D40,d90 ,d5000???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

neonpink

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ahh leute verwirrt mich nicht.

ich hatte vor von der D40 auf die D5000 umzusteigen,hab gerade im internet testberichte gewälzt und dachte..." JA! die ist es!"

Jetzt les ich hier in einem forum
user1: "man kann mit der D40 nie im leben so gute bilder machen wie mit der D5000"
user2: "die d5000 und die d40 unterscheiden sich von der qualität kaum ,die D90 ist da noch ein level höher"

was jetzt?:confused:
ich möchte mein armes schülerbudget ja nicht sinnlos belasten.:dizzy:
 
Anzeigen
Hi,

meine erste Frage wäre, was dir an der D40 nicht mehr reicht. Das könnte ein Hinweis darauf sein, wonach du bei der nächsten suchen solltest.
Die Kamera ist ein Werkzeug, das deiner Kreativität geringstmöglich im Weg stehen sollte, so etwa las ich es mal hier im Forum.
Insofern redet "User1" Unsinn.
"User2" kann ich nicht beurteilen.
 
Kommentar
Ich würde zu USER1 sagen, dass eher die Person am Auslöser bzw. auch die Optik an der Kamera die Qualität der Bilder bestimmt. Und bei USER2 sollte es eher heißer das die Qualität zwischen einer d90 und einer d5000, bedingt durch den gleichen Sensor und dem Messsystem, sich kaum unterscheiden.

Dies könnte vielleicht helfen...

Aber welcher der beiden nun besser ist, die d5000 oder doch die d90 muss jeder für sich abwägen mit dem Gimmicks die man brauch und denen die man nicht brauch.
 
Kommentar
Da das Mehr der D90 für mich nur unnütze Spielereinen sind, habe ich mich für die D5000 entschieden und es nicht bereut. Für das gesparte Geld habe ich mir das DX 35 1.8 geholt.

Gruß

Nils
 
Kommentar
ohje ohje ... D90 oder D5000 :confused:
Die Frage haben sich glaub ich alle gestellt die sich eine, D5000 oder eine D90, gekauft haben. Im Netz findest du massig Informationen und Diskussionen über diese Frage.

Wenn es darum geht ob die eine bessere Bilder macht als die andere, dann kann ich dir sagen "Beide Kameras machen gleich gute Bilder" :)

Die Unterschiede dieser beiden Kameras liegen in der Bedienung und den Features.

Mach dich also einfach schlau, was hat die eine was die andere nicht hat. Wäge dann ab, was du brauchst und was nicht. :hallo:
 
Kommentar
Hallo,

die frage ist was dir wichtig ist. Die D5000 ist z.Z. die günstigste Kamera die den recht guten 12 MP DX-Sensor hat den auch die D90/D300/D300s hat. Wenn du keine Objektive hast die einen eingebauten Motor benötigen und dir der Sucher der D5000 gut genug ist gibt es kaum Gründe mehr Geld als nötig für die Kamera aus zu geben.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo, mir geistert jetzt auch eine D5000 im Hirn herum.
Warum? Ja warum eigentlich. Videos interessieren mich nicht.
Den Schwenkbildschirm mit LiveView bräuchte ich höchstens selten, und wohl auch nur wenn ich zu bequem bin mich hinter den Sucher zu knieen oder legen.
Eigentlich langt mir die D40.
Was mich an der D5000 reizt ist der Sensor. Die 12MP sind nett, aber das Rauschen bei ISO1600 sind der Hit.
Warum keine D90? Weil sie mir zu groß ist. Inzwischen hatte ich sie oft genug in der Hand. Nein, ich mag die D40 Größe. Trotz des mangelnden Bedienkomforts durch fehlende Knöpfe und Schulterdisplay.
Warum kein lichtstarkes Objektiv oder Stativ?
Nun ein Stativ verwende ich wo es passt. Oft passt es nicht. Ein 35/1.8 habe ich und bin sehr glücklich mit der großen Blende. Trotzdem nutze ich auch dieses Objektiv oft bei ISO 800-1600.
Ein D5000 body für ca 500,-, das 35/1.8 drauf und ich sollte zufrieden sein.
(Außer das irgendwann noch ein 2,8er Zoom dazu muss)

Stimmt die Überlegung oder eher nicht?

Entschuldigung, das ich diesen Thread damit überfalle, aber es passt zum Thema finde ich und dafür wollte ich nicht noch einen aufmachen.
 
Kommentar
Hi,

wobei die Frage beim Zoom ja immer auch ein Wenig von "von wo bis wo" abhängt. Mein Sigma 50-150 F2,8 ist ein Zoom, hat F2,8, ist aber nicht so wirklich schwer und passt auch noch zur D40. So what?
 
Kommentar
Über die D40 kann ich nicht viel sagen, da ich keine habe und auch nie hatte.

Was die D90 und die D5000 angeht stand ich im Sommer auch vor der Entscheidung: Welche?

Bei mir ist es die D90 geworden und ich hab die Entscheidung nicht bereut. Sie wurde mir aber auch besonders einfach gemacht, da ich die Kamera mit 18-105 Kit-Linse in Schottland zum selben Preis wie hier die D5000 mit gleichem Objektiv gekauft habe. Die D5000 war zu dem Zeitpunkt da mit dem Objektiv gar nicht zu kriegen. Sonst hätte ich deutlich länger überlegen müssen, ob mir das mehr denn auch das mehr an Geld wert ist.

Im Nachhinein wäre es für mich persönlich ein klares "Ja", aber beim Kauf war ich noch nicht so vertraut mit den Unterschieden.

Es ist aber eine Frage, die jeder für sich beantworten muß.

Von der Bildqualität tun sich die beiden dank gleichem Chip nichts und Live-View sowie Video-Funktion bieten beide (wenn man es denn braucht...). Doch es gibt auch Unterschiede:

Die D5000 bietet ein schwenkbares Display mit mehr AF-Funktionen im Live-View, aber weniger Auflösung im Display als die D90.
Die D5000 hat mehr Motiv-Programme, dafür fehlen Schulterdisplay und zweites Einstellrad.
Die D5000 ist leichter und kompakter, dafür nur ein Penta-Spiegel (dunkler als das Penta-Prisma der D90) und keinen AF-Motor im Body, dadurch gehen nur Objektive mit eingebeutem Motor, bei der D90 funktionieren auch ältere Objektive mit Stangen-AF.

Was man davon wirklich braucht ist eine ganz persönliche Entscheidung. Da gibt es ganz pauschal kein Richitg oder Falsch. Klar bietet die D90 etwas mehr, kostet aber auch dementsprechend mehr.

Wie man schon an den unterschiedlichen Kommentaren sieht ist es auf jeden Fall wichtig die Kameras beide mal in die Hand zu nehmen. Wenn einem die D90 zu schwer ist oder man die zusätzlichen Features nicht braucht ist der Mehrpreis rausgeschmissenes Geld. Andererseits ist einigen die D5000 zu leicht (wieder anderen auch die D90 und sie setzen noch einen Batteriegriff dran oder holen sich lieber die D300). Manchem reichen zwar z.Z. die Features der D5000 völlig, denken aber für ihre fotografische Entwicklung ist das mehr der D90 sinnvoll, dann wäre es kurzsichtig die D5000 zu wählen und bald wieder für sich an die Grenzen zu stoßen (wobei das auch immer subjektiv ist).

Grundlegend falsch macht man es mit keiner Nikon DSLR. Selbst die D3000 ist in ihrer Klasse eine tolle Kamera. D5000, D90, D300s bieten bei ähnlicher Bildqualität für jeden Geschmack und Geldbeutel die passende Wahl.
 
Kommentar
Also ich habe mir im Sommer die D5000 gekauft; und fange langsam aber sicher etwas an zu grummeln. Das Klappdisplay ist zwar ´ne praktische Sache, aber die - wie ich es immer mehr empfinde - massive Einschränkung bei der Objektivauswahl ist schon sehr lästig :mad:.
Werde wohl auf eine D300s sparen... :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten