[D40] Dunkler Fleck im Bild


greendog

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

ich habe heute ein paar Bilder im Freien gemacht, u. a. auch vom Himmel. Dabei ist mir aufgefallen, dass immer an der selben Stelle im Bild ein dunkler Fleck ist (siehe Anhang). Ich hatte gehofft, dass es nur eine Verunreinigung des Objektivs ist, doch leider zeigt sich dieser Fleck auch bei einem anderen Objektiv.

Scheint dann wohl so zu sein, dass der Sensor verschmutzt ist? Welche Vorgehensweise würdet ihr empfehlen? Mit Blasebalg ausblasen oder professionelle Reinigung?

Merkwürdig ist, dass sich dieser Fleck nur bei blauem Hintergrund zeigt und z. B. nicht bei grünem.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Grüße,
Thorsten
 

Anhänge

TK

NF-F Mitglied - NF-F "proofed"
Moin Thorsten,

auf dem Sensor befindet sich Dreck, das ist alles.
Entweder Du versuchst mit einem Blasebalck, die Kamera kopfüberhaltend, den Dreck heraus zu blasen oder wenn das nicht hilft - Sensor reinigen.
 
Kommentar

habedehre

Sehr aktives Mitglied
Ja, das ist ein Fleck auf dem Sensor. Normales Ausblasen sollte reichen, v.a. bei der Größe. Probiers einfach aus, schaden kann es kaum.

Gruß

Christoph
 
Kommentar

Fraenker

NF-F Platin Mitglied
Sieht wohl tatsaechlich nach Sensorverunreinigung aus.
Leider scheinen keine Exif's vorhanden zu sein (Ich kann sie jedenfalls nicht sehen).
Vermutlich hast Du dieses Bild mit relativ kleiner Blende (grosse Blendenzahl) aufgenommen. Dann kommen Sensorflecken besonders gut zur Geltung aufgrund des ausgedehnten Tiefenschaerfebereiches.
Ich wuerde erst mal mit einem Blasebalg den Sensor versuchen zu reinigen. Wenn das nicht hilft - eine professionelle Sensorreinigung ist immer noch erhebliche preiswerter als der Austausch eines unsachgemaess behandelten (gereinigten) Sensors.
 
Kommentar

greendog

Unterstützendes Mitglied
Danke für eure Antworten, ich werde es mal mit dem Blasebalg versuchen.

Das Bild ist übrigens mit Blende 9 aufgenommen.
 
Kommentar

neGcon

Unterstützendes Mitglied
Also für Blende 9 ist der Dreck ziemlich gut zu sehen, dürfte also ein "großes" Stück sein - die Aussichten Ihn mit dem Blasebalg wegzubekommen sind gut.

Ist das Bild ein 1:1 Bild, oder wie ich jetzt vermute eine Ausschnittsvergrößerung?
 
Kommentar

neGcon

Unterstützendes Mitglied
Scheint also wohl ein großes Stück zu sein, evtl, sogar mit dem bloßen Auge auf dem Sensor zu sehen.
Also wie gesagt, solche brochen lassen sich meist mit Luft, sprich Blasebalg, entfernen.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software