D40 Empfehlenswert ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Semi-Semi-Fotograf

NF Mitglied
Bin neu hier, und habe eine Frage: Ich fahre in den Sommerferien in den Urlaub, und bin nun am überlegen, ob ich mir eine Digitale Spiegelreflex kaufen soll. Bin im Moment recht knapp bei Kasse,
so dass ich nur sehr wenig ausgeben Kann. Ich habe auch die Nikon D40 in Betracht gezogen. Habe bislang noch keine Objektive oder sonstiges Zubehör.
Mache vorallem Landschaftsaufnahmen, Architektur sowie seltener auch Porträts. Ist die Nikon den bei meinen ( recht geringen ) Anforderungen denn empfehlenswert?
Gruß,
Aaron

Anzeigen
Ja die D40 ist empfehlenswert, sie ist ein erstklassige Einsteiger DSLR und für die 360 - 400 € die momentan für Kamera incl. Objektiv aufgerufen werden wirst du schwerlich etwas Besseres bekommen.

Gruß
Dirk

Kommentar
Danke Erstmal für die schnelle Antwort!
Kommt man den eine Zeitlang mit dem Kit-Objektiv klar, oder sollte man gleich am Anfang ein weiteres Objektiv sowie weiteres Zubehör kaufen?

Gruß Aaron

Kommentar
Um sich in die Materie etwas einzuarbeiten, dafür reicht das Kit-Objektiv schon aus. Ich würde am Anfang erstmal nichts weiter investieren, weil sich die weiteren Bedürfnisse erst im Laufe der Zeit rausstellen (mehr Weitwinkel, mehr Tele, lichtstärkere Optiken). Dann lieber gezielt nachkaufen. Als sinnvolles Zubehör würde ich auch für den Anfang einen Aufsteckblitz in Betracht ziehen. Der interne Blitz ist zwar schon um Welten besser, als alles das, was in Kompaktkameras verbaut ist, aber der Wunsch nach individueller Lichtgestaltung kommt doch meist schon recht früh auf.

Kommentar
...oder sollte man gleich am Anfang ein weiteres Objektiv sowie weiteres Zubehör kaufen?

Eins auf jeden Fall: Eine Speicherkarte.

Ansonsten kann man durchaus mit dem Kitobjektiv klar kommen, bzw. ist es eigentlich gar nicht so verkehrt es erstmal nur damit zu versuchen, denn dann merkt man irgendwann woran es einem fehlt: Eher Tele, eher, Weitwinkel, eher Blitz, eher Stativ...

Gruß
Dirk

Kommentar
Danke an Alle schonmal für die Hilfe!,
Dann noch eins:
Ich habe schon mal gehört, das die Bedienung der D40 gerade im Bezug auf Blende+Verschlusszeit weniger glücklich sein soll. Hat jemand damit erfahrung und kann sagen, ob das stimmt?
Im Voraus schon mal Vielen DANK,
Aaron

Kommentar
...kann sagen, ob das stimmt?

Jein. Die D40 hat nur ein Einstellrad. Das stört nicht weiter wenn du mit einer Belichtungsautomatik arbeitest, da drehst du halt am Rad und die Kamera stellt den zweiten Parameter (also Blende oder Verschlußzeit) passend zum von dir eingestellten Wert ein. Oder nimmt bei P eine Programmverschiebung vor, um das jetzt auch noch zu erwähnen.
Im manuellen Belichtungsprogramm wird es etwas aufwendiger, da mußt du beide Werte mit diesem Rad einstellen, dafür mußt du zur Blendeneinstellung einen Knopf drücken und das Einstellrad drehen. Ist wie gesagt etwas aufwendiger als bei den 'großen' Kameras, da man allerdings meistens dann manuell Belichtet wenn man eh etwas mehr Zeit hat finde ich das nicht so dramatisch. Und ich will es nicht felsenfest behaupten, aber ich glaube die meisten Kameras der Mitbewerber haben in dem Preissegment auch nur ein Einstellrad.

Gruß
Dirk

Kommentar

Hallo Aaron.
Ich bin selbst erst seit einigen Wochen Besitzer einer D40 mit dem Kit-Objektiv. Ich kann dir die Kamera nur wärmstens empfehlen. Ich habe vorher jahrelang mit einer Superzoom von Kodak gearbeitet und wollte mit der D40 neue Horizonte erschließen. Die D40 hat mir vom Auspacken bis heute jeden Tag Spaß bereitet. Die Umstellung auf die Bedienung hat nicht lange gedauert. Erst zwei Wochen Automatik-Modus, dann P-Programm nun fast immer im Manuellen-Modus (wenn es die Zeit erlaubt).
Mit der Einstellung für Blende- und Verschluss komme ich gut klar, kenne allerdings auch keine anderen Modelle genau, weil die D40 einfach perfekt in meiner Hand liegt.
Mittlerweile habe ich mir das Nikon 55-200 VR zugelegt und es hat mich noch einmal einen Schritt weiter gebracht, nun kann ich mich richtig "austoben".
Ich bin immer noch über die Akku-Laufzeit verwundert. Einmal aufgeladen, kann ich (ohne Blitz) einige hundert Bilder schießen, ohne dass auch nur ein Balken schwindet. Auf der RPC (Role-playing-Convention) in der Halle Münsterland habe ich mit dem internen Blitz bei sehr dunklen Lichtverhältnissen in meinen Augen -und denen meiner verwunderten Freunde- tolle Fotos gemacht. Spätestens seit diesem Tag habe ich die D40 in mein Herz geschlossen.
Kurz rum: Die D40 ist empfehlenswert für den Einstieg in die Spiegelreflexkamera-Welt.

Kommentar
..Ich habe schon mal gehört, das die Bedienung der D40 gerade im Bezug auf Blende+Verschlusszeit weniger glücklich sein soll. Hat jemand damit erfahrung und kann sagen, ob das stimmt?

Bei einer Einsteigerkamera muss man halt Abstriche machen, für mich ist es auch eine Sache der Gewöhnung. Ob man jetzt für die Blende ein anderes Rad drehen oder einen Knopf zusätzlich drücken muss, finde ich ziemlich egal - ungewohnt ist es am ehesten für jemanden, der sonst zwei Einstellräder zur Verfügung hat.

Ich kann nur sagen: ich hab mich mit der D40x (die bedienungsmäßig identisch ist) sofort zurechtgefunden und kann die kleinen von Nikon empfehlen. Und mit dem Kit-Objektiv kann man schon sehr viel anfangen.

Kommentar
Ich habe selbst die D70s und die d40(ganz neu). Bei meiner D70 habe ich 2 Einstellräder, die aber im Vergleich zur D40 keinen groß auffallenden Vorteil darstellen. Man muss im M-Modus bei der D40 statt das 2. Einstellrad eben einen Knopf drücken,der die Zweitbelegung des einen Einstellrades aktiviert. Wenn man sich daran gewöhnt hat, sollte das keine Schwierigkeiten mehr bereiten. Was mir Schwierigkeiten bereitet, ist die Korrektur des Weißabgleichs. Die geht bei der D40 glaube ich nur über das Menü, bei der D70 über Knopf+Drehrad.
Die D40 ist in fast allen anderen Bereichen einfach eine geniale Kamera:
-großer Bildschirm und schnelles Zoomen in Bilder möglich(bei d70s umständlich)
-6 Megapixel mit sehr wenig Rauschen!, die absolut ausreichend sind
-kostet nur etwas über 300 Euro (neu oder fast neu) (meine hat 311 € gekostet mit 120 Auslösungen)

-Kitobjektiv deckt Landschaft und Portrait für den anfang erstmal absolut ab und ist von der Abbildungsleistung auch wirklich gut.
-die Spiegelauslösung ist auch ganz sanft(wenig Verwacklung
-out of the cam schon schöne jpgs
-Mit ner Digiknipse nicht zu vergleichen!!
- sie ist auch super handlich und leicht(finde ich eher von vorteil besonders im Urlaub)

die D40 und nicht etwa d40x oder D60 ist ein absoluter No-Brainer,wenn man mal davon absieht,dass Festbrennweiten eben manuell bedient werden müssen.

Kommentar
Moin Aaron und willkommen im Forum. Zur D40 kann ich Dir aus eigener Erfahrung nichts sagen. Das Kit-Objektiv konnte ich mal ein paar Tage probieren und war positiv überrascht.

Gruß

Martin

Kommentar
Keine Frage, die D40 ist eine tolle Kamera mit sehr guten JPGs out of the Cam. Es stellen sich sehr schnell gute Ergebnisse ein. Das Bedinungskonzept ist sehr einfach und logisch aufgebaut. Das Arbeiten mit der D40 macht vom ersten Tag an Spass.

Sie ist nicht nur eine EinsteigerKamera, sondern es gibt auch einige hier im Forum, die sich zur D200 oder D300 noch eine D40, als Zweitbody gekauft haben. Mit der D40 kannst Du mit extrem kurzen Belichtungszeiten und manuellem Blitz arbeiten (kann sonst nur noch D50 und D70). Ausserdem ist sie sehr leicht und handlich, eine ideale Immer-Dabei-Kamera (ich nehme sie eigentlich immer mit). Habe noch heute in einer Seitengasse in Shanghai ein Portrait von einem "Boom-Verlierer" schiessen koennen (D40 mit 55-200VR) und habe es mal in sw attached.

Ich bin mit einem 18-70 statt dem 18-55 gestartet, wuerde heute aber mit einem 55-200VR und einem Sigma 30/1.4 beginnen. Waere natuerlich deutlich teurer als ein 18-55 Kit-Objektiv und wuerde vielleicht auch nicht ganz deine derzeitigen Fotobeduerfnisse abdecken. Aber auf Dauer eine sehr vielseitige Objektiv-Kombination.

Gruesse, Det

Kommentar
Willkommen im Forum.

Das du im Manuellen Modus (sofern du den mal benutzen wirst) eine Taste drücken musst wird nix ausmachen.

Die D40 ist auch meine erste Spiegelreflex gewesen...ist es immer noch

...und es wird dir nix ausmachen das du eine Taste zusätzlich drücken musst...weil man es nicht anders kennt (ich zumindestens)

Das Kit-Set sollte vorerst mehr als genug sein.
höchstens eine grosse SD-Karte könntest du dir noch gönne

Kommentar
Moin Aaron,

kann Dir die D40 zu den aktuellen Preisen auch nur wärmstens empfehlen!
SD-Speicherkarten kosten heute ja auch fast nichts mehr (1GB ca. 5€).
Tolle Kamera um seine Freude an einem tollen Hobby zu entdecken.
Lass Dich nicht verrückt machen, es gibt soo viel Zubehör, aber mit dem Kit kannst Du schon einiges anfangen.

Grüße aus Paris,
Alexander

Kommentar
Schönen guten Morgen, Aaron, und willkommen im Forum!
Die D40 ist ein Traum für Einsteiger wie mich. Du wirst den Unterschied zu nur minimal billigeren Digi-Knipsen kaum glauben können!
Zum Kitobjektiv: auf jeden Fall vorerst ausreichend. Wie schon besprochen - knipps dich damit einmal durchs Leben und sammle Erfahrungen, ob du andere Bedürfnisse (nach Objektiven) hast.
Ich hab mir zB nach kürzerer Zeit das 55-200 VR zugelegt. Danach das 50 1.8, um Erfahrungen mit Festbrennweiten zu sammeln. Insgesamt haben mich beide Objektive rund 370,- gekostet. Zusammen mit dem derzeitigen Preis für das D40 Kit kannst du wohl nicht viel besseres um diesen Preis bekommen. Mit dem 50 1.8 musst du manuell fokussieren - ist aber eine äußerst lehrreiche Erfahrung, auch diesen Aspekt der Fotografie mal kennen zu lernen
liebe Grüße
Markus

Kommentar
Ich kann dir die D40 nur ans Herz legen! Große Speicherkarte rein, und mit der Zeit kommen noch ein paar Objektive und Zubehör dazu.
Fotografieren tust mit dieser Kamera leicht und dank des grafischen Displays lernst auch schnell wie Blende und Verschluss zusammenhängen.

Kommentar
Die D40 hat eine sehr gute Bildqualität und ein hervoragendes Rauschverhalten.

Ich war einige Zeit sehr zufrieden mit ihr, bis ich mir das 1,8/50 D angeschafft
hatte - Autofokus war nicht, stets musste ich manuell scharfstellen.

Da war die Freude über die D40 doch etwas getrübt ...

Kommentar
Crumpler Pretty Boy 7500 xxxl kann ich empfehlen.
Habe da meine D40x + extra Objektive gut untergebracht.
Bei Foto-Erhardt geholt.

Kommentar
-Anzeige-