D40 Firmware Upgrade

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chlorgas

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi @ all!

Ich habe seit ca. einer Woche eine Nikon D40 und möchte gerne die Firmware updaten. Leider habe ich bis jetzt nirgends eine Anleitung dafür gefunden und mit der Anleitung eines Firmwareupgrades einer D200 konnte ich nichts anfangen!

Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob ich eines der Nikon-Programme brauche oder ob es auch ohne geht. Wenn ja, wo muss ich die zwei Update-Dateien hinkopieren??

Cu
 
Anzeigen
Hi Michael!

Das war auch schon alles was ich gesucht habe! Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Cu
 
Kommentar
Hattest du bei dir noch keine aktuelle Firmware drauf? Meine D40 habe ich vor 2-3 Wochen gekauft und da war die aktuelle Version 1.10 schon drauf.

Oder gibt es eine neuere, die ich noch nicht gefunden habe?
 
Kommentar
gibts irgendwelche wichtigen gründe, ein update durchzuführen?
weiß wer was?
von fehlern weiß ich eigentlich nix an meiner d40, und ich leb nach dem motto
"never change a running system"
 
Kommentar
Nikon.de schrieb:
Das Firmware-Update auf Version 1.10 umfasst die folgenden Verbesserungen:
- Die Kamera erfüllt mit dieser Firmware-Version die Anforderungen für »Certified for Windows Vista« inklusive des neuen USB-Medientransferprotokolls »MTP«. Im Kameramenü wird anstelle der USB-Option »PTP« nun »MTP/PTP« angezeigt.
- Die Auswahl der Jahreszahlen, die im Systemmenü unter »Weltzeit« ausgewählt werden können, wurde auf 2000 bis 2099 erweitert.
- Wenn für eine Weißabgleichseinstellung eine Feinabstimmung eingestellt wurde, wird nun in Ansicht »Aufnahmeinformationen« und im Aufnahmemenü zusammen mit dem Weißabgleichssymbol »+« bzw. »-« angezeigt.
- Im Sucher und in der Ansicht »Aufnahmeinformationen« erscheint nun die Belichtungsskala, wenn die Helligkeit des Motivs außerhalb des Bereichs liegt, den die Belichtungsteuerung der Kamera abdecken kann. Bei Programmautomatik »P« tritt dies auf, wenn das integrierte Blitzgerät aufgeklappt ist.
- Es wurde ein Problem beseitigt, dass zum Zurücksetzen der Einstellung für die Autofokusmessfeldsteuerung führte, wenn sich der Monitor und der Belichtungsmesser automatisch abschalteten (Ruhemodus) oder wenn die Kamera ausgeschaltet wurde während das Funktionswählrad auf eines der Aufnahmeprogramme gestellt war.
- Es wurde ein Fehler beseitigt, der dazu führte, dass die ISO-Automatik bei einem Zwei-Tasten-Reset deaktiviert wurde, wenn für die Empfindlichkeit ein anderer Wert als ISO 200 eingestellt war.
- Bei dem Versuch, Bilder, die bereits an einem Computer bearbeitet worden waren, in der Kamera mit den Optionen des Menüs »Bildbearbeitung« erneut zu bearbeiten, konnte es zu Problemen kommen. Aus diesem Grund können solche Bilder nun nicht mehr in der Kamera bearbeitet werden.
- Die Blitzleistung des SB-400 bei manueller Steuerung wird nun korrekt in den EXIF-Daten der Aufnahmen vermerkt.
- In den deutsch-, englisch-, polnisch- und schwedischsprachigen Kameramenüs wurden Fehler korrigiert

Das sind laut Nikon.de die Verbesserungen.
Sagen kann man soviel, dass die Kamera auch nach dem Firmware-Update ein "running System" bleiben wird.

==>> zu Nikon.de, "D40-Update ... "
 
Kommentar
Bernd_D schrieb:
Hattest du bei dir noch keine aktuelle Firmware drauf? Meine D40 habe ich vor 2-3 Wochen gekauft und da war die aktuelle Version 1.10 schon drauf.

Oder gibt es eine neuere, die ich noch nicht gefunden habe?

Nein, 1.10 is die aktuelle Version

(war im Übrigen bei meiner auch schon drauf und die hab ich im März diesen Jahres erstanden)
 
Kommentar
.mic schrieb:
Sagen kann man soviel, dass die Kamera auch nach dem Firmware-Update ein "running System" bleiben wird.

Wenn Du es richtig machst!
Will sagen, Du mußt Dich GENAU an die Anleitung halten, und mit VOLLEN
Akkus arbeiten-besser mit Netzteil.

Sonst produzierst Du Edelschrott!
 
Kommentar
Bernd_D schrieb:
Hattest du bei dir noch keine aktuelle Firmware drauf? Meine D40 habe ich vor 2-3 Wochen gekauft und da war die aktuelle Version 1.10 schon drauf.

Oder gibt es eine neuere, die ich noch nicht gefunden habe?

Also ich hatte die Software Version 1.00 drauf. Als ich mich dann ein wenig im Internet interessiert habe, bin ich draufgekommen, dass es eine neue Version gibt und dadurch meine Einstellungen nicht mehr rückgesetzt werden.
So bin ich eigentlich hierher gekommen!

Cu
 
Kommentar
Hi,
also ich finde bei diesen Updates ist es immer sehr wichtig sich zu informieren was sich ändert. Denn wenn es einem nicht hilft würde ich es lassen.
Oder bei der nächsten Wartung bei Nikon die Leute machen lassen. Denn wenn die was vermurksen ist es deren Problem.
 
Kommentar
Hi,
also ich finde bei diesen Updates ist es immer sehr wichtig sich zu informieren was sich ändert. Denn wenn es einem nicht hilft würde ich es lassen.
Oder bei der nächsten Wartung bei Nikon die Leute machen lassen. Denn wenn die was vermurksen ist es deren Problem.

also ich hatte eben oben beschriebenes Problem, dass meine Programmspezifischen Einstellungen nicht gespeichert geblieben sind, sondern beim nächsten Einschalten alles wieder auf Standard war.

Nach der Anleitung in diesem Thread war das Update kein Problem mehr und ging einfach von der Hand!
 
Kommentar
..... war das Update kein Problem mehr und ging einfach von der Hand!

Offensichtlich war´s nicht idiotensicher. Bei mir ging der Schuss nach hinten los. ::heul::heul::heul::heul:
Gibs eine Möglichkeit, für ein hard-Reset? Quasi wie auf´m PC-Mainboard, wenn´s Bios streigt. Die Geschichte mit Batterie raus, kurz schließen, Batterie rein und alles läuft wieder?

Für einen kleinen Ratschlag wäre ich dankbar.:confused:

Grüße
der Matze von nebenan

ps.: Hallo erstmal. Wie unhöflich von mir.
 
Kommentar
Offensichtlich war´s nicht idiotensicher. Bei mir ging der Schuss nach hinten los. ::heul::heul::heul::heul:
Gibs eine Möglichkeit, für ein hard-Reset? Quasi wie auf´m PC-Mainboard, wenn´s Bios streigt. Die Geschichte mit Batterie raus, kurz schließen, Batterie rein und alles läuft wieder?

Für einen kleinen Ratschlag wäre ich dankbar.:confused:

Grüße
der Matze von nebenan

ps.: Hallo erstmal. Wie unhöflich von mir.

Hallo erstmal, erster Post - juhuu!
Habe nach kurzer Internetrecherche nicht wirklich was gefunden... Wie ist das denn passiert?
 
Kommentar
Ein freundliches ...juhuu... zurück.

Auf dem Display der Cam war das Vorgehen aufgezeigt. Zwar hatte ich alles ausgeführt, wie es sein sollte. Dennoch hat´s irgendwo gehakt.
Letztendlich hatte ich sie ein paarmal resetet, über Nacht den Akku rausgenommen und alles war wieder ganz.
Puuuuh.....und ich wollte schon anfangen zu heulen. :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten