D40 Empfehlenswert ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Semi-Semi-Fotograf

NF Mitglied
Bin neu hier, und habe eine Frage: Ich fahre in den Sommerferien in den Urlaub, und bin nun am überlegen, ob ich mir eine Digitale Spiegelreflex kaufen soll. Bin im Moment recht knapp bei Kasse,
so dass ich nur sehr wenig ausgeben Kann. Ich habe auch die Nikon D40 in Betracht gezogen. Habe bislang noch keine Objektive oder sonstiges Zubehör.
Mache vorallem Landschaftsaufnahmen, Architektur sowie seltener auch Porträts. Ist die Nikon den bei meinen ( recht geringen ) Anforderungen denn empfehlenswert?
Gruß,
Aaron

Anzeigen
Hallo,
Was haltet ihr von der Lowepro Slingshot 100 AW? Die ist ja recht teuer. Gibt es da nicht Modelle, die Preiswerter, aber trotzdem vergleichbar sind?
Gruß Aaron

Kommentar
Die Slingshot 100 AW ist doch recht klein. Ich werde mir die 200AW zulegen. Da bringst die Kamera inkl. 4 Objektiven und Kleingeräte so wie auch ein wenig Zubehör unter. Die Tasche bleibt trotzdem klein und handlich.
Alles was günstiger ist als die Slingshot, bietet auch weniger Qualität.

Kommentar
War gestern im Fotogeschäft,
und habe mich beraten lassen. Die Verkäuferin riet mir von der Nikon ab und Empfahl mir die Pentax k110d. Sie meinte, da das Bajonett und die Spiegelmechanik der Nikon aus Kunststoff und nicht aus Metall sind, sei der verschleiß höher. Dadurch verliert das Bajonett und die Spiegelmechanik an Präzision. Außerdem würde sich dieser Abrieb im Gehäuse ansammeln und die Bildqualität beeinflussen. Was haltet ihr von diesen Argumenten? Soll ich nun die Pentax k110d nehmen?
Gruß,
Aaron

Kommentar
Das Bajonett der Kamera ist aus Metall nur das Kit-Objektiv ist aus Plastik.
Die Spiegelmechanik ist aus Kunstoff das stimmt.
Aber so einen Mindewertigen Kunststoff hat Nikon da sicher nicht verwendet.
Ich konnte jedenfalls bisher nichts feststellen hab allerdings erst knapp 4000 mal den Auslöser betätigt.

Kommentar
Also der Spiegel wiegt ja auch keine 100 Kilo, damit man ihn einbetonieren muss um ihn anständig zu bewegen.
Das klein leichte Teil wird von einer Kunststoffmechanik locker weg gehoben ohne dass arg grobe verschleisserscheinungen auftreten.

Kommentar
Nichts gegen die D40, sicherlich eine tolle Kamera, wird ja hier auch von allen gelobt.
Denke einfach daran, dass die gängigen Nikon Festbrennweiten wie das soooo oft angepriesene absolute Muss-Objektiv 50/1.8 (od. 1.4) oder das "Standard Portrait-Objektiv" 85/1.8, sowie einige ältere Objektive (z.B. auch von Tamron, Sigma und Co) nicht mit AF funktionieren!

Dies wäre für mich ein Grund die D40 nicht zu kaufen.
Aber wenn dir MF zusagt, du resp. sicher bist, dass du eh nur neuere Objektive mit eingebautem Motor (AF-S, HSM etc.) verwenden wirst, dann ist die D40 sicherlich die richtige Wahl.

Kommentar
Oha, dei D40 hat ein Kunstoff Bajonett? Schlimme Sache das mir das die letzten 12Monate noch nicht aufgefallen ist :hehe:

Kommentar
Das ging ja auch nicht gegen ihn, finde nur lustig wo manche "Fachkräfte" ihr Wissen her haben....

Kommentar
Also sei mir nicht böse, aber diese Argumentation klingt für mich schon ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Pentax besser als Nikon weil es keine Kunststoffteile gibt. Wir leben im 21. Jahrhundert, sogar Flugzeugteile sind aus Kunststoff. Aber vielleicht fährt die gute Frau ja nur mit dem Zug. ;-)

Kommentar
Das stimmt, und in diesem Fall würde ich mal aus dem Fenster legen und vermuten die
gute hatte noch nie eine D40 in den Pfoten.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten