D40 Blitz defekt


3APA3A

Unterstützendes Mitglied
Hallo,
musste gestern leider feststellen, dass mein interner Blitz nicht mehr auslöst. Egal, ob ich auf automatik oder im manuellen Modus das Auslösen erzwimgen will. Habe die Kamera bereits resetet, ohne Erfolg.
Beim Fotogafieren sieht man im Sucher das Symbol für den Blitz, danach blinkt er kurz. Also "denkt" die Kamera, dass der Bltz ausgelöst hat und hält die Pause zur Abkühlung ein. Es blitzt aber nix. Bin total am verzweifeln, die Kamera ist ja 8 Monate alt.
Nun wollte ich fragen, woran das liegen kann und ob jemand sowas bereits gehabt hat.
Wenn die repariert weden muss, wie läuft das grundsätzlich ab? Wird die Kamera eingeschickt? Habe die Kamera bei Promarkt um die Ecke gekauft. Soll ich wieder dahin oder läuft das ganze auch über ein Fotoladen?
Danke
Alex
 
D

D200User

Guest
Hallo Alex,

hast Du die Kamera mal in den verschiedenen Belichtungsautomatikstufen durchgespielt und geprüft, ob der Blitz doch noch auslöst?

Wenn das alles nichts hilft, kann ich nur dazu raten, die Kamera direkt an Nikon zu schicken. Entweder an Nikon Düsseldorf oder den nächstgelegenen Servicepoint. Adressen sind auf nikon.de abrufbar.
Einfach Garantieschein auf Kaufbeleg in Kopie der Kamera beilegen, ein paar nette Worte dazu und dann wird Dir sicher schnell geholfen.

Helmut
 
Kommentar

3APA3A

Unterstützendes Mitglied
Hallo,
danke erstmal für Ihre Antworten.
Ja , ich hab edie kamera mit allen Modis ausprobiert, ohne Erfolg.
Mir ist auch aufgefallen, das ide letzten Fotos mit Blitz extrem überbelichtet waren, da hat man kaum was erkannt.
 
Kommentar

3APA3A

Unterstützendes Mitglied
Hallo,
der Blitz wurde repariert. Hat leider fast ein Monat gedauert.
Die KAmera nahm ich dann mit ins Kurzurlaub nach Holland
Nur leider ist mir heute beim Betrachten der Fotos etwas aufgefallen.
Auf den Fotos mit reichlich Himmel sieht man ein dunkles Fleck immer in der gleichen Ecke. Ich dachte erstmal die Linse ist verschmutzt.
Gereinigt.... Testschuss... Scheisse.... Die haben mir beim Reparieren ein Staubkorn auf das Spiegel plaziert. Misst. Toller Start ins Wochenende... :-(
Was mache ich nun? Wie soll ich überhaupt beweisen, das es von denen kommt.
Habe das Objektiv nie abgenommen, erst heute um nachzuschauen.
Wer kenn sich damit aus? Ist es problematisch son Staubkorn zu entfernen?
Habe kein Bock die Kamera wieder für ein Monat abzugeben.
Hier ist ein Beispiel
 
Kommentar

immerich

Sehr aktives Mitglied
Dein Bild ist zu klein, um etwas zu erkennen. Möglicherweise ist ja nur etwas Staub auf dem Sensor.
Wie hast Du das Bild denn geladen?
 
Kommentar

foxmulder

Auszeit
Russischer Freehoster? Muß das denn sein? :bibber:
Der Dreck ist nicht auf dem Spiegel, der ist auf dem Sensor, aka Tiefpassfilter, und wie du den reinigst verrät dir die Suchfunktion des Forums und die BDA deiner Kamera.

Gruß
Dirk
 
Kommentar

ManfredG.

Sehr aktives Mitglied
Hi,

nä, das Anzeigen des Fotos dauert mir zu lange,

aber wenn solche Flecken auf den Fotos sichtbar sind, ist der Staub nicht auf dem Spiegel, sondern auf dem Sensor... also Sensorreinigung ist angesagt...auspusten mit einer Ohrenspritze (o.ä.) ggf. Nassreinigung...

ups, hab zu lange editiert...Dirk war schneller...
 
Kommentar

3APA3A

Unterstützendes Mitglied
Sorry, dachte eigentlich ich habe das gar nichtr abgeschickt.
Hier ist das Link nochmal
 
Kommentar

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
jo, wie gesagt, dein sensor ist verdreckt. musste mal durchpusten (und besser vorher die sufu benutzen)...
 
Kommentar

nanni75

Unterstützendes Mitglied
Hallo Alex,

ich weiß, der Beitrag ist schon etwas älter, aber weißt Du denn, was nun schlußendlich an Deiner Kamera kaputt war? Bei Dir lief das wahrscheinlich unter "Garantie", aber ich habe bei meiner D50 das gleiche Problem (kein Blitz, egal welche Einstellungen und Kamera benimmt sich, als würde sie blitzen) und wüsste gerne, was da eventuell auf mich zukommt.

Wäre toll, wenn Du mir da helfen könntest. :)
 
Kommentar

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
letzte aktivität: 10.12.08

ich hoffe, du hast es nicht eilig...
 
Kommentar

nanni75

Unterstützendes Mitglied
:D

doch eigentlich schon. :)

Tja, hab ich wohl Pech. Ich will halt nur vermeiden, dass ich nicht irgendwelche 300 Euro für ne Reparatur bezahle. Da lege ich lieber ein paar Hunderter drauf und hol mir ne neue.

Danke für Deinen Hinweis. :hammer:
 
Kommentar

nanni75

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

genau das hatte ich ja auch eigentlich vor, einen SB 600, aber jetzt bin ich etwas unsicher, ob der dann eventuell von der Kamera auch nicht gesteuert werden kann, weil irgendetwas Wesentliches kaputt ist.
 
Kommentar

ykohwai

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

genau das hatte ich ja auch eigentlich vor, einen SB 600, aber jetzt bin ich etwas unsicher, ob der dann eventuell von der Kamera auch nicht gesteuert werden kann, weil irgendetwas Wesentliches kaputt ist.
Moin Nadine, das läßt sich doch im Fotoladen mit einem Versuch klären, gell.:)
Gruß
Martin
 
Kommentar

nanni75

Unterstützendes Mitglied
Moin, moin :)

genau das habe ich dann heute auch vor. Schaun wir mal, ob das so klappt. Aber trotzdem danke, dass Ihr Euch mit mir überhaupt "beschäftigt" habt. :up:
 
Kommentar

dagger_pca

Unterstützendes Mitglied
Hallo!
ähnliches Problem ;)

Vielleicht kann mir jemand was schlaues raten...

Also d40, nicht sehr alt, auf einmal alle Bilder mit Blitz überbelichtet.
Unabhängig vom Programm und der Blitz macht immer mit 100% Power.

Nur wenn ich im manuellen Modus die Blende richtig zu mache und mit
der Belichtungszeit spiele, kommt was brauchbares zu stande, aber auch
nicht schön... Und das ist nicht der Zweck der Sache. Mit der Blitzintensität-
einstellung lässt sich auch nichts ändern, egal, was eingestellt ist,
Intensität bliebt bei 100%

Habe probiert mit Reset Taste und der Kombination der zwei, mit grünem Punkt -
Zwecklos. Firmware habe ich vor paar MOnaten upgedatet auf 1.11, hätte probiert mit
degrade, habe aber leider die 1.10 nicht und 1.11 auf 1.11 geht irgendwie nicht...

Danke für die Aufmerksamkeit!
 
Kommentar

der_potter

Unterstützendes Mitglied
Ist der Blitz denn auch auf "TTL" eingestellt? Im Menü "Individualfunktionen" (Bleistiftsymbol) gehst du auf den Punkt 14 "Integr. Blitzgerät". Dort sollte "TTL" eingestellt sein.
 
Kommentar

dagger_pca

Unterstützendes Mitglied
Ja, ist er :/, wie gesagt, an der Kamera nichts geändert, einfach mal
Foto geschossen und dann auf einmal... schon alle Einstellungen ausprobiert.

Kann ich vielleicht, irgendwie, die Firmware degraden? So zum Test, hat jemand vielleicht die 1.10 oder die 1.00?

und außerdem, kann ich, wie ich gerade feststelle, unter Automatikprogrammen den Blitz nicht verstellen...
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software