell peinlich...
Auf jeden Fall, ist das Objektiv auf Autofokus gestellt. Vielleicht liegt es auch daran, dass mir die Cam einmal aus der Hand gefallen ist?

LG Biegel

Kommentar
Gibt es nirgendwo ein "Feedback" der Cam, wenn das passiert?

Ich bin D50-User und dein beschriebenes Problem kann mehrere Ursachen haben - bei der D50 zumindest kann folgendes auftreten:

- Objektiv mit Blendenring ist verstellt - im kleinen LCD-Display (was die D40 nicht hat) erscheint "FEE" -> Blendenring wieder auf die (färblich) markierte Position schieben und alles ist bestens

- die Cam bekommt keine Schärfe zusammen (fokusiert ständig) - wie bereits von shutter speed geschrieben erkennt man das am blinkenden Punkt links unten im Sucherfeld
Lösung: auf was Kontrastreiches "zielen"... also zB Baum bei blauen Himmel, schwarzer Strich auf weissen Papier, usw

- Objektiv sitzt nicht richtig bzw. ist nicht richtig eingeschnappt oder hat Kontaktprobleme - sollte auch eine Fehlermeldung zeigen (bei D50 steht "F--" im Display)

- du hast auf Fernauslöser (Infrarot-Bedienung) eingestellt... da lässt sich die Cam nur mehr über Fernbedienung auslösen

- der Blitz ist aktiviert - da braucht die Cam dann ne Zeit, bis das Ding "scharf" ist

mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein, was "regulär" nicht stimmen könnte... du kannst aber mal die ganze Cam reseten, da gibts am Unterboden den typischen Resetknopf, wo man mit einem kleinen Stift reinfahren muss... das is noch ne Stufe höher als im Menü auf Werkseinstellung zurückzustellen... wenns dann noch immer nicht geht: ab zu Nikon... dann sollen sie sich das mal näher ansehen...

Kommentar
Häufige Ursache ist zu nah dran (dann wird nicht scharf gestellt und deshalb nicht ausgelöst).

Kai

Kommentar
Hallo zusammen,

bin erst seit 30 min im Forum und hab die D4o seit 3 Wochen. Läßt sich auch bei mir manchmal nicht auslösen. Im dunkeln, wenn kein eindeutiges Objekt fokusiert werden kann. Zweifle, ob ich überhaupt ein Feuerwerk fotografieren könnte. Resetlöchelchen habe ich keins gefunden. Liegt auch nicht daran.

Kommentar
kuhnos schrieb:
Hallo zusammen,

bin erst seit 30 min im Forum und hab die D4o seit 3 Wochen. Läßt sich auch bei mir manchmal nicht auslösen. Im dunkeln, wenn kein eindeutiges Objekt fokusiert werden kann. Zweifle, ob ich überhaupt ein Feuerwerk fotografieren könnte. Resetlöchelchen habe ich keins gefunden. Liegt auch nicht daran.

Für Feuerwerk auf manuell und unendlich (und Stativ :D ) stellen! Sonst klappt das in der Tat nicht.

Gruß,
Kai

Kommentar
Kai Licht schrieb:
Für Feuerwerk auf manuell und unendlich (und Stativ :D ) stellen! Sonst klappt das in der Tat nicht.

Gruß,
Kai
Bitte nicht bös sein, dazu möchte ich eine zwischenfrage einwerfen - wie macht man das "auf unendlich" Fokussieren ??
Habe da was im Zusammenhand mit einer liegenden 8 gelesen, aber sowas ist weder an der D40 noch am Objektiv zu finden :nixweiss:

Kommentar
shivasdream schrieb:
Habe da was im Zusammenhand mit einer liegenden 8 gelesen, aber sowas ist weder an der D40 noch am Objektiv zu finden :nixweiss:

Die Anzeige fehlt nur auf den allerbilligsten Objektiven. Wenn Du so eins hast, kannst Du einfach per Autofokus ein sehr weit entferntes Objekt anfokussieren (ohne auszulösen), dann auf MF umschalten und den Fokusring einfach in Ruhe lassen.

Maik

Kommentar
Naja, das 18-135 ist sicher nicht das edelste, aber als allerbilligst würde ich es jetzt auch nicht bezeichnen :nixweiss:
Danke jedenfalls

Kommentar
shivasdream schrieb:
Naja, das 18-135 ist sicher nicht das edelste, aber als allerbilligst würde ich es jetzt auch nicht bezeichnen :nixweiss:

Ups - haben sie den da weggespart? Krass. Mein 18-70 hat eine Anzeige.

Maik

Kommentar
Maik hat schon alles gesagt - ist aber kein D40-"Problem" mit den Nachtaufnahmen... ;)

Am besten die Forensuche verwenden, da gibts einige Tipps und Ratschläge, wie man optimale Ergebnisse bei Nachtaufnahmen bekommt :)

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Ups - haben sie den da weggespart? Krass. Mein 18-70 hat eine Anzeige.

Maik

Jepp, is so. 18-70mm hat ne Focus-Scala, 18-135mm hat sie nicht. Hatte direkt hintereinander beide Objektive (jetzt das 18-70er) und mir ist das auch sofort aufgefallen.

Gruß
Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten