D40 kaputt??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tanya

NF Mitglied
Registriert
Hallo aus Norwegen,

ich hätt da gern mal ein Problem :hehe:

Und zwar ist mir heute aufgefallen, das auf meinen Fotos ein dicker schwarzer Strich zu sehen ist. Ich weiss absolut nicht wo der her kommt. Ich hab ein paar Fotos gemacht im auto. Modus und danach im manuellen und plötzlich der dicke schwarze Strich unten im Bild. Ich hab schon sämtliches versucht, sauber gemacht etc. aber er bleibt. Für mich sieht er etwas nach einem Riss irgendwo aus, aber ich kann absolut nix finden, wo der sein könnte.
Im auto. Modus ist er nämlich gar nicht oder nur extrem leicht zu sehen. Zumal gestern noch alles okay war und heute ist der Strich da :heul:

Weiss jemand was es sein könnte??? Bleibt mir ein Gang zum Fotofachgeschäft erspart?? :confused:

Hier mal ein beispiel wie er aussieht (bitte nicht auf die unschärfe des Bildes achten... ist nur auf die schnelle gemacht wegen dem Strich).
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

23i7y1i.jpg
 
Anzeigen
Das sieht aus wie ein Haar auf dem Sensor.
Kauf Dir einen Blasebalg und puste mal, dann sollte das Problem weg sein.
Wie Du die Kamera auf "Wartung" schaltest, so daß der Spiegel und der Verschluss wegklappen steht in der Bedienungsanleitung.
 
Kommentar
Wohl ein Haar auf dem Sensor, im Inspektionsmodus den Sensor sauber machen (mit Blasebalg wegpusten).
Such mal hier nach Sensor reinigen....
 
Kommentar
Vorher den Akku aufladen! Wenn der Akku aussetzt während der Säuberung, dann kann Schlimmes passieren.
Sieht aber eher nicht wie eine Verschnutzung des Sensors aus. Da ist wohl ein Haar am Objhektiv, entweder vorne oder hinten. Das müsste ganz einfach zu entfernen sein.

mfg
Walter Pall
http://walter-pall.de
 
Kommentar
Da ist wohl ein Haar am Objhektiv, entweder vorne oder hinten. Das müsste ganz einfach zu entfernen sein.

ganz sicher nicht. soweit kannst du kein objektiv abblenden, dass eine derart scharfe abbildung möglich ist, selbst wenn das haar auf der letzten linse sitzt. eine frontlinse kannst du halb zukleben, ohne überhaupt was davon zu merken.
 
Kommentar
ganz sicher nicht. soweit kannst du kein objektiv abblenden, dass eine derart scharfe abbildung möglich ist, selbst wenn das haar auf der letzten linse sitzt. eine frontlinse kannst du halb zukleben, ohne überhaupt was davon zu merken.

Sehe ich auch so, ich hatte auch kürzlich sowas wie ein Haar auf dem Sensor und das sah genauso aus. Ein paar mal Pusten (aber ja nicht mit dem Mund und auch nicht mit dem Staubsauger probieren!) und weg war es.

In den Inspektionsmodus kann man übrigens ohnehin nur mit vollem Akku schalten, allerdings sollte man trotzdem zügig arbeiten (alleine schon, um nicht neuen Schmutz reinzubekommen).
 
Kommentar
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Ich hab hier wirklich schon Panik geschoben :hehe:

Ich hatte zwar alles sauber gemacht, aber der Strich war immer noch zu sehen. :nixweiss:
Also hab ich gerade nochmal den Sensor gereinigt und - TATAAAAA - der Strich ist weg. Also muss es wohl wirklich ein Haar gewesen sein. *puh*
Blasebalg etc. hatte ich mir zum Glück schon vor einiger Zeit geholt, somit brauchte ich keine 40 km fahren und mir sowas zu besorgen, bei zugeschneiten Straßen :D

Nochmals vielen vielen lieben Dank Euch allen. :bussi:

LG aus Norge
Tanya
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten