D40 erkennt kein Objektiv!!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nicotec

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,,,
Habe von einem Kollege ein Sigma Objektiv ausgeliehen bekommen,
wie ich bemerkt habe funktioniert es damit nicht.
Das komische ist aber jetzt,das es nicht mehr mein original Nikkon Objektiv erkennt! Mach ich was falsch???? Steck ich wieder das sigma drauf erkennt er es... Nikkon keine chance.
 
Anzeigen
Wie äußert sich dieses Nichterkennen des Objektivs?
Und hast du genauere Angaben zu beiden Objektiven? Blende, Brennweite, irgendwelche Buchstaben die da draufstehen?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Sobald ich das Nikkor 18-55mm drauf stecke, steht im display kein objektiv.
Das objektiv war beim Kauf der Kamera dabei.
Beim Sigma widerrum, bekomme ich keine fehlermeldung!
 
Kommentar
Nicotec schrieb:
Hallo zusammen,,,
Habe von einem Kollege ein Sigma Objektiv ausgeliehen bekommen,
wie ich bemerkt habe funktioniert es damit nicht.
Das komische ist aber jetzt,das es nicht mehr mein original Nikkon Objektiv erkennt! Mach ich was falsch???? Steck ich wieder das sigma drauf erkennt er es... Nikkon keine chance.


Was für ein Sigma-Objektiv ist es und wieviele Kontakte hat das Sigma?

Machst Du die Kamera zum Objektivwechsel aus?

Versuche mal, bei ausgeschalteter Kamera und rausgenommenem Akku das Nikon-Objektiv aufzusetzen und dann erst wieder den Akku einzulegen und die Kamera einzuschalten, vielleicht hast Du Glück und die Elektronik hat sich nur "verschluckt".
 
Kommentar
Das ist ein etwas älteres modell von sigma 70-300mm.
Komisch ist eben das es die ganze zeit funktioniert hat! Mit ein und ausschalten, akku ziehen habe ich schon probiert!
 
Kommentar
hallo,
komisch das dein d40 den nikon 18-55 auch nicht erkennt, vieleicht hast du die kontakte in der kamera kaputt gemacht. ich hab es heute in saturn so was erlebt, der verküfer ein azubi hat versucht an d200 sigma 105 makro dran zu schrauben, erste 15 versuche sind in die hose gegangen und die waren echt heftig, der hat komplett verkehrt gedreht. Am ender habe ich 2 runde dinger am boden fallen sehen, ich hab die aufgehoben, das waren die kontakte. ich hoffe der azubi hat sein probe zeit hinter sich sonst sieht schlecht für ihn aus.
LG
Benjamin
 
Kommentar
bei mir war keine gewalt im spiel, die runde kontakte sind alle drin.
Wie gesagt das sigma objektiv erkennt er ja. nur das nikkon nicht mehr!!
 
Kommentar
benjamin27 schrieb:
komisch das dein d40 den nikon 18-55 auch nicht erkennt, vieleicht hast du die kontakte in der kamera kaputt gemacht. ich hab es heute in saturn so was erlebt, der verküfer ein azubi hat versucht an d200 sigma 105 makro dran zu schrauben, erste 15 versuche sind in die hose gegangen und die waren echt heftig, der hat komplett verkehrt gedreht.....

Es könnte tatsächlich sein, dass ein kaputter Kontakt für den AF dazu führt, dass das Sigma (das ja wohl keinen eingebauten AF-Motor hat) erkannt wird, die Kamera mit dem Nikkor aber spinnt.

Das mit dem "verkehrt herum" Drehen ist so eine Nikon-Spezialität, auf die ich auch immer (aber immer seltener) reinfalle.... Wenn's blöd geht, kann man natürlich da schon auch einiges kaputtmachen.
 
Kommentar
mach dochmal bitte ein bild von kontakte in der kamera, es könnte sein das das was fehlt oder tief rein gedrückt ist.
LG
Benjamin
 
Kommentar
Hallo zusammen,
War heute beim Media Markt, und schnell ist klar geworden das mein Objektiv
sich verabschiedet hat! An den Kontakten lag es nicht, da nichts zu sehen war. Zum Glück habe ich noch Garantie! Trotzdem bedanke ich mich für die Tipps.....
viele grüße
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten