d40 beste sportfoto einstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo erstmal und willkommen hier bei uns.:)

Diese Einstellung gibt es nicht.
Welche Sportart?
Wie hell ist es?
 
Kommentar
Hallo erstmal und willkommen hier bei uns.:)

Diese Einstellung gibt es nicht.
Welche Sportart?
Wie hell ist es?

Selbe Frage meinerseits.

Nehmen wir Sportaufnahmen in der Halle, bei bescheidenen Licht das von draußen kommt ohne Beleuchtung in der Halle.

danke für die Antwort
lg mikey ;)
 
Kommentar
es handelt sich um handball in einer meist bgut ausgeleuchteten halle und ich hba doch bei der d40 auf dem wählrad das aufnahme proagramm sport oder ihrere ich mich da ??
 
Kommentar
Was für Dich wie eine gut ausgeleuchtete Halle aussieht, ist für Deine D40 ein dunkles Loch;)
Mit dem Motivprogramm Sport kommst Du wahrscheinlich nicht weit, weil das Programm die Belichtungszeiten bei den Lichtverhältnissen nicht kurz genug wählt.
Für Handball brauchst Du ca. 1/500s um Bewegungsunschärfen zu vermeiden. Um da überhaupt hin zu kommen musst die die ISO hochstellen und brauchst ein lichstarkes Objektiv. Mit dem Kit-Objektiv und Blende 5.6 brauchst Du es erst gar nicht versuchen, das klappt nicht.
 
Kommentar
Sch.. was auf die Automatiken.

1.mittenbetonte Integralmessung

2. Zeit auf 1/250/- 1/500/ Sec. fixieren

3. Kamera auf Blendenautomatik und schauen ob Blende 1- 2 Stufen kleiner (dh. Zahl größer) als größte Öffnungsblende Deines Objektivs bleibt.
Wenn Licht zu schwach, dann ISO entsprechend den Lichtverhältnissen erhöhen, dass diese Zeit-Blenden-Kombination relativ konstant bleibt.

Einstell-Messungen für mit dem auf Spieler gerichtete Teleeinstellung des Objektivs vornehmen.

Justin
 
Kommentar
@michelrt danke aber wie bekomme ich den gute bildermit dem kit objektiv hin bin azubi und habe desahld nich mal eben das geld für nen neues ??
 
Kommentar
habe die einstellungen von dir michel mal ausprobiertwenn ich mit blitz fotografiere klappt es aber ohne leider nicht -.-
 
Kommentar
Stelle die Kamera auf S, die Belichtungszeit auf 1/250s und dann die ISO so weit hochstellen dass Die Belichtungswaage auf 0 steht. Vielleicht funktioniert es, dass Du ein paar vernünftige Bilder herausbekommst.

@michelrt danke aber wie bekomme ich den gute bildermit dem kit objektiv hin bin azubi und habe desahld nich mal eben das geld für nen neues ??
 
Kommentar
ok danke dan noch ne frage was für nen objekltiv könntet ihr mir den empfehlen dafür ?? sollte aber nich übner 200 euro kosten
 
Kommentar
Alle die mir einfallen haben keinen Autofokus an der D40 und sind außerdem teurer als 200€.
Ideal wäre das AF 85/1.8D, aber das hat keinen Autofokus an der D40.
 
Kommentar
Tamron AF55-200 F/4-5.6 LD Macro für Nikon und was wäre mit diesem würde es für 110 euro bekommen neu
 
Kommentar
Für draußen bei schönem Wetter sicher brauchbar. Für Handball in der Halle eher nicht. Die Lichtstärke (4-5.6) ist auch nicht besser als bei Deinem Kit.

Tamron AF55-200 F/4-5.6 LD Macro für Nikon und was wäre mit diesem würde es für 110 euro bekommen neu
 
Kommentar
AF-S 50mm f/1.4G liegt mit ca. 350€ etwas über deinem Budget, sollte aber dennoch eine Alternative darstellen. Dann hast du ach Autofocus an der D40.

Grüße,
André
 
Kommentar
Es kommt ja auch darauf an, ob er nur den Oberkörper oder den ganzen Spieler abbilden möchte. Und so wenig sind dann 50mm an einer Cropkamera nicht. An einer D3 dann schon eher..
 
Kommentar
ja ich wollte nich nur den berkörper sondern schon die komplette spielsituation einfangen ;-)
 
Kommentar
Hi, ich habe auch eine D40, und mache seit 1 Jahr Hallensport Fotos.
Ich interessiere mich auch für eine 50 Festbrennweite mit Autofokus und einer 1,4 Lichtstärke. Das Objektiv habe ich bei Foto Köster in Münster (auch im Internet) bis jetzt als günstigstes gefunden.

Gruß Lufti
:dizzy:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten