D40 für meine Zwecke geeignet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jominator

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Servus allerseits,

ich habe vor mir eine günstige SLR-Kamera zuzulegen und hatte deswegen mit einer D40 liebeugelt.
Vorwiegend sollen Räumlichkeiten fotografiert werden die in stimmungsvolles (farbiges) Licht getaucht sind. So wie man es von Bars, Clubs oder von Veranstaltungslocations her kennt. Diese Bilder wollte ich dann mittels DRI bzw. HDR aufpeppeln.

Ist für solche Aufgaben eine D40 geeignet obwohl sie keine Belichtungsreihen anfertigen kann und keinen Spiegelvorauslöser hat?
Ein Stativ würde ich natürlich verwenden.

Hier noch ein paar beispile wie es prinziepiell aussehen sollte. Nur halt besser!

 
Anzeigen
du brauchst die belichtungsreihen für solche bilder doch gar nicht. und wozu hdr ? So wie es aussieht fotografierst du die Bars nur leer ? Die D40 rauscht eigentlich erst wirklich ab ISO 1600+ unangenehm.
Ich kann sie dir nur empfehlen, selbst als Partyshotkamera sehr gut geeignet !
 
Kommentar
Grundsätzlich ist die D40 dafür geeignet. Es kommt allerdings auf darauf an, wie die Bilder hinterher weiterverwendet werden soll.

Sind nur Webbilder, Flyer oder kleine Fotos in Printmedien geplant - dann reicht sie allemal.

Sollen auch Personen in Bewegung fotografiert werden, sind u.U. auch lichtstarke Objektive wie das Sigma 1,4/30 oder demnächst das Sigma 1,4/50mm von Vorteil.

Helmut
 
Kommentar
Grundsätzlich ist die D40 dafür geeignet. Es kommt allerdings auf darauf an, wie die Bilder hinterher weiterverwendet werden soll.

Sind nur Webbilder, Flyer oder kleine Fotos in Printmedien geplant - dann reicht sie allemal.

Sollen auch Personen in Bewegung fotografiert werden, sind u.U. auch lichtstarke Objektive wie das Sigma 1,4/30 oder demnächst das Sigma 1,4/50mm von Vorteil.

Helmut

n sb600 tuts auch :fahne:
 
Kommentar
Ich nutze die D40 und mache oft HDR-Fotos. Automatisches Bracketing finde ich nicht so wichtig, da die Automatik (meines Wissens) eh nur drei unterschiedlich belichtete Bilder macht (kann mich aber auch irren). Ich fotografiere im Abstand von zwei Verschlusszeiten (vom hellsten Punkt zum dunkelsten), was zu deutlich ausdifferenzierten Ergebnissen führt. Und da Du mit der D40 auch in RAW fotografieren kannst (was ich bei HDR empfehle), gibt es gute Ergebnisse. Wichtiger Nachteil: Bei der Automatik brauchst Du die Kamera nicht mehr zu berühren, um die Verschlusszeit zu verstellen - bei der D40 musst Du. Trotzdem: Gute Ergebnisse sind möglich.
 
Kommentar
Ich nutze die D40 und mache oft HDR-Fotos. Automatisches Bracketing finde ich nicht so wichtig, da die Automatik (meines Wissens) eh nur drei unterschiedlich belichtete Bilder macht (kann mich aber auch irren). Ich fotografiere im Abstand von zwei Verschlusszeiten (vom hellsten Punkt zum dunkelsten), was zu deutlich ausdifferenzierten Ergebnissen führt. Und da Du mit der D40 auch in RAW fotografieren kannst (was ich bei HDR empfehle), gibt es gute Ergebnisse. Wichtiger Nachteil: Bei der Automatik brauchst Du die Kamera nicht mehr zu berühren, um die Verschlusszeit zu verstellen - bei der D40 musst Du. Trotzdem: Gute Ergebnisse sind möglich.

Die D200, D300, D700und D3 machen bis zu 9 Bilder in Folge in 1/3, 1/2 oder 1 Blende Abstand ...

Das ist ein echter Vorteil für mich.

Helmut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten