D40 - Erfahrungen des ersten Tages

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wie bereits in einem extra Post mitgeteilt, bin ich seit gestern Besitzer einer D40.

Super opportunity heute mit der Familie den Tag zu verbringen und die D40 mit dem Sigma 30mm/1.4 auszuprobieren.

Anbei die ersten Erfahrungen:
  1. Keine Fototasche notwendig! Ah, herrlich. Die D40 ist klein genug um mit dem Sigma Glas einfach in die Jackentasche gesteckt zu werden. Super praktisch.
  2. Die Benutzerführung ist einfach (und gut). Es ist kein Problem, die Belichtungskorrektur, den ISO Level oder die Blende innerhalb von Sekunden zu verändern. Aufgefallen ist mir eine kurze Verzögerung zwischen der Bewegung am Einstellrad und der damit verbunden Veränderung am Display - allerdings nicht weiter tragisch.
  3. Das obere Display geht mir nicht ab. Die Info-Anzeige am Haupt LCD ist sofort bereit wennn sie benötigt wird.
  4. Batterie Lebensdauer schein sehr gut zu sein. Nach 200 Bilder waren noch immer alle 3 Teilstriche der batterieanzeige zu sehen.
  5. Es passen ca 280-300 Bilder (RAW+JPEG) auf eine 2GB SD Karte.
  6. Am Ende des Tages als es schon relativ dunkel war, fiel mir auf, dass der AF Sensor öfters zum "jagen" neigt.
  7. Die Matrixmessung benötigt mehr Kompensation als andere Nikon Gehäuse. Bis jetzt bin ich mit -0.7 Standardkorrektur ganz gut gefahren, bei der D40 war ich immer zwischen -1.0 und -1.3 unterwegs. hmm, muss ich mir noch genauer ansehen.
  8. Die ISO 800 Leistung bzgl Rauschen ist für mich ok. (Bilder sind unten)
  9. Automatische Whitebalance passt meistens sehr gut.
  10. Die Griff Ergonomie ist für meine Handgrösse perfekt. Ich verwende keinen Gurt, damit die Kamera leichter in die Jacke passt. So baumelt sie lange Zeit nur auf den mittleren 3 Fingern der rechten Hand.

Ich habe in den letzten Jahren viele P&S Kameras gekauft, immer nach der Suche nach einer immer-dabei Kamera. Doch die Einschränkungen bei den Attributen - Ergonomie, Geschwindigkeit, Batterielebensdauer, High ISO Rauschen, etc.. waren jedesmal so groß, das sie recht schnell im Kasten verschwanden.

In diesem Sinne ist die D40 meine beste P&S Kamera - mit Abstand :)

Liebe Grüsse,
Andy


ISO 200
original.jpg


original.jpg


original.jpg


original.jpg



stark bewölkt, nirgenwo nur ein bißchen Sonne zu sehen
original.jpg



Ab hier ISO 800 Bilder
original.jpg


Guter Umgang mit Gegenlicht
original.jpg


original.jpg
 
Anzeigen
Das klingt genauso, wie ich es mir vorgestellt habe und die Bilder sehen auch super aus! Das mit der Größe der Kamera, hab ich ja auch schon an anderer Stelle hier im Forum gepostet und genau das ist DER Grund, warum ich mich auch für die D40 interessiere - also nicht nur für Schwiegerpapa.

Werde am Mittwoch in London auf der "Nikon-Solution" sein und da werd ich mir mal die "Kleine" ansehen. Leider fällt mir jetzt ein, daß ich keine SD-Karte besitze, mit der ich ein paar Bilder schießen könnte!
 
Kommentar
Hallo Andy,

die Bilder sehen SUPER aus!

Irgendwie ist Nikon ein ganz großer Wurf gelungen, und das trotz gewisser "Abspeckmassnahmen", und damit meine ich nicht die Kameragröße.

Durch Deine Bilder erübrigt sich die Diskussion bezüglich des Sinns eine D40. Dein Bericht und die Bilder sprechen für sich!

Gruß

Peter
 
Kommentar
Nach all den Diskussionen hier haette ich nicht gedacht, dass man mit der D40 ueberhaupt fotografieren kann, schon gar nicht jemand, der nicht zur direkten Zielgruppe gehoert. :nixweiss:
So kann man sich taeuschen.

Ich haette so was Kleines gerne aus Metall.
 
Kommentar
rlechler schrieb:
Nach all den Diskussionen hier haette ich nicht gedacht, dass man mit der D40 ueberhaupt fotografieren kann, schon gar nicht jemand, der nicht zur direkten Zielgruppe gehoert. :nixweiss:
So kann man sich taeuschen...


Genau! :D :D :D
 
Kommentar
rlechler schrieb:
Ich haette so was Kleines gerne aus Metall.

Da gibt es wahrscheinlich nur das hier:
http://www.epsonrd1.de/

Leider nicht unter 2000 EUR zu haben (ohne Objektiv). Meiner Meinung nach eine echte Alternative zu einer digitalen Spiegelreflexkamera, wenn ein kompaktes und trotzdem hochwertiges Gerät für Reise und/oder Street gefragt ist. Allerdings hätte ich angesichts des Preises gerne den 10-Megapixel-Chip aus der D80 drin.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
UweFlammer schrieb:
Da gibt es wahrscheinlich nur das hier:
http://www.epsonrd1.de/

Leider nicht unter 2000 EUR zu haben (ohne Objektiv). Meiner Meinung nach eine echte Alternative zu einer digitalen Spiegelreflexkamera, wenn ein kompaktes und trotzdem hochwertiges Gerät für Reise und/oder Street gefragt ist. Allerdings hätte ich angesichts des Preises gerne den 10-Megapixel-Chip aus der D80 drin.

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
ja, das habe ich mir auch schon ueberlegt, aber letztendlich will ich doch bei einem System bleiben. Die M8 wuerde mir auch gefallen, aber wenn ich da alles zusammenrechne springt auch ein Nikkor AF-S 500/4.0 raus und das waere mir wichtiger, wenn ich das Geld haette.
Aber eine kleine einfache feine Metall-Nikon-DSLR, da koennte ich mich schon erwaermen fuer. Mein Favorit waere allerdings ein Digitalrueckteil fuer die F3 :D, aber jetzt wird es zu Off-Topic.
 
Kommentar
Danke für den ersten Bericht. Sieht so aus als ob sie eine gute Ergänzung zu meinem Schwermetall-Ziegelstein wäre. :)

Andy
 
Kommentar
Danke für den ersten Erfahrungsbericht!!!

Hallo:hallo: , da ich mich für die D40 interessiere, habe ich mich hier im Forum angemeldet. Ursprünglich wollte ich meine Fuji S5000 mit einer S9600 ersetzen. Dann kam die Meldung zur D40. Also habe ich ersmal abgewartet. D50/70/80 sind mir zu groß und schwer. Ich glaube die liegen bei mir öfters zuhause rum, weil ich zu faul bin eine riesige Fototasche rumzuschleppen ...:dizzy: .

Dein Bericht hat mir gezeigt, dass das Warten richig war.
Frage: Ich hätte gerne ein Zoomobjektiv vom Weitwinkel bis Tele.
Was bietet sich hier an?
- Nikkor 18-200 ist recht teuer...
- Nikkor 18-135 wäre ein Kompromiss, mehr Tele wäre aber besser ...:nixweiss:
Welche Alternativen gibt es?
 
Kommentar
Hi!

Ich denke das es am sinnvollsten ist wenn du dir mal überlegst was du am meisten fotografierst und dann danach deine Auswahl triffst - einfach alle Brennweiten 'mitzuschleppen' - und wenn es in einem Objektiv ist - halte ich für ungeeignet. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. :)

Aus diesem Grunde fiel meine Entscheidung seinerzeit auch auf ein 17-55 Objektiv - damit waren 80% abgedeckt. Wobei ich sagen muss das ich in letzter Zeit fast nur noch meine FBW 1.4/30 & 1.2/55 nutze.......aber das ist wieder ne ganz andere Story. ;)

Andy
 
Kommentar
rolse schrieb:
Frage: Ich hätte gerne ein Zoomobjektiv vom Weitwinkel bis Tele.
Was bietet sich hier an?

Am besten wohl erstmal das 18-55, was im Bundle mitgeliefert wird. Sollte ich mir die Kamera kaufen (und dies ist sehr wahrscheinlich, es sei denn, ich finde kurzfristig einen GeldschXXXXX, um eine Epson RD-1s zu finanzieren), dann werde ich das Bundle-Plastik-Objektiv benutzen, bis das Plastikbajonett bricht. Ich gehe davon aus, dass Nikon ab 2007 eine größere Menge neuer AF-S-Objektive bringen wird, dann kann man weitersehen.

BTW, 55 mm ist an der DSLR bereits ein leichtes Tele und sehr brauchbar.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Warum sollte man nicht ein Objektiv "für alle Fälle" wählen?
Ist die Qualität dann wo grauslich? :nixweiss:
Ich bin es halt von meiner kleinen Fuji gewohnt eine Brennweite von 37-370 eingebaut zu haben. Für Weitwinkelaufnahmen habe ich einen kleinen Konverter benutzt. Hier fand ich es schon immer lästig das Zubehör rumzuschleppen ... Deshalb möchte ich auch kein 70-200 Tele.
 
Kommentar
rolse schrieb:
Warum sollte man nicht ein Objektiv "für alle Fälle" wählen?
Ist die Qualität dann wo grauslich? :nixweiss:
Ich bin es halt von meiner kleinen Fuji gewohnt eine Brennweite von 37-370 eingebaut zu haben. Für Weitwinkelaufnahmen habe ich einen kleinen Konverter benutzt. Hier fand ich es schon immer lästig das Zubehör rumzuschleppen ... Deshalb möchte ich auch kein 70-200 Tele.

Umso größer der Chip, umso schwieriger wird es, ein Objektiv zu bauen, das
  • einen großen Brennweitenbereich umfasst
  • trag- und bezahlbar ist
  • eine gewisse Bildqualität abliefert

Wenn Du mit der D40 preisgünstig durchkommen willst, kaufe das Bundle und dazu das 55-200 AF-S DX.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Hallo Rolse,

ich fürchte, du machst den Vorteil der Kompaktheit der Kamera zunichte, wenn du ein 18-200 daran flanscht. Ich denke, der vernünftigste "Größenkompromiss" ist tatsächlich das 18-135mm.

lg
Axel
 
Kommentar
Ich finde die Kombination nach wie vor ideal: Lichtstarke Festbrennweite plus kleine SLR mit großem Sensor. Da fehlt nur noch die Katzeyescheibe...

An Nikon noch einmal der Wunsch nach:

AFS 1,4/35mm
AFS 2,0/28mm
AFS 2,8/20mm

Alle mit mindestens der Abbildungsleistung der AIS-Serie.

Warum kann Pentax 2006 die Pancake-Serie von Festbrennweiten herausbringen, um die ich jeden Pentax-User genauso beneide wie um die K10D und von Nikon kommt: genau ein Makro, das zwar AFS und VR hat aber von der Abbildungsleistung her ein Rückschrtt ist, wenn auch auf sehr hohem Noveau.

Und auch von hier erneut der Glückwunsch an Nikon zum herausragenden Lineup bei den DSLR-Bodies wie auch die Aufforderung nach dem Kahlschlag durchs Objektiv-Programm die Wiederaufforstung nicht zu vergessen.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
Hallo,
mich würde es einmal interessieren mit welcher Kamera Einstellung?
Deine Bilder gemacht wurden sind Sie so raus gekommen? oder hast Du diese nach bearbeitet?
Danke
Werner
 
Kommentar
Hallo zusammen,
musste das mit dem Bericht über die D40 sein ? Und dann noch diese Bilder !! Nun steh ich wieder da.Soll ich oder soll ich nicht.Aber ich kenne mich und deshalb muss ich mir dieses kleine Schmuckstück zulegen.Neben meiner S3 Pro bin auch ich schon lange auf der Suche nach einer "Unterwegskamera".Dieser Bericht hat mich vollends überzeugt !!
Vielen Dank dafür.

Thommy:up:
 
Kommentar
Thommy schrieb:
Hallo zusammen,
musste das mit dem Bericht über die D40 sein ? Und dann noch diese Bilder !! Nun steh ich wieder da.Soll ich oder soll ich nicht.Aber ich kenne mich und deshalb muss ich mir dieses kleine Schmuckstück zulegen.Neben meiner S3 Pro bin auch ich schon lange auf der Suche nach einer "Unterwegskamera".Dieser Bericht hat mich vollends überzeugt !!
Vielen Dank dafür.

Thommy:up:

Oh, das tut mir aber leid :D
Viel Spaß beim Einkaufen und zeig bald Deine Bilder her ......

Liebe Grüsse,
Andy
 
Kommentar
ja vlt sind wir oder ich mit dem gedanken was die d40 sein soll falsch herangegangen. die d40 soll wohl die *andere* seite der bridge kamera darstellen.

und dafür macht sie einen guten job. allerdings sollte man dann auch bedenken, dass eine festbrennweite wohl nicht der typische kauf eines bridge käufers sein wird. ( preis, unflexibilität )
dennoch von nikon ein geschickter schachzug, über objektiv und markenbindung.

ich war selber auch einmal bridgenutzer und hätte es die d40 gegeben wer weiss, vlt wäre ich schon früher bei nikon gelandet.

gewechselt hätte ich dennoch, denn die qualität war bei mir von der s7000 zur d50 nicht die entscheidung, sondern die *bedienbarkeit*, d.h. direkte tastenkontrolle über vieles. ( und die geringer tiefenschärfe wegen des größeren sensors )

mal schauen was und ob canon *dagegenwirft*
 
Kommentar
hallo AndyE,

wo sind denn diese bilder gemacht worden. dieser turm schaut mir sehr nach wasserturm in wr. neustadt aus.

mfg
gerard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten