D40 Bildfehler

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Roller

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin neu hier in Eurem Forum. Möchte mich zunächst vorstellen.
Mein Name ist Rainer, ich bin 49Jahre alt und habe mir eine D40 zugelegt, da ich als "alter Analogfotograf" mit den Ergebnissen der
kleinen Digitalkameras nicht so sehr zufrieden war.

Ich hätte da mal Eure Auskunft über das beigefügte fehlerhafte Bild:
Was kann Schuld sein: Kamera- oder Speicherkarte.
Das Bild sieht wie übereinander fotografiert aus.
Im Display der Kamera ist das Bild korrekt angezeigt.
Bei der Überspielung über einen Kartenleser wird das Bild überlappend
dargestellt; beim Überspielen über die Kamera bricht die Datenübertragung mit (PictureProject bzw. anderen Programmen) an
der Stelle des defekten Bildes ab; bzw. hängt sich das Programm auf.
Was kann da Schuld sein????
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Rainer
 
Anzeigen
Hallo

Also das Bild wurde irgendwie wohl bei der Übertragung verschoben. Was hast du denn für eine Speicherkarte und hast du sie vor dem ersten Gebrauch mit dem PC formatiert bzw. mit der Cam, der es hat sich herausgestellt, dass die Karten vom Werk kommend nicht immer richtig formatiert werden.
Das wäre mein Tipp :)
 
Kommentar
Hallo zusammen, ...

Was kann da Schuld sein????

Hallo Rainer, herzlichen Glückwunsch Du hast hier etwas sehr seltenes geschafft: bestimmt hast Du beim Fotos machen ein oder mehrere Bilder zwischendurch immer mal wieder nach einer Bildkontrolle gelöscht. Die Digitalkameras löschen beim einzelnen "löschen" immer nur den Anfang und Ende vom Bild, als den freien Zwischraum kommt sozusagen dann das neue Bild. Da die Bilder jedoch nicht immer die gleiche Größe haben kann es passieren das das neue Bild dann nicht dort hineinpasst und das dann bestimmte Teile des Bildes fehlen ...Daher ist es immer am optimalsten erst die nicht benötigten Bilder nach dem übertragen von der Pladde zu löschen. (macht aber kaum jemand da es extrem selten passiert, ich auch nicht ...schätze das kommt so 1:10000 mal vor). Nach dem vollständigen übertragen sollte man aber dann immer die Speicherkarte in der Kamera formatieren. Kann natürlich auch sein das Deine Speicherkarte einfach nur inkompatibel oder defekt ist....

Anmerkung: habe bewußt versucht das ganze laienhaft zu erklären damits jeder in etwa nachvollziehen kann und der ganze Mist kommt ned von mir sondern von einen Profifotographen der damit sein Geld verdient und bei dem ich mal nen Lehrgang (Nikon - Workshop) hatte...

:fahne:
 
Kommentar
ich bin neu hier in Eurem Forum. Möchte mich zunächst vorstellen.
Mein Name ist Rainer, ich bin 49Jahre alt ...


Ich hätte da mal Eure Auskunft über das beigefügte fehlerhafte Bild:
Was kann Schuld sein: Kamera- oder Speicherkarte.
Das Bild sieht wie übereinander fotografiert aus.

Hallo Rainer,

erst mal herzlich Grüß Gott hier!

Solche Bilder tauchen hier immer mal wieder auf, meist scheint es sich um defekte Speicherkarten zu handeln, es kann aber auch sein, dass die Kamera abgeschaltet wurde, als sie mit dem Schreiben des Bildes noch nicht fertig war...

Tipps:

Kopiere das Bild mit dem Explorer bzw. einem reinen Kopierprogramm auf den Rechner, nicht mit irgendwelchen Bildbearbeitungsprogrammen.

Es gibt spezielle Software zum Reparieren solcher Bilddateien, je nach Karte auf CD mitgeliefert oder i.d.R auf der Homepage der Kartenhersteller zu finden.

Anschließend solltest Du die Karte überprüfen, z.B. mit diesem Programm von Heise: http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539?T=USB
 
Kommentar
Hallo Sebastian,

2 GB Speicherkarte wurde formatiert.
Das Bild ist aus einer Serie von insgesamt 170 Bildern.
Alle waren in Ordnung bis auf dieses eine.
Gruß
Rainer:)
 
Kommentar
...: bestimmt hast Du beim Fotos machen ein oder mehrere Bilder zwischendurch immer mal wieder nach einer Bildkontrolle gelöscht. Die Digitalkameras löschen beim einzelnen "löschen" immer nur den Anfang und Ende vom Bild, als den freien Zwischraum kommt sozusagen dann das neue Bild. Da die Bilder jedoch nicht immer die gleiche Größe haben kann es passieren das das neue Bild dann nicht dort hineinpasst und das dann bestimmte Teile des Bildes fehlen ...Daher ist es immer am optimalsten erst die nicht benötigten Bilder nach dem übertragen von der Pladde zu löschen. (macht aber kaum jemand da es extrem selten passiert, ich auch nicht ...schätze das kommt so 1:10000 mal vor).

.....Anmerkung: habe bewußt versucht das ganze laienhaft zu erklären damits jeder in etwa nachvollziehen kann und der ganze Mist kommt ned von mir sondern von einen Profifotographen der damit sein Geld verdient und bei dem ich mal nen Lehrgang (Nikon - Workshop) hatte...

.... und der Euch entweder verarscht oder von Dateiverwaltung keine Ahnung hat. :lachen:
 
Kommentar
.... und der Euch entweder verarscht oder von Dateiverwaltung keine Ahnung hat. :lachen:

der war aber ganz nett und hat nen kompetenten Eindruck gemacht und ne Dateiverwaltung kann auch mal ein Fehler haben :eek: kann aber auch sein das ich bei der Erklärung ned alles 100 % genau wiedergegeben habe ... ist ja schon ne Weile her ...


@Roller: Hast Du denn zwischendurch immer mal wieder Bilder gelöscht und dann weiter fotografiert?
 
Kommentar
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
An der Speicherkarte lags wohl nicht. Habe die Karte mit dem Heise-Programm getestet.
Denke die Kamera wurde während des Bildspeicervorganges zu früh
abgeschaltet.

Viele Grüße
Rainer:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten